boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 57

Themen-Optionen
Alt 13.02.2022, 03:07
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain

Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
652 Danke in 325 Beiträgen
Standard Ratschläge für Immobilien am Wasser?

Ich weiß nicht, ob ich in diesem Teil des Forums an der richtigen Adresse bin. Aber da der Rat von wasser- und bootsaffinen Mitmenschen mir etwas bedeutet, versuche ich es einmal:

Ich befinde mich gerade in einer Orientierungsphase. Wir hatten vor 10 Jahren eine kleine Hütte an der Havel gekauft, um zu schauen, ob so ein Wochenend-Refugium etwas für uns ist. Die ersten Jahre war das auch super - auf dem Nachbargrundstück gibt es einen Bootshafen, wo mein kleiner Kahn lag - aber die Interessen der Kinder haben sich verschoben. Das Boot ist längst verkauft. Den Kindern (die leider älter werden ... jetzt leben nur noch 3 von 4 bei uns daheim) ist das winzige Haus zu eng und die Havel überhaupt zu langweilig geworden. Schade .. ich finde es dort nach wie vor wunderschön und ich brauche keinen Luxus.

Beim Stöbern nach anderen Wassergrundstücken rund um Berlin bin ich vom Glauben abgefallen. Die Preisvorstellungen sind gegenüber unserer Suche vor 10 Jahren ins Astronomische gestiegen. Viel absurder als auf dem Markt für Wohn- oder Gewerbeimmobilien.

Daher reift der Gedanke, eher nach einer Immobilie in südlicheren Gefilden zu suchen. Ich habe einige Jahre in Brasilien gelebt und gearbeitet und könnte mir gut vorstellen, dort in einem Haus am Strand meinen Ruhestand zu verbringen. Da ich aber noch einige Jahre hier in Deutschland arbeiten möchte, wäre das zu früh. Ich setze mich nicht für 2 x 10 h in den Flieger, um ein paar Tage im WE-Haus zu verbringen.

Also überlegen wir, in höchstens ca. 2000 km Autoreichweite und max. 3 h Flugreichweite ein schnuckeliges Wochenend-Refugium zu erwerben. Randbedingungen:

- Am Wasser! Ich möchte aufs Wasser glotzen und Bootfahren können.

- Nicht zu teuer, ich möchte das Cash bezahlen und keinen Kredit aufnehmen. Da ich § 6b EkStG nutzen möchte, um die Mittel aus einem glücklichen Immobilienverkauf steuerschonend zu reinvestieren, bleiben uns wenig mehr als 500 kEUR als stressfreie Spielmasse. Mehr als 1 Mio. EUR möchte ich auf keinen Fall aufgeben, da wir unser Haus in Deutschland nicht verkaufen werden, solange ich noch arbeite. Damit kann man in Portugal, Frankreich, Spanien, Italien so ziemlich nichts anfangen. Jedenfalls nicht, wenn man von der Terasse aus das Meer sehen möchte.

- Ich möchte problemlos meine Waffen ins Land bringen und auch vor Ort (im Waffentresor) deponieren können. Da ich die Jagd für mich als weiteres Hobby entdeckt habe, scheidet damit bspw. die Türkei aus ... aus politischen Gründen sowieso, ich gehe in kein Land, das Deutschland gegenüber feindselig gesinnt ist, aber hinzu kommt, dass die Jagd dort nur mit Flinten erlaubt ist.

Wir haben mal Richtung Bulgarien/Schwarzmeerküste oder auch Montenegro geschaut. Kroatien haben wir erstmal ausgeschlossen, weil ein Urlaub 2008 uns dort nicht gefallen hat: Kein mediterranes Flair (das gibt es in Montenegro und erst recht in Bulgarien natürlich auch nicht ), kein Gefühl von Lebensfreude, schlechtes Essen ... obwohl ich natürlich verstehe, dass die Küste mit den vorgelagerten Inseln für Bootsfahrer attraktiv ist.

Ich gespannt auf alle Beiträge, die unseren Blick in eine Richtung lenken, an die wir bislang nicht gedacht haben
Alt 13.02.2022, 08:23
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain

Boot: Drago 601 WB
981 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TB! Beitrag anzeigen
kein Gefühl von Lebensfreude, schlechtes Essen ... obwohl ich natürlich verstehe, dass die Küste mit den vorgelagerten Inseln für Bootsfahrer attraktiv ist.

Ich gespannt auf alle Beiträge, die unseren Blick in eine Richtung lenken, an die wir bislang nicht gedacht haben
Keine Ahnung in welchem Land Du Urlaub gemacht hast. Bist Du wirklich sicher, dass es Kroatien war?

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.02.2022, 08:25
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain

1.019 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Hallo,

Allein der Wunsch deine Waffen unkompliziert ins Land zu bringen, lässt absolut jedes Land ausscheiden.

Weidmannsheil!

P.S.: wenn du tatsächlich der Meinung bist, Kroatien biete schlechtes Essen, dann kennst du es nicht. Im Michelin Guide werden 78 kroatische Restaurants erwähnt......

Grüße

Sandman
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.02.2022, 09:16
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain

Boot: Sealine Statesman 330
1.005 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Zitat:
...
Wir haben mal Richtung Bulgarien/Schwarzmeerküste oder auch Montenegro geschaut. Kroatien haben wir erstmal ausgeschlossen, weil ein Urlaub 2008 uns dort nicht gefallen hat: Kein mediterranes Flair (das gibt es in Montenegro und erst recht in Bulgarien natürlich auch nicht ), kein Gefühl von Lebensfreude, schlechtes Essen ... obwohl ich natürlich verstehe, dass die Küste mit den vorgelagerten Inseln für Bootsfahrer attraktiv ist.

Da bin ich auch mal gespannt. Das sieht nach PoCo Kino aus. Also Kroatien und schlechtes Essen und kein mediterraner Flair? Mal Below Deck Mediterranean auf Amazon geschaut?

Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 13.02.2022, 09:17
Benutzerbild von Hele63
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral

Boot: Keines mehr. Wenn, wird ausgeborgt.
5.134 Danke in 2.579 Beiträgen
Standard

Zitat:

Der Absatz ist nicht schlecht.
Ich (wir) kennen nur fröhliche Kroaten. Mit einen Haufen voll Lebensfreude.
Mehr sogar als so mancher Österreicher der nur am raunzen ist. (Ich).

Kein Flair? Schon einmal die Dalmatinische Luft geschnuppert?

Sorry, diesen letzten Absatz kann ich nicht verstehen.
Alt 13.02.2022, 11:59
DanPix DanPix ist offline
Commander

Boot: Glastron GT 150
286 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Ihm hat es in Kroatien nicht gefallen und gut! Da helfen keine zig Posts, dass es anderen dort gefällt. Einfach mal respektieren.

Empuriabrava in Spanien werfe ich mal in den Raum.

Meerblick möglich, üblich ist eher Kanalblick, zumindest wenn es ein Haus werden soll und keine Wohnung.

Stöbern kannst Du hier etwas, für jeden Geldbeutel etwas dabei:

https://www.green-acres.es/de/prog_s..._id-city_67183

Grüße

Dan

P.S. Ob man dahin Waffen problemlos mitnehmen kann (gerade im Flugzeug), weiß ich nicht. Ob dort jagen lohnt auch nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.02.2022, 12:16
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral

Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.849 Danke in 2.541 Beiträgen
Standard

Um es kurz zu machen: ein Land mit mediterranem Flair, in dem Du mit dem Repetiergewehr auf den Knien von der eigenen Terrasse aus auf's Wasser schauen und sowohl Boot fahren als auch auf die Jagd gehen kannst, gibt es nicht. In Spanien, Italien und Frankreich und auch in Kroatien ginge das eventuell, aber die hast Du ja schon ausgeschlossen.

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (13.02.2022 um 12:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 13.02.2022, 12:41
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Sandman Beitrag anzeigen
Hallo,

Allein der Wunsch deine Waffen unkompliziert ins Land zu bringen, lässt absolut jedes Land ausscheiden.
Ich denke, das ist so nicht richtig. Mit einer Jagdeinladung und dem europäischen Feuerwaffenpass ist das zumindest innerhalb der EU ohne viel Klimmzüge möglich. Ich habe allerdings noch nicht recherchiert, ob man seine Schusswaffen im Ferienhaus im Tresor lagern darf. Das wird in vielen - vielleicht auch in allen Ländern - vermutlich nicht erlaubt sein. In Deutschland dürfte ich zumindest bis zu 3 Langwaffen im Ferienhaus deponieren.

Zitat:
Im Michelin Guide werden 78 kroatische Restaurants erwähnt ...
Ordentliche Restaurants findet man überall in Europa, unbestritten. Ich hatte andere Dinge im Blick, u.a. das Nahrungsangebot in einem normalen französischen Hypermarché und einem kroatischen Supermarkt. Gut möglich, dass sich da seit 2008 einiges entwickelt hat. In den 70ger-Jahren gab es in Deutschland keinen Supermarkt, der Meeresfrüchte verkauft hätte. 10 Jahre später sah das bereits anders aus.

Geändert von TB! (13.02.2022 um 12:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 13.02.2022, 12:52
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von DanPix Beitrag anzeigen

Empuriabrava in Spanien werfe ich mal in den Raum.
Danke, so etwas hatte ich mir erhofft: Dass der Blick in Richtungen gelenkt wird, in die ich bislang nicht geschaut habe.

Das ist natürlich eine attraktive Gegend und nach Frankreich ist es nicht weit. Immobilienpreise "nur" rund doppelt so teuer wie in Osteuropa, aber vielleicht ist es besser auf Meerblick zu verzichten und dafür in Spanien statt .. sagen wir bspw. Bulgarien zu sein. Stoff zum Nachdenken
Alt 13.02.2022, 15:29
Commander

Standard

Man(n) muss wissen was man möchte. Man findet zu jedem Standort/Lage/Stadt/Land Vor- und Nachteile. Da gilt es abzuwägen was einem persönlich wichtig ist und was eher nicht.

Mir persönlich wäre EU wichtig, Mittelmeerraum und Entwicklungsperspektive. Gesundheitssystem zum Beispiel ist in EU attraktiver als in Bulgarien. Wertentwicklung der Immobilie usw.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.02.2022, 15:35
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Gesundheitssystem zum Beispiel ist in EU attraktiver als in Bulgarien. Wertentwicklung der Immobilie usw.
Bulgarien gehört zur EU

Aber im Grundsatz hast Du natürlich recht.
Alt 13.02.2022, 15:39
Commander

Standard

Sry, mit dem Ostblock kenne ich mich nicht wirklich gut aus.

Wassergrundstück mit eigenem Anleger wird jedoch generell sehr schwierig.

Empuriabrava ist da wohl vom Einstandspreis am „günstigsten“
Mit Zitat antworten top
Alt 13.02.2022, 15:46
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.818 Danke in 4.144 Beiträgen
Standard

Zitat:

Mir persönlich wäre EU wichtig, Mittelmeerraum und Entwicklungsperspektive. Gesundheitssystem zum Beispiel ist in EU attraktiver als in Bulgarien. Wertentwicklung der Immobilie usw.
Ich gehöre ja normalerweise auch zur Fraktion kaufen, aber vielleicht wäre es vernünftiger einfach erst mal was zu mieten und dann zu schauen......
Mit Zitat antworten top
Alt 13.02.2022, 15:58
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral

Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
12.122 Danke in 2.355 Beiträgen
Standard

Moin Thorsten, da bist du herzlich eingeladen mal in meinen Thread zu schauen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=315145

Preislich bist du in Andalusien an der Mittelmeerküste schon weit vorne mit 500k.
Mein Limit kalkuliere ich aktuell mit Meerblick mit max. 100k, allerdings als Wohnung / Appartement in einer Urbanisation:
Zur Informationbeschaffung hier mal ein erster Anlaufpunkt:
https://www.kyero.com/de/spanien-ha%...n_price=150000

Da hast du mal 2.500 Immobilien zu Auswahl.
Was Jagd und Waffen angeht, kann ich aber nichts beitragen.

Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.02.2022, 15:59
Commander

Standard

Sicher auch eine Möglichkeit mal seinen Urlaub dort zu verbringen, wo man denkt, es könnte einem gefallen.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.02.2022, 15:59
Sunseekerportofino53 Sunseekerportofino53 ist offline
Ensign

Boot: Sunseeker Portofino 53
79 Danke in 36 Beiträgen
Standard Kroatische Immobilien

Hallo TBI,

ich spare Dir (und mir) jetzt mal meine Kommentare zum kroatischen Essen.

Ich war bis vor 3 Jahren mit meinem Boot auf Mallorca und Sardinien - und ich habe kulinarisch definitiv keinen Rückschritt gemacht....

Immobilien habe ich mir auch einiges angesehen in Kroatien, weil ich etwas investieren wollte.

Ich habe mich am Ende dagegen entschieden - was aber nur daran lag dass ich mir ggü. ehrlich war und auch trotz Immobilie auf dem Boot wohnen wollen würde.

Es gibt im Umkreis von 1 Autostunde um Split ( beste Flugverbindungen nach Deutschland finde ich - da Du von der Havel schreibst wirst Du vermutlich auch wie ich Berliner sein) eine Menge Optionen in Deinem Budget.

Der eigene Anleger am Wasser hat den Riesengroßen Nachteil der Luftfeuchtigkeit. Einer meiner Freunde hat sein Haus auf Ibiza alle 24 Monate neu streichen müssen wegen Salz und Luftfeuchtigkeit, alle Haushalts / Elektrogroßgeräte leben max. 5 Jahre und wenn Du im Winter mal länger nicht vor Ort bist und nicht die Heizung / Entfeuchtung im Haus laufen lässt kannst alle Klamotten wegwerfen im Frühjahr....

Ich gehe davon aus dass Du Das Thema der Wiederanlage der 6b Rücklage hast prüfen lassen?
Ich bin kein Steuerberater, habe aber eine recht große 6b Rücklage für Gewerbeimmobilien in Berlin aufgelöst und da auch einige Gedankenspiele Richtung Auslandsimmobilien gespielt - aber am Ende doch Konservativ wieder in Deutschland gekauft.

Für mich sprach gegen das Auflösen der Rückstellung ohne Detailprüfung ob das FA in Deutschland da mitmacht) dass ich einer gut gelegenen Ferienimmobilie in Kroatien mehr Wachstumspotential im Wert zuschreiben würde als in Deutschland. Wenn Du die Rückstellung dafür auflöst kommst Du da ja aber nicht steuerfrei ran eines Tages.

viel Erfolg bei der Suche!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.02.2022, 16:09
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Man(n) muss wissen was man möchte. Man findet zu jedem Standort/Lage/Stadt/Land Vor- und Nachteile. Da gilt es abzuwägen was einem persönlich wichtig ist und was eher nicht.

Wenn man sich die Preisentwicklung der vergangenen 2 Jahrzehnte ansieht, das Investitionsvolumen vom TO und wo er schon keine realistische Chance zum Erwerb mehr sieht, dann wäre der "Ostblock" wohl mit dem größten Potential, wohingegen andere Regionen vermutlich weniger Potential aufweisen.

Wenn Südfrankreich sich trotzdem realisieren ließe, wäre das wohl meine Wahl.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.02.2022, 16:28
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain

536 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Zitat:
Mit einem Europäischen Feuerwaffenpass https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%...euerwaffenpass sollte das innerhalb der EU kein Problem sein.

Ich sehe viel mehr das Problem, das es in Küstennähe in vielen Ländern eher wenige lohnende Reviere gibt.
Alt 13.02.2022, 16:38
Benutzerbild von Fearless
Fearless Fearless ist offline
Fleet Captain

Boot: Zijlmans Eagle 1200 Classic
Rufzeichen oder MMSI: DB3255
1.650 Danke in 517 Beiträgen
Standard

Wir haben unser Domizil im Ausland bereits gefunden und auch schon gekauft.
Blick aufs Meer, Marina in der Nachbarschaft, Essen super, Wetter genial, Waffenbesitz kein Problem ( eher normal), Sprit billig….. Aber für dich zuweit weg!
Isla Margerita in der Karibik (Venezuela).
Die Heimat meiner Gattin.
Wohnung in Maracay und Ruhesitz auf Margerita.

Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
Mit Zitat antworten top
Alt 13.02.2022, 21:16
haass haass ist offline
Captain

Boot: 5 m Sloep
653 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Ich kann dir die Niederlande empfehlen. Zum Bootfahren sehr gut und Wassergrundstücke und Häuser gibt’s da auch.
Je nachdem wo, sind interessante Städte in der Nähe , auch mit gutem Essen.
Waffen zum ballern, naja braucht man die ? Ich jeden fasse keine Waffe an und brauche die nicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.02.2022, 22:07
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von haass Beitrag anzeigen
Ich kann dir die Niederlande empfehlen. Zum Bootfahren sehr gut und Wassergrundstücke und Häuser gibt’s da auch.
Je nachdem wo, sind interessante Städte in der Nähe , auch mit gutem Essen.
Waffen zum ballern, naja braucht man die ? Ich jeden fasse keine Waffe an und brauche die nicht.

Er sucht südlich…… und jagen ist nicht rumballern… einfach mal lesen bevor man schreibt..
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.02.2022, 22:15
eis eis ist offline
Captain

Boot: Crescent 465 Trader
548 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Ich glaube, dass der Wunsch des TE ein großes Luftschloss bei bodenständigem Einkommen ist. Ich würde das Budget erstmal auf vielleicht 5 Mio aufstocken. Für den Betrag von 0,5 bis 1 Million bekommst du hier mittlerweile in D gerade mal ein Reihenhaus in passabler Gegend. Wenn das auch noch am am Wasser liegen soll und du auch noch von der Terrasse aus Enten abknallen willst, wird das in halbwegs zivilisierten Teilen Europas nix werden. Das sollte eigentlich jedem einleuchten. Vielleicht wäre Russland noch eine Option. Das ist nicht zumindest nicht in Übersee.
Alt 13.02.2022, 22:23
Commander

Standard

Karsten… er ist Jäger! Und möchte nicht von der Terrasse „Enten abknallen“!

Ich finde die herablassende Art unmöglich! Keinerlei Bezug zum Thema, null Fakten, Hauptsache Stuss zusammengeschrieben!

Einfach mal Klappe halten wenn nichts sachliches beigetragen werden kann!

Es geht, siehe meinen Link weiter vorne, dazu müsste man aber LESEN statt Müll palabern..
Mit Zitat antworten top
Alt 13.02.2022, 23:01
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Moin Thorsten, da bist du herzlich eingeladen mal in meinen Thread zu schauen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=315145

[..]

Was Jagd und Waffen angeht, kann ich aber nichts beitragen.
Super, danke! Da sind ja ganz hervorragende Informationen und Anregungen dabei. Irgendwie hatte ich bislang nur oberflächlich Richtung Spanien geschaut ...

Jagen kann man in Spanien. Aber eine iberische Spezialität ist die Jagd auf Steinböcke .. urghs. Ich will die ganzen Trophäenjäger nicht verurteilen, aber für mich hat Jagd nur mit ethisch vertretbarem Fleischgenuss zu tun.

Ich kann aber die Vorbehalte gegen Waffenbesitz in Privathand nachvollziehen. Ich bin erst seit wenigen Jahren dabei und hatte davor eine ähnlich skeptische Einstellung. Aber vielleicht können wir die Kontroverse zu dem Thema hier erstmal ruhen lassen.
Alt 13.02.2022, 23:14
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Sunseekerportofino53 Beitrag anzeigen

Der eigene Anleger am Wasser hat den Riesengroßen Nachteil der Luftfeuchtigkeit. Einer meiner Freunde hat sein Haus auf Ibiza alle 24 Monate neu streichen müssen wegen Salz und Luftfeuchtigkeit, alle Haushalts / Elektrogroßgeräte leben max. 5 Jahre und wenn Du im Winter mal länger nicht vor Ort bist und nicht die Heizung / Entfeuchtung im Haus laufen lässt kannst alle Klamotten wegwerfen im Frühjahr....
Das ist ein valider Aspekt. Aber für eine Immobilie mit Garten und Pool und dann noch fußläufig mit einem Anleger (oder Steg und Bootshaus direkt auf dem Grundstück ) reicht das Budget eh nicht. Und für ein Boot müsste ja auch noch Geld da sein. Solange ich noch arbeite (rund 10 Jahre), werde ich mir ohnehin kein eigenes Boot wieder zulegen.

Zitat:
Zitat von Sunseekerportofino53 Beitrag anzeigen

Ich gehe davon aus dass Du Das Thema der Wiederanlage der 6b Rücklage hast prüfen lassen?
Die Rücklage ist in einer GmbH, die ich mit einem Freund zwecks Immobilienkauf zur Altersvorsorge gegründet habe. Die Mittel dort sind für irgendwelche Ferienhausabenteuer kaum verwendbar.
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 57