|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90 |
|
|||
|
|||
In Langenargen, wo ich mein 6 mtr. Boot slippe, morgens und abends, ich hol es jeden Tag wieder raus, fahre ich so weit ins Wasser, daß meine Hinterräder grad so am Wasser stehen.
Vom hänger seh ich abends nur die Sliphilfe ( 2 Stangen links und recht).
|
||||
|
||||
Hallo alle zusammen,
ich möchte mir für die nächste Saison ein Boot mit einer Länge von 4,5 Meter kaufen. Das Boot soll für Tagesausflüge genutzt werden, also wird öfter mal geslippt. Vor den Slippen habe ich ebenfalls etwas respekt, und es stellt sich für mich die Frage, ob der Trailer mit (abgesehen von den Bugrollen) zusätzlich mit einem Sliprollenpaket statt der Langauflagen ausgestattet werden soll?! Der Vorteil von einem Trailer mit "kompletten" Sliprollen wäre das einfachere ablassen und heraufziehen des Bootes bei einer geringen Steigung der Slipprampe, und man müsste den Trailer nicht so tief ins Wasser fahren. Auf der anderen Seite reden wir über ein Boot welches keine 700 KG wiegt. Gruss Stefan
|
|||||
|
|||||
Zitat:
evtl. meinst du mit "Bugrollen" die Kielrollen? Wenn du da gute Qualität hast (also Rollen und Achsen, die sich nicht gleich verformen), ist das schon die halbe Miete. Wenn deine Langauflagen mit Kurbeln zum slippen höhenverstellbar sind, würde ich nicht unbedingt umrüsten. Einfach ein bisschen runterkurbeln, und das Boot geht einfach runter und auch wieder rauf. Sind sie nicht höhenverstellbar, hast du natürlich eine unbequeme Ausgangslage. Da würde ich persönlich umrüsten - entweder auf höhenverstellbare Langauflagen oder auf 6er-Rollen. Das würde ich danach entscheiden, was es gibt/wie die Monatgemöglichkeiten sind/Preis.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
genau die Anhänger hätten beide Kielrollen. Die Langauflagen sind Höhenverstellbar beim Harbeck 1000 Eco. Dieser wäre auch um einiges günstiger als der Wick 1000 mit besagten zusätzlichen Sliprollenpaket statt der Langauflagen. Auf der einen Seite möchte ich schon etwas Geld sparen, andererseits würde mir das wenig bringen, wenn ich mir dadurch das Leben beim Slippen unnötig schwerer mache. Wobei die meisten Trailer glaube ich Langauflagen haben.
|
||||
|
||||
Hallo,
bei mir halten die Kinder beim Slippen die Leinen. Kommt natürlich aufs Alter der Kinder und Bootsgröße an. (http://www.familiemakowski.de/Sommerurlaub_2010.html) Bernd
|
|
||||
|
||||
Was ggf. noch nicht so geschrieben wurde, dass Boot erst an die Rampe fahren, wenn soweit alles vorbereit ist. Sehe ich öfter in Finkenwerder (HH), wo in Ruhe erstmal alles ausgepackt wird etc. Kommt zwar selten vor, aber nicht ohne Kommentar von mir
Da alle Spanngurte weg sind und das Boot nur an der Seilrolle hängt, wird die Bugöse mit weiterem Seil und Karabiner gesichert. (Falls nicht schon bekannt) Ich mache das zu Zweit, einer im Boot und andere am Trailer, mache ich Barfuss und eher bei Flut. Bei Ebbe ist die Rampe zu rutschig und dreckig. Da ich Eigner bin, gebe ich die Anweisung und bin am Trailer, geht immer sehr gut. Videos wie man es nicht macht, gibt es ja genug, zB Stopfen hinten vergessen In Kroatien kommt mein Trailer nicht mal in die Nähe vom Wasser übrigens.