|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Spirit 1.0 Evo Kalibrieren
Hallo Zusammen,
ich bin der Svenji und neu hier! Ich habe mir vor ein paar Monaten mein erstes (Elektro)Boot gekauft. Nachdem ich jetzt nach drei Monaten Wartezeit endlich meinen neuen Motor bekommen habe, habe ich dazu eine Frage und hoffe das ihr schon Erfahrung darüber habt, und mir Tipps geben könnt. Es handelt sich um den Spirit 1.0 Evo , von epropulsion mit Fernsteuerung. Ich habe jetzt das Problem das ich gar nicht die KM/H ablesen kann. Die Verbindung mit dem Motor funktioniert einwandfrei, aber ich sehe nur ein Ladezustand der Batterie, und die Kilowatt / Leistung des Motors. Kann es sein das der Motor kalibriert werden muss? Leide finde ich dazu nichts ….. vielen Dank für eure Tipps! Svenji |
|
Hallo Svenji!
Willkommen hier in Booteforum im Kreis der Boots- und Wasserverrückten und vor allem: im Kreis der ePropulsion-Fahrer [emoji847]… Ich fahre seit Mai 2019 den ePropulsion Spirit 1.0 (ohne “Plus“ und ohne “Evo“). Während der Torqeedo einen GPS-Empfänger integriert hat und damit auch die Geschwindigkeit über Grund und die verbleibende Rest-Reichweite anzeigen kann, haben das meines Wissens die Spirit-Motoren von ePropulsion alle nicht (es sei denn, der Evo hätte hier eine Weiterentwicklung erlebt, worüber mir aber nichts bekannt ist). Bei den Spirits wird tatsächlich nur die Restkapazität entweder in Prozent oder in Stunden:Minuten angezeigt, je nach gerade abgerufener Leistung variabel. Insofern bleibt dir wohl nur, dir eine einfache Handy-Klemm-Halterung zu besorgen und auf dem Handy zum Beispiel über Google-Maps oder andere Navi-Apps die GPS-Geschwindigkeit (SOG) anzeigen zu lassen. In der NavShip-App und in der Boating-App von Navionics kann man damit dann auch die gefahrene Strecke aufzeichnen lassen und speichern. Hoffe, ich konnte dir damit etwas weiterhelfen. LG, Saint-Ex
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) Geändert von Saint-Ex (23.08.2021 um 16:42 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Svenji,
willkommen im Boote-Forum und - ich schließe mich Saint-Ex an - im Kreis der ePropulsion-Fahrer. Ich habe den ePropulsion Spirit 1.0 Plus seit über einem Jahr und bin überaus zufrieden damit. Dieses Jahr bin ich damit sogar auf der Ostsee von Laboe bis Kiel (Wellingdorf) und zurück geschippert. Ich habe den EVO bemerkt und dachte, das wäre ein Motor für mich. Einfach aus dem Grund, weil die Pinne abgenommen und eine Steuerung montiert werden kann und ein Gashebel. Für mich wäre das eine Erleichterung, weil ich nicht so schräg sitzen müßte zum Steuern. Gerne würde ich einen Erfahrungsbericht über dein Boot und den Motor lesen, das interessiert mich. Grüße, Jürgen
Klein und fein ... Nur ein muß es sein. Geändert von elliot (22.12.2021 um 13:20 Uhr) Grund: Schreibfehler im Ortsnamen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Egal, du kannst, soweit beschrieben, auch an deinen Motor eine Fernbedienung nachrüsten.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||||
Zitat:
Aber: nach meiner Kenntnis gibt es zwei Varianten des ePropulsion Spirit 1.0 ( natürlich neben den unterschiedlichen Schaftlängen): einmal mit Pinne (auch abklappbar) und einmal ohne Pinne für Fernsteuerung (inklusive Bluetooth-Verbindung), der heißt dann “Spirit 1.0 R“ für “Remote“. Gilt entsprechend für die Plus- und die Evo-Modelle. Die normale Pinnen- Variante hat die BT-Konnektivität nicht und mir wäre auch nicht bekannt, dass man dort die Pinne mal einfach so mir nichts dir nichts abnehmen könnte . Falls ich hier jetzt völlig falsch liege und jemand dazu profunde Aufklärung betreiben kann, wäre ich dankbar. LG, Saint-Ex
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) Geändert von Saint-Ex (23.12.2021 um 07:28 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||
|
|||
Fernbedienung an Sprit 1.0 Plus nachrüsten?
Zitat:
ich HÄTTE gerne den Motor dort gekauft, weil ich bei AWN Kunde bin. Im letzten September war ich im Urlaub in Kiel in der Filiale. ABER: Zu dem Zeitpunkt, wo ich den Motor benötigt habe im Jahr 2020, war so gut wie nirgendwo mehr ein Motor überhaupt zu bekommen. Ich habe den Motor dann bei uns "in der Nähe" - knapp 100km entfernt, auch nur deshalb bekommen, weil ein Kunde, der diesen reserviert hatte, nicht abgeholt hat. Soviel dazu. Ich lasse mich gerne berichtigen, aber soweit ich den Unterlagen entnehmen kann, ist es für den Spirit 1.0 Plus nicht möglich, daß eine Fernbedienung nachgerüstet werden kann. Ich kann ja (leider) auch nicht die Pinne abnehmen, was sehr hilfreich wäre zum Transport im Auto. Und gleich noch eine Frage: Wenn ich (nur vorsorglich) einen Ersatz-Propeller bestelle, ist dann der Scherstift mit dabei? Ich finde keine Angabe hierüber. Danke und Grüße, Jürgen
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
danke für die Info. Da komme ich auf jeden Fall drauf zurück! Grüße, Jürgen
|