|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Lofrans Ankerwinde defekt welle gebrochen
Hallo Jungs,
Ich hab da gerade ein Problem. Habe meinen anker ins Wasser gelassen und wollte ihn wieder vorsichtig hoch fahren nichts geht mehr, der Motor läuft, es. Machte Geräusche als ob Zähne an einander reiben, habe die Elektrische Winde sieben ausgebaut und gesehen das die dicke Antriebswelle abgeschert ist, kann das passieren oder ist da was am getriebe defekt? Kann mir jemand helfen? Ich finde diesen Windentyp nicht der Aufkleber ist nicht mehr lesbar. Kann ich die defekte Antriebswelle die zum. Motor geht einfach raus ziehen den Rest der noch drin. Steckt? Den schaft mit den vie inbus Schrauben habe ich schon gelöst, die Welle ist bündig am Lager abgebrochen. Da wo der federring drauf sitzt. Ich. Muss dabei sagen, daß die vorbesitzer nicht gerade gut mit. Dem Boot umgegangen sind. Danke für eure Hilfe
__________________
1986 Bayliner 2052 Capri 5.0 V8 1997 Bayliner 1700 LS Mercruiser 75 2 Stroke 1994 Sea Pro Boats Centra 196 Royal 3.0 GL Sea Ray Sundancer 250 5,7 V8 Holley Injection Fairline 32 Fly Volvo Penta Z Antrieb |
#2
|
||||
|
||||
vermutlich eine Royal, SVB kann Dir sonst Auskunft erteilen
https://www.lofrans.com/product/71-h...ses/5015-royal Geändert von nini (05.09.2021 um 20:39 Uhr) |
#3
|
|||
|
|||
Ja sieht aus wie die royal, finde die aber nur als Handwindey und meine ist Elektrisch
__________________
1986 Bayliner 2052 Capri 5.0 V8 1997 Bayliner 1700 LS Mercruiser 75 2 Stroke 1994 Sea Pro Boats Centra 196 Royal 3.0 GL Sea Ray Sundancer 250 5,7 V8 Holley Injection Fairline 32 Fly Volvo Penta Z Antrieb |
#4
|
||||
|
||||
Das ist eine alte Panther, im Prinzip die Royal elektrisch. Und jetzt kommen wir hoffenlich irgendwie zusammen. Ich habe die gleiche, allerdings fehlt der Motor. Vielleicht hast du Interesse meine zu übernehmen, ich hätte eventuell Interesse deine zu übernehmen
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#5
|
|||
|
|||
Dann tauscht doch, dann hat Volker seinen Motor und [hier könnte sein Name stehen] die Welle...
Ich hab auch so eine Panther. Aber meine ist komplett und läuft (auf Holz geklopft)... Ist das die Schneckenwelle (vertikal) oder die Spindelwelle (horizontal)? Sieht aus wie die Schneckenwelle, was doof wäre. Eine von den Spindelwellen könnte ein Drehereibetrieb vermutlich "einfach" nachbauen. Eine mit Schnecke wird deutlich schwieriger... Auf dem freien Markt wird man dazu wohl nur schwerlich noch was fertiges kriegen. Chrischan |
#6
|
|||
|
|||
Das ist leider die Spindel Nr. 25 in der explos. Zeichnung.
__________________
1986 Bayliner 2052 Capri 5.0 V8 1997 Bayliner 1700 LS Mercruiser 75 2 Stroke 1994 Sea Pro Boats Centra 196 Royal 3.0 GL Sea Ray Sundancer 250 5,7 V8 Holley Injection Fairline 32 Fly Volvo Penta Z Antrieb |
#7
|
||||
|
||||
Anbei bilder von der lofrans panther ankerwinde ausgebaut.For Sale. Vorkaufsrecht für Volker 😉danke euch. Habe mir am WE eine komplett neue Winde. Montiert. Wer noch Ersatzteile benötigt, gebe ich alles komplett ab, Winde, Motor, Relais.
__________________
1986 Bayliner 2052 Capri 5.0 V8 1997 Bayliner 1700 LS Mercruiser 75 2 Stroke 1994 Sea Pro Boats Centra 196 Royal 3.0 GL Sea Ray Sundancer 250 5,7 V8 Holley Injection Fairline 32 Fly Volvo Penta Z Antrieb
|
#8
|
||||
|
||||
Moin
Das ist die Schneckenwelle, und zeigt einen typischen Torsionsbruch der wohl durch einseitige Lagerung und Kerbwirkung durch den Sicherungsringeinstich begünstigt wurde. Das Teil ist ja mindestens oberflächengehärtet und richtig nachhaltig reparieren kann man das nur mit einem Originalersatzteil. Sollten keine Ersatzteile zu beschaffen sein kommen natürlich auch Flicklösungen bis hin zur Neuanfertigung und anschließendem nitrieren der Welle infrage. Das kann schon sein , dass der Schneckentrieb häufiger mal überlastet wurde, einfahren des Ankers bis zum Anschlag mit zu fester Rutschkupplung ist so ein Szenario. Gruß Hein Nachtrag: Ein halbwegs talentierter Dreher, mit einer Drehmaschine der die Leitspindelvorschubeinstellung für Modulgewinde nicht fremd ist, bekommt das locker hin wenn es eine eingängige Schnecke ist. |
#9
|
|||
|
|||
danke für eure Rückmeldungen
__________________
1986 Bayliner 2052 Capri 5.0 V8 1997 Bayliner 1700 LS Mercruiser 75 2 Stroke 1994 Sea Pro Boats Centra 196 Royal 3.0 GL Sea Ray Sundancer 250 5,7 V8 Holley Injection Fairline 32 Fly Volvo Penta Z Antrieb |
#10
|
|||
|
|||
Zitat:
Diese Welle nachzufertigen kostet sicher mehr als eine neue E-Winde. Gruß, Mario
__________________
https://freie-rede-jetzt.de |
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn du sie noch schleifen lässt ganz sicher, ist aber bei der Anwendung nicht unbedingt notwendig. Dat löpt sich schon torecht. War auch eher für jemanden gedacht der einen Freund oder Bekannten hat, mit Drehmaschine versteht sich, ich selber würde das abhängig vom Schneckenradwerkstoff auch nicht unbedingt härten, sondern das Teil aus 42 Cr Mo fertigen. Gruß Hein
|
#12
|
|||
|
|||
Hallo,
Frage an Florida Bayrider... Was wurde aus der Winde? Ich wäre ggf. interessiert. |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Lofrans Ankerwinde defekt | Cordi | Technik-Talk | 22 | 25.08.2016 19:49 |
Lofrans Tigres Ankerwinde defekt-brauche Hilfe :-) | Raindancer | Technik-Talk | 5 | 15.08.2016 17:30 |
Welche elektrische Ankerwinde: Lewmar V700 oder Lofrans' Projekt X1...? | UweK. | Technik-Talk | 12 | 31.12.2013 12:58 |
Ankerwinde Lofrans Scorpion | Frodo | Technik-Talk | 10 | 25.08.2010 09:58 |
Hilfe zum Ausbau Ankerwinde Lofrans Airon | Superhil | Technik-Talk | 7 | 11.04.2010 14:01 |