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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.01.2022, 08:05
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
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Standard Evinrude Etec 75 nimmt kein Gas an.

Hallo. Habe einen 2004 Evinrude Etec 75 ps. Der Motor startet einwandfrei. Er läuft im Standgas ganz sauber. Alle leds und Kontrollleuchten gehen aus wenn der Motor läuft. Aber warum auch immer kann ich ihn nicht hochdrehen. Wenn ich von hand das Gasgestänge betätige tut sich nichts. Er knurt nur etwas. Aber die Drehzahl erhöht sich nicht. Der Propeller ist demontiert und ein Gang ist eingelegt. Und trotzdem tut sich nicht. Hat einer eine Ahnung?
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  #2  
Alt 08.01.2022, 08:49
ulf_l ulf_l ist offline
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Hallo

Evtl. weil er im Leerlauf läuft? Mein 30er hat im Leerlauf, also mit dem Hebel zur Leerlaufdrehzahlerhöhung oder von Hand direkt am Gasgestänge, auch nicht hochgedreht. Erst wenn ein Gang drin ist hat der hochgedreht.
Sorry, hab überlesen dass ein Gang eingelegt ist, dann könnte der Schalter, der das erkennt, einen weg haben. Am einfachsten zeigt das die Diag-Software an. Hast du die?

Mit Fernschaltung gibt es sogar zwei von den Leerlaufschaltern. Für die Drehzahlbegrenzung ist dann der im Motor zuständig und um zu vermeiden, dass er angelassen wird, wenn ein Gang drin ist, wird der an der Fernschaltung genutzt.

Gruß Ulf

Geändert von ulf_l (08.01.2022 um 09:00 Uhr)
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  #3  
Alt 08.01.2022, 08:56
Neck Neck ist gerade online
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Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Evtl. weil er im Leerlauf läuft? Mein 30er hat im Leerlauf, also mit dem Hebel zur Leerlaufdrehzahlerhöhung oder von Hand direkt am Gasgestänge, auch nicht hochgedreht. Erst wenn ein Gang drin ist hat der hochgedreht.
Sorry, hab überlesen dass ein Gang eingelegt ist, dann könnte der Schalter, der das erkennt, einen weg haben. Am einfachsten zeigt das die Diag-Software an. Hast du die?

Gruß Ulf
Hallo,
Gang ist doch drinn.

Gruß Manfred
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  #4  
Alt 08.01.2022, 09:41
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
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Standard Evinrude

Ja den Schalter habe ich auch auf Verdacht. Nun weiss ich nicht wenn ich ihn abziehe und überbrücke ob ich dann testen könnte ob es daran liegt? Oder ist das zu leicht gedacht. Die Software habe ich leider noch nicht ist aber jetzt bestellt.
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  #5  
Alt 08.01.2022, 10:35
ulf_l ulf_l ist offline
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Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Hallo,
Gang ist doch drinn.

Gruß Manfred
Liest du eigentlich auch mal fertig oder nur bis zum Beißreflex
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  #6  
Alt 08.01.2022, 17:39
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
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So ich habe mal den Schalter durchgemessen. Er arbeitet einwandfrei. Und Strom liegt auch am Schalter an. Bei meinem 50er Etec kann ich über den Standgashebel/Einwinterungshebel an der Schaltung auch ohne eingelegten Gang (ist zwar nicht nötig) die Drehzahl erhöhen. Aber bei diesem Motor tut sich rein garnix. Was mich auch wundert ist das der Drehzahlmesser im Standgas nur ca. 500 Umdrehungen anzeigt.
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  #7  
Alt 09.01.2022, 11:45
ulf_l ulf_l ist offline
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Hallo

Nenndrehzahl im Leerlauf ist 600 +- 50, da wäre die Abweichung auf 500 jetzt nicht sooo wild (evlt. noch Toleranzen vom Drehzalmesser) . Dass sich aber gar nichts tut ist schon komisch, wenigstens auf 1800 sollte das auch im Leerlauf hoch gehen, ganz zu schweigen wenn eben der Gang drin ist.
Das beste wäre wirklich zu besorgst Dir den Test-Adapter und die Diag-Software, dann siehst Du gleich, was das Steuergerät "sieht" und kannst den Fehler leichter eingrenzen.

Gruß Ulf
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  #8  
Alt 10.01.2022, 19:59
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
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Standard Etec.

So. Der Motor läuft. Anscheinend war das Problem das der Gaszug der sehr schwergängig ist. Ich habe den Motor zum testen auf einem Bock und nicht am Boot montiert. Also habe ich alles zusammengebaut
und die Schaltung ein paar mal getestet. Und dann gestartet. Ganau da war das Problem das Gasgestänge ging nicht ganz zurück und die Droppelklappen/TPS Sensor waren ein ganz kleines Stück auf. Das soll den Motor dann wohl begrenzen.
Werde trotzdem nochmal den Fehlerspeicher auslesen sobald die software da ist.
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  #9  
Alt 12.01.2022, 20:28
Benutzerbild von jociza
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Zitat:
Zitat von Bootsfahrer82 Beitrag anzeigen
So ich habe mal den Schalter durchgemessen. Er arbeitet einwandfrei. Und Strom liegt auch am Schalter an.
Hi Boosfahrer ,

ich habe bei mir mal das gleiche Problem gehabt ,es war der Neutral Switch Schalter ( Bild ) .
Dieser Schalter ist in Leerstellung der Schaltung gedrückt und soll beim einlegen eines Gangs ( Vor oder Rück.) ausfahren . ist ein Druckschalter .


Da die Motoren ja oft über den Winter 8-9 Monate nicht gefahren werden , kann sich der gedrückte Schalter dann verklemmen und wird nicht schalten wenn der Gang eingelegt wird . ( Motor läuft nur im Standgas )
Ich musste dann einfach eine Zuleitung des Schalters kappen um das Problem notdürftig zu beheben .
Seitdem lege ich über den Winter immer den Gang ein , dann ist der Schalter entspannt .
Miniaturansicht angehängter Grafiken
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Name:	Neutral Switch.jpg
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ID:	945236  
__________________
Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist .
( K. Valentin )
Gruß Josef
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  #10  
Alt 13.01.2022, 12:08
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
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Standard Motor

Ja an das Problem hatte ich auch erst gedacht. Aber selbst wenn der Schalter defekt ist sollte der Motor bis ca. 1800 Umdrehungen (genau weiss ich es nicht) auf jeden Fall höher wie Standgas drehen.
Der Schalter ist auch soweit ok. Der Motor läuft ja nun. Hatte ihn heute nochmal etwas länger laufen lassen und alles ist so wie es soll.
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  #11  
Alt 14.01.2022, 21:10
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Standard Motor

Nochmal nen Update. Habe den Motor ausgelesen. Keine Fehler hinterlegt. Alles so wie es sei soll.
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