|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kurbelstützen mit Langauflagen
Hallo Gemeinde,
Ich wollte Mal Fragen was ich falsch gemacht habe. Vor der letzten Ausfahrt letztes Jahr habe ich die hinteren starren Langauflagen gegen kurbelbare getauscht. Eigentlich nur die Halterung getauscht, die Auflage ist die gleiche geblieben. Nach Ankunft an der Slipstelle, waren beide Langauflagen herunter gefahren und die Spanngurte waren dadurch auch nicht mehr fest genug. Was habe ich falsch gemacht? Fixieren muss man die Kurbeln nicht, oder? Hatte jemand schon Mal Gleiches Phänomen? Oder waren sie nur nicht fest genug gegen das Boot gekurbelt? Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
Hast Du keine Kontermutter oder diese nicht angezogen .
|
|||
|
|||
Ich fixiere die Kurbel mit einem Bändsel und hatte noch nie Probleme, das Boot ist aber auch nicht schwer.
|
|
|||
|
|||
Moin,
ich habe auch Kontermuttern und nochmal extra je Seite eine Schraube mit der ich die Stützen fixieren kann. Ansonsten kann sich das schon während der Fahrt lösen! Gruß |
|
|||
|
|||
Habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt, nicht die Schrauben bzw. die Halterungen haben sich gelöst, einfach die Kurbel/Spindel selbst ist wieder runter gefahren.
Zur besseren Verständlichkeit ein Bild. |
|
||||
|
||||
Du musst schon eine Sicherung anbringen, dass sich die Kurbelstütze während der Fahrt nicht nach unten „kurbelt“.
Dazu gibt es entweder Klemmschrauben, die die Spindel blockieren (sieht bei Dir nicht so aus), oder bei meinem aktuellen Trailer habe ich Splinte, die schiebe ich von oben nach unten durch eine Lasche durch und dann kann man die Kurbel noch maximal eine knappe Umdrehung zurückdrehen, dann liegt das „Z“ der Kurbel am Splint an und es geht nicht weiter runter. Sieht bei Dir auf dem Foto so aus, als ob da unten an der Stütze auch so eine Lasche dran ist. Gruß Rüdiger
|
|
||||
|
||||
Hallo,
an Deiner Spindelstütze fehlt die Feststellschraube, sowie der Sicherungsring. Kein Wunder das sich das löst. Beschreibung siehe Rüdiger (Schlauchi20).
....Boot fahren ist meine Leidenschaft.... lieben Gruß, Holger Geändert von Hölle67 (06.01.2022 um 08:00 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Jupp, bin voll bei euch und Danke für die Aufklärung.
Da habe ich mir ja eine super Kurbel rausgesucht. Die Lasche ist vorhanden, allerdings ist die Kurbel unten so geformt, dass diese nur schwer von einem Splint gehalten werden kann. Ich denke dafür ist der Abstand zu weit. Also Loch bohren - Mutter anheften - und dann damit fixieren. Oder ich überlege, einfach komplett auf der richtigen Höhe durch zu bohren und dann immer auf der selben höhe eine Schraube bzw. einen dicken Splint da durchzuschieben zum fixieren. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wäre in jedem Fall die einfachste Lösung. |
|
||||
|
||||
Ich hatte auch noch nie an keinem Trailer je eine Kurbelstütze mit Feststellschraube oder Splint, insofern hast du dir schon nichts Falsches zugelegt.
Ich habe immer so kurze Baumarkt-Gummistrapse mit Haken genommen (so Dinger für Fahrradkörbchen) und die irgendwo um Kurbel und Trailerrahmen gespannt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Keine Mutter anheften oder so, zerstört nur die Verzinkung, wieder war zum Schrauben. Meine Langauflagen haben da auch nichts, nur der Kurbelarm sitzt höher, so dass das mit dem Splint klappt. Die Lösung mit dem „Bändel“ gefällt mir gut, wobei ich statt dessen einen Gummizug verbauen würde. Ist super schnell an und abgeklemmt und muss nicht jedes Mal neu geknotet werden. Idee gefällt mir sehr gut, ev. rüste ich das auch um, denn das Gehampel mit dem Splint nervt auch ein wenig. Gruß Rüdiger
|
|
||||
|
||||
An meinem Kurbelstützen ist ein Sicherungssplint angebracht.
Sichern sollte man die Kurbelstütze schon,Möglichkeiten dazu gibt es ja Einige. Grüße Rudi |
|
|