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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Honda BF 75 zu 90 machen - was wird gebraucht?
Hallo zusammen!
Bin auf der Suche nach einem neuen Boot. Jetzt hab ich eins im Auge mit einem „Honda BF 75/90“, Bj. 2000. Vergasermotor. Laut Vorbesitzer ist das der 90 PS rumpfmotor, „runtergedrosselt“ auf 75 PS wegen Bodenseezulassung. Aufkleber hinten ist ein 75er drauf - gehe also davon aus, dass der „ab Werk“ so ist. Wenn ich jetzt speziell diesen Motor zur 90 PS Version machen würde, was würde man dann an Teilen dazu benötigen? Da gibts ja die verschiedensten Möglichkeiten je nach Hersteller und Typ, wie das gemacht wurde… Wie ist das bei diesem Typ? Vergaserdüsen und irgendeine Änderung der Luftzufuhr ausreichend? Größere vergaser? Steuergerät? Auspuff? Was müsste also alles geändert werden? Ob ich das nachher tatsächlich machen würde weiß ich noch nicht. Mir gehts erst mal um die Abschätzung, was da an Aufwand und Kosten bei diesem Motortyp auf mich zukommt, wenn ich später von dieser Option Gebrauch machen würde. Vielen Dank und schöne Grüße, Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#2
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Ich hab da was:
Für eine echte Aufrüstung benötigst Du - andere Vergaser, - andere Vergaser-Krümmer, - andere Nockenwelle, - andere CDI Einheit ZYLINDERKOPF MIT DEN ANDEREN VENTILEN.
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#3
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Na das hört sich doch lohnend an. Für den Teilehändler....
BoN |
#4
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Zitat:
Laut meiner sicher nicht ganz vollständigen Ersatzteilliste hat ein BF75AX (ab BJ 1998 bis ca. 2000) und ein BF90A aus 2001 in den oben benannten Teilen folgende (Grob) Unterschiede/Gemeinsamkeiten: - andere Vergaser - zwei verschiedene Bestellnummern, kann aber mit unterschiedlicher Düsenbestückung zusammenhängen, denn der BF75 hat kleinere Düsendurchmesser. Möglich wäre aber auch ein geringerer Vergaserdurchlass (Durchmesser) - andere Vergaser-Krümmer - gleiche Ersatzteilnummer, daher wird das wohl ein Einheitsteil sein - andere Nockenwelle - dito gleiche Ersatzteilnummer - andere CDI Einheit - selbst diese hat die gleiche Ersatzteilnummer - ZYLINDERKOPF MIT DEN ANDEREN VENTILEN - Ventile haben gleiche Ersatzteilnummer, Nockewelle gleiche Ersatzteilnummer, Verdichtung ist gleich, mir fällt jetzt auf die Schnelle kein Grund ein, warum der ZK anders sein sollte? Aber vielleicht gibt es noch irgendein Drosselteil welches in den Luftweg kommt, das sieht man in meiner Liste nicht.
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer Geändert von flachzange (05.02.2022 um 19:37 Uhr)
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