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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser V6 Alpha One, 4,3 Ltr.
hallo, nachdem ich nun Besitzer eines o.g Mercruiser"s bin , sind mir da noch einige Dinge nicht ganz vertraut und ich wäre glücklich, wenn ich von Euch nützliche Infos bekommen könnte.
Ich bin gerade dbei einige "Stopfen" wieder in den Motor zu schrauben, nachdem der Vorbesitzer diese alle rausgenommen hat. Soweit so gut, aber einer ist noch übrig und für diesen finde ich keine Öffnung wo dieser rein muß. s.Bild. Es handelt sich dabei um die zweite von rechts, also die längste von den vier. Bin da schon ziemlich in den Motorraum reingekrochen, kann aber keine Öffnung finden. Bei bei beiden kürzeren ist in der Öffnung viel Rost und ich bekomme diese beiden nur höchstens 1/4 Umdrehung in die beiden oberen Öffnungen reingedreht. Ich denke das kommt wegen dem Rost in den beiden öffnungen. habe mich bisher nicht getraut weiter zu drehen um nicht das Gewinde zu versauen. Unter Hilfe von WD 40 ging es auch nicht besser. So eine kleine Drahtbürste um die Öffnungen von Rost zu befreien gibt es doch gar nicht. Hier noch ein Bild von dem Motor. die eine habe ich auch schon unterbringen können (mit etwas blau dran) die gehört zum Ablassen evtl. Wasser im Boden. danke Euch sehr |
#2
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Hallo,
das ist der Lenzstopfen vom Bootsrumpf. ist wahrscheinlich deshalb Blau, weil du einen Blauen Unterwasseranstrich hast. Der Linke gehört in den Krümmer (hinten unten) Der Nächste ist ein kompletter Hahn und ganz rechts ist ein Stopfen von einem Hahn. Der 4.3 hat zwei Hähne am Motorblock und zwei Hähne an den Krümmern (L + R einer) Von den Stopfen (konisch) mit der Roten Dichtmasse gibt es zwei an den Krümmern, die kann man ausbauen, muss man aber nicht. Bei mir war da auch mal das Gewinde vergammelt, besser gesagt der Stopfen ging wie bei dir nur eine halbe Umdrehung rein... musst Du dir einen Gewindeschneider besorgen und das Gewind nachschneiden. (ZOLL)
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... Geändert von turbopapst (19.01.2022 um 17:26 Uhr) |
#3
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Werner die zweite von R e c h t s......
Jan |
#4
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ist ein kompletter Hahn entweder vom Block oder vom Krümmer.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#5
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Hallo Pepe,
hab zwar den Vorrednern nichts hinzuzufügen, jedoch hab ich einen Motor gleicher Bauart und vermutlich auch in gleicher Baureihe. Lass uns in Kontakt bleiben……. Gruss Axel Gesendet von iPad mit Tapatalk |
#6
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Unten am Block. Je Seite einer.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#7
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hallo, das ging ja verdammt schnell mit Euren zahlreichen Antworten wofür ich mich bedanken möchte.
Die mit blau ist klar, die ist auch im Rumpf wieder drin. mein Problem wie schon geschrieben die 2. von rechts auf dem 1. Bild also die längste. dann werde ich mal nochmal auf die Suche gehen um zu finden wie Turbopabst geschrieben hat. Mit dem Gewindeschneider, weil es leider mal wieder "Zoll" ist, muss ich mal sehen. ich möchte rein vorsorglich zudem nochmal Frostschutz auffüllen, weil ich nicht weiss ob der Vorgänger das ordentlich gemacht hat. Wie macht man das?? Den vorderen Schlauch abmachen und Frostschutz rein oder an anderer Stelle? Ist schließlich mein 1. Innenborder daher diese Frage. Danke sehr. |
#8
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Falls im Block keine Stopfen drin sind läuft das unten wieder raus.
Dann weißt du auch wo die rein kommen.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#9
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ja Manfred schon klar, bloss die Sauerei wollte ich vermeiden.
LG |
#10
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Dann nimm doch erstmal Wasser. Läuft doch wieder raus.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#11
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Hallo Pepe,
am Motor und Krümmer sind insgesamt VIER Hähne oder Stopfen... am Motorblock mittig etwas oberhalb der Ölwanne, einer Links und einer Rechts und je einer an der Unterseite der Krümmer. und den Ölkühler nicht vergessen...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#12
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ok mache ich so am WE. Bitte noch um kurze Mitteilung mit der Neubefüllung.
reicht das wenn ich oben den dicken Schlauch entferne und über einen Trichter neu Frostschutz reinfülle ? LG Pepe |
#13
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Hallo Pepe,
alle Schläuche am Thermostatgehäuse abmachen. mit dem Dicken Schlauch befüllst Du den Motor (ca. 10 Liter) der Schlauch gegenüber führt zum Antrieb, über diesen Schlauch bekommt der Motor das Wasser vom Impeller. diesen Schlauch auch mit Frostschutz befüllen (da ist der Ölkühler dazwischen) bis es am Antrieb heraus tropft. mit den anderen Schläuchen befüllst Du die Krümmer. Du brauchst insgesamt ca. 15 Liter Frostschutz.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#14
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danke sehr , klare Ansage von Dir.
Gruss Pepe |
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