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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Md 21 a/b neuen Zylinderkopf montieren/probleme
Hallo, bin neu hier. Habe auf der Mea einen Volvo Md 21b/ Basis ist der peugeot indenor xdp 4.90 aus ende 79. Hatte Wasser im Öl/süss und einen neuen Z-kopf erstanden. Alles passt, aber die Einsätze f. die Düsen haben einen einsatzbaren Flammschutz. Dadurch und die Kupferdichtung stehen die Düsen höher und die vorgebogen Einspritzleitungen werden nicht reingehen. Hatte das Problem schon mal vor 20 Jahren, da der Kopf über peugeot bezogen wurde. Der volvo Kopf hat diese Flammringe nicht. Hat jemand Erfahrung hierzu? Auch der jetzige neue Kopf wurde von einem ital. Hersteller bezogen. Flammringe(4) waren dabei, aber keine Dichtg. dafür. Frohe weihnachten
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#2
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Ich habe das jetzt 3 x gelesen und bin mir immer noch nicht sicher das ich alles richtig verstanden habe
Dichtungen sind CU Ringe - ausmessen - im I-net gucken und bestellen Wenn die Leitungen nicht mehr passen ( habe ich wenigstens das richtig verstanden ), das sind CU Leitungen die man ggf anpassen kann, da die sich recht leicht biegen lassen. Sollte das, aus irgendwelchen Gründen nicht klappen, vermesse die und mach die aus Meterware neu
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Danke, aber das Bündel Druckrohre kommt ja von der Einspritzpumpe und geht zu den 4 einspritzdüsen. Ist aus ermetorohr am Ende mit Dichtkappen. Beim alten Volvokopf gehen sie genau und gut rein, aber beim neuen Kopf mit Flammringeinsötzen stehen die Düsen ca 6mm höher und gehen also nicht rein. Ich kann mir irgentwie nicht vorstellen, dass Volvo extra ein seoarates rohrbündel kürzer liefert/hergestellt hat. Würde ich unter die Flammringeinsätze auch noch einen Dichtring einsetzen, stünden die E-Düsen noch höher. Bin ratlos und zudem in Curacao. Danke im Voraus
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#4
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Moin moin,
auch Ermeto ist ein Stahlwerkstoff, der Verformbar ist. Somit meine ich, das auf dem Weg von der E-Pumpe bis zur Düse bestimmt eine Biegung dabei ist, die sich um diese 6mm verlängern lässt.
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M.f.G. Bo
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#5
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Moin Steppenwolfsegler
Ich weiß, dass bei Verteilereinspritzpumpen die originalen Einspritzleitungen oft etwas eng verlegt sind, trotz alle dem sollte man erst mal sämtliche Halteschellen lösen oder ganz demontieren und versuchen die Leitungen zu den Einspritzdüsen zu zerren, da bei darauf achten nicht zu viel Knickkraft auf die Verschraubungen an der Einspritzpumpe zu bringen, am besten auch ganz abschrauben, dann die Leitungen beidseits etwas zurecht biegen. Achtung scharfes einknicken am Kopf der Überwurfmuttern kann eine Kerbwirkung bewirken und Die Leitung reißt dann von der Kerbe ausgehend. Aber mal ehrlich, also gaaanz ehrlich: Wer schon am zurechtbiegen von Einspritzleitungen (satte 6mm Höhenunterschied) scheitert, hat unter Umständen nicht genügend Schraubererfahrung um ein ZK auszutauschen. Gruß Hein
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#6
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Danke euch beiden. Erfahrung und Wille ist vorhanden, habe schon einige Köpfe ausgetausch. und den motor vor vielen Jahren general überholt.Es ist mehr die hiesige Situation in Curacao, die mich belastet. Aber Euer Beistand und mein Wissen hat mich motiviert und ich werde es vollbringen. Gert
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