![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin liebes Forum,
ich muss mal wieder efwas fragen. Ich bin gerade dabei meine Lenkung zu erneuern. Dabei ist das Teil „Helm“ hier dabei gewesen..soweit so gut Helm siehe auch hier: ![]() Lenkrad: ![]() Mein Lenkrad hat ja auch so eine Kerbe. Ich hätte jetzt an dem „Helm“ erwartet dass dort so ein Kante ist, sodass das Lenkrad arretiert.. aber beide haben die Kerben. Jetzt kann ich mir natürlich n „Metalstift“ zurechtschneiden damit das passt, aber irgendwie kann das ja nicht im Sinne des Erfinders sein. Vielleicht kann mich mal jemand erhellen, was da fehlt .. Danke im Voraus & Viele Grüße Torsten |
|
||||
|
||||
![]()
Sowohl die Mutter als auch der „Halbmond“ der in die Kerbe kommt sollte eigentlich beim Helm dabei sein.
Gruß Rüdiger
|
|
||||
|
||||
![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Leute ihr seid echt gut [emoji106].
Also auf den Namen wäre ich nie gekommen und in der Tat, wie geschrieben hab ich den Halbmond nun auch in einer Schraubenkiste gefunden. Danke & euch einen erholsames Wochenende.. VG Torsten |
|
||||
|
||||
![]()
Ob es richtig ist, dass jemand mit so wenig Technischem Sachverstand eine Hydrauliklenkung in ein Boot einbaut?
Oder hast du noch Hilfe dabei?
|
|
|||
|
|||
![]()
Locker bleiben.
Manchmal steht man einfach auf dem Schlauch (beim RIB eher als beim Festrumpf ![]() Wenn man etwas noch nicht gesehen hat, heißt es doch nicht, dass man ansonsten nicht alles sauber verlegen kann und eventuell vom Entlüften so einer Anlage mehr versteht als jemand, der sich mit Motoren und Getrieben auskennt, somit den Keil kennt, aber sonst keine Ahnung hat. Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
erklärt sich doch vieles von selbst. Notfalls ist, wie man sieht, immer noch das BF da... ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Da die Welle aber in der Passung zylindrisch und nicht abgestuft ist, müsste am Flansch, der darauf geschraubt wird, ein Anschlag in der Form sein, das der die radiale Reibung minimiert wird.
![]() M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (30.10.2021 um 18:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist doch eine Rack-Lenkung, die hat doch eine konische Passung.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Stimmt, hatte oben das Lenk"gehäuse" gesehen, und gedacht das wäre ein hydraulischer Zylinder. Mein Kommentar war auch nicht böse gemeint, nur als Hinweis, dass man sich u.U. vielleicht doch bei sicherheitsrelevanten Bauteilen einmal "Hilfe" oder Hinweise holen sollte. Wobei mich auch wunderte, dass in der Anleitung nix entsprechendes vermerkt sein soll...
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Schlauchboot da fehlt doch was? | moschi | Allgemeines zum Boot | 14 | 02.07.2019 07:36 |
Blöde Anfängerfrage zum Motorlager - da fehlt doch was? | zehner | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 24.04.2012 11:36 |
Seastar Lenkung Wartungs/Rep-kit? | Fletcher-Andi | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 23.02.2011 19:39 |
Füllstand Hydraulikflüssigkeit Seastar-Teleflex-Lenkung | Flipper705 | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 06.06.2009 15:45 |
Log defekt - Da fehlt doch was ? | hyperspacer | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 29.04.2008 19:25 |