![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Motorenhersteller: Mariner
Modell: ??? Antrieb: ??? Leistung: 44,16 KW 2- oder 4-Tackter: ??? Anzahl Zylinder: ??? Motorseriennummer / Motorcode: ??? Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und komme gleich mal mit einem Hilfegesuch um die Ecke. Wie ihr den Daten oben schon entnehmen könnt weiß ich nicht viel über den AB. Ich stelle ein paar Bilder ein und hoffe ihr könnt mir etwas helfen. Da ich selber gerade erst angefangen bin mit SBF See und Binnen (Der Fund kam erst nach Start des SBF) hab ich auch noch keine Ahnung wo oder wer hier in Hamburg helfen könnte? Gruß Sraddi |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Sraddi und willkommen hier,
das ist ein Zweitakter, 60PS, 3 Zyl. Ist kein Typenschild zu finden mit Motornummer? Darunter könnte man dann nachschauen.
Grüße, Christian... ![]() Geändert von skipper78 (15.02.2022 um 12:08 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin, hab rund herum kein Typenschild finden können, auch Google gab bis jetzt nichts her.
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
Zylinder kannst du zählen wenn du Haube abmachst. Antrieb? Propeller im Normalfall oder was möchtest du da genau wissen? Leistung entweder über Typenschild oder Motornummer möglich. Schaut grob nach 75/90PS 3-Zylinder 2 Takt aus Anfang/Mitte der 90er Jahre |
|
|||
|
|||
![]()
Auf Bild 2 sieht man doch den Öltank unter der Haube: 2-Takter.
Nimm mal den Deckel ab.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Er hat sich einfach an den BF-Vorgaben langgehangelt… https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043 Antrieb ist für dich nicht relevant, das wäre für einen IB / Z-Antrieb wichtig. Erstmal Glückwunsch zum Fund! Ich kann auch nur empfehlen den Motor „freizulegen“ und in Ruhe nach Typschildern, Nummern und dergleichen abzusuchen. Aber bevor du damit etwas machst noch ein Tip, falls du das Boot oder Motor später nutzen oder verkaufen möchtest, den Fund zu melden (Polizei z Bsp.). Dann wird untersucht ob es dazu eine Diebstahlanzeige gibt. Nach einer Weile (müsstest dich erkundigen wie lang das dauert) bekommst du dann die „Bestätigung“ dass es nicht gestohlen und somit nun dein Eigentum ist. Oder die Polizei findet den rechtmäßigen Besitzer und du hast eine gute Tat vollbracht.
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
danke schon mal bis hier hin. Boot ist definitiv nicht gestohlen, es gehörte dem Vater. Papiere, also Bootsschein ist vorhanden. Gibt es im Umkreis Tatenberg / Moorfleet (Dove Elbe) keine Werkstätten oder Schrauber? Macht ihr die Wartung alle selber? Schoinen Tach noch |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo...also so ein Paket möchte ich auch mal finden
![]() Im Bereich Hamburg solltest du denk ich über Google jemanden finden der hier helfen kann. Ich würde erstmal sehn inwieweit der Motor grundlegend Ok ist. Also Werkstatt, Haube ab Spritsystem überprüfen dicht/undicht...Ölkontrolle (auch beim 2Takt) Ob die Schraube freigängig ist, Schaltung Lenkung etc....Tank sauber? Dann fertig machen für nen Probelauf. Am besten in einer Wassertonne...wenne läuft, Kühlwasserkontrolle und Kaltstart, Gasanahme usw.. Wie gesagt, google mal "Hamburg Bootswerkstatt" |
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt nimm doch erst mal ne Motorsense und leg den Kahn frei.
Dann nen Eimer Waschwasser...und dann stellst neue Fotos ein |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Leider kann ich auch dann erst genau schauen wie der allgemeine Zustand ist und den Motor genauer unter die Lupe nehmen kann. |
|
|||
|
|||
![]()
Steht da hinter dem Boot noch ein Fahrzeug?
Nicht das da sich auch noch ein Oldie versteckt..... ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Antrieb: ??? Leistung: 44,16 KW 2- oder 4-Tackter: ??? 2 Tackter Anzahl Zylinder: ??? Könnten 3 sein, zähl mal die Zündkerzen Motorseriennummer / Motorcode: Steht am Typenschild. ???
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Geändert von jogie (21.04.2024 um 20:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist entweder der 75/90PS Motor oder der neuere 50/60PS.
Beide Modelle wurden von Mercury gebaut. Edit: Nach kurzem Bildvergleich ist es eindeutig. 75PS Dreizylinder. Unter dem Mariner Schriftzug steht "Seventy Five" Geändert von Yups (17.02.2022 um 08:42 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Manfred fehlt hier.
|
|
||||
|
||||
![]()
So, erster Schritt gemacht, Scheunenfund ist frei und bei mir.
Werde später mal die Verkleidung abnehmen und genauer schauen, dann gibst weitere Bilder.
|
|
||||
|
||||
![]()
... Eigentlich isses ja ein Gewächshausfund 😉
Bin gespannt wie es weitergeht Gruß Jan 🤘 |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Motornummer sollte doch im Bootsschein stehen. 75 PS an so einem kleinen Boot.....das geht bestimmt gut.
|
|||
|
|||
![]()
So, Heute mal die Verkleidung kurz abgenommen.
Für mich war zu sehen das der Bezinschlauch kaputt ist aber mehr konnte ich als Ahnungsloser noch nicht entdecken. Nach 2 Absagen zur Wartung hat sich das PEWI Team Hamburg gemeldet, die würden es wohl machen mit der Überholung. Na mal schauen wann ich es schaffe es hin zu bringen. |
|
|||
|
|||
![]()
Zumindest die Seriennummer gefunden 🤓
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Willst Du das alt Schätzchen bei einem Händler überholen lassen ? Das kann evtl. ganz erheblich in's Geld gehen, da würde ich auf jeden Fall einen Kostenvoranschlag machen lassen. Wobei der für den Händler auch nicht einfach ist, man weiß ja nie, was einen nach der zweiten oder dritten Türe im Inneren so erwartet. Ich für meinen Teil würde an so eine Überholung eigentlich nur gehen, wenn der größte Teil in Eigenleistung möglich ist. Bitte nicht falsch verstehen, ich will Dir das nicht vermiesen, aber behalten da die Kosten mal im Auge. Gruß Ulf
|
|
||||
|
||||
![]()
Wartung und Überholung sind ja nun mal grundverschiedene Dinge
|
||||
|
||||
![]() Hallo sraddriver !! Deinem Bild nach , mit der Serien Nr. ist der Motor ein Bj.93 ,Deine ist mit da drin https://www.seawaymarine.com/pages/m...9+THRU+9793576 MFG Uli |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ich finde die Nummer dort nicht 🤷*♂️ |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Scheunenfund, was nun? | PlanB | Allgemeines zum Boot | 8 | 22.07.2009 06:38 |
Help - EBay-Schnäppchen oder Schrott...Restaurieren einen Scheunenfund! | flix | Restaurationen | 10 | 20.02.2009 09:19 |
Scheunenfund / altes Boot ?? | Lorbass | Allgemeines zum Boot | 14 | 23.09.2008 08:24 |
Mercury 700 Scheunenfund | nuggi | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 09.05.2008 07:44 |
Scheunenfund | Fredy | Kleinkreuzer und Trailerboote | 39 | 10.10.2007 22:56 |