|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Lofrans Tigres Ankerwinde defekt-brauche Hilfe :-)
Hallo liebe Bootskollegen,
seit dem Wochenende funktioniert meine gute alte Lofrans Ankerwinde nicht mehr- Modell Tigres.Der Motor läuft,aber die Kettennuss dreht nicht.Wenn ich die Handratsche mit der Eisenstange benutze ,dreht sich die Kettennuss.Nun mein Verdacht,verfügt die Winde -ähnlich einem Bugstrahlruder über einen Splint als Sollbruchstelle ?Besten Dank für die Unterstützung vorab -wie gehabt, bitte keine -Orakel,Höhrensagentips etc. Beste Grüße von der Mittelmosel Marc
|
||||
|
||||
Hallo Marc,
ich habe eine Winde von Mawell, diese hat eine Rutschkupplung die ich mit einem flachen Hebel zum einstecken lösen oder festziehen kann. Wenn ich sie löse kann ich die Kette durch ihre Schwerkraft ausrauschen lassen, zum einholen muss ich die Kupplung der Kettennuss wieder Festziehen. Drehe ich sie nicht fest genug, dreht der Motor weiter aber die Kettennuss rutscht durch und bleibt stehen. Ich glaube das jede Winde so eine oder eine Ähnliche Rutschkupplung hat um die Winde zu schützen. Möglich das sich diese bei deine Winde gelöst hat ? Viele Grüße Peter
|
|
||||
|
||||
Hallo +besten Dank für die schnelle Antwort! Sicher währe eine Option,nur habe ich das ja ausgeschlossen durch den Test mit der Handratsche-die auch durchdreht,wenn ich die Kupplung löse -im angezogenen Zustand greift die Handratsche,aber der Antrieb (Elektromotor) dreht frei....
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Schau mal auf die zweite Zeichnung. Das Teil mit der Nummer 350 könnte ab geschert sein.
Die Zeichnungen sind vom SBV Segelladen, dort kannst Du die Einzelteile anhand der Zeichnungen und Nummern bestellen. Ich würd da mal anrufen. Viele Grüße Peter
|
|
|