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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#26
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die verwendeten Kabel sind etwa Daumendick, also ca. 20 mm im Durchmesser. Das entspricht wohl etwa 60 - 80 mm². D.h., dass die Strahlruder wahrscheinlich eher nur mit der Hälfte der Leistung arbeiten. Dann darf ich mich auch nicht wundern, dass die Wirkung nur sehr mäßig ist. Das Problem ist aber, dass es ja nicht damit getan ist einfach zwei zusätzliche Batterien ins Boot zu stellen. Die gesamte Ladetechnik muss dann sicherlich angepasst werden. Bisher habe ich ein CTEK M300 Ladegerät mit 25A und eine Lichtmaschine mit 55A. Das Laden wird mit einem Trennrelais Victron Cyrix-ct gesteuert. Damit werden die zwei AGM Verbraucherbatterien 2x120Ah (Parallel) und die AGM Starterbatterie 1x100Ah geladen. Des weiteren ist von VICTRON ein Shunt 500A/500mV und ein BMV 712 verbaut. Wenn ich nun zwei weitere Batterien installiere, dann reicht die vorhanden Ladetechnik sicherlich nicht mehr aus, oder?
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#27
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es geht nur um die Zeit bis diese geladen sind... dein Ctek lädt mit 25 A d.H in 1h-25AH in 10 h-250AH in 20h-500AH deine Lichtmaschine in 10h 550AH... wenn du also 2x120AH hast sind die 120AH wenn du diese komplett brauchst bis 50% (dann ist ja die Batterie schon ziemlich entladen) in knapp 2h fahrt wieder voll oder mit dem Ladegerät in 4h (über Nacht sicher)...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#28
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#29
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. |
#30
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Der TE hat eine 12V-Batterie als Spannungsquelle genannt und er hat 650A Stromaufnahme genannt. Zudem soll die Leistung laut Typenbezeichnung 5,7kW betragen. Da bleibt eigentlich nur der Schluss, das es sich um ein 12V-BSR handeln muss. So eigenartig kann die Geschichte nicht sein, denn ich hatte ja bereits (s.o.) eine dafür passende Bedienungsanleitung (Typ: BOW9512D) genannt und daher wird es diesen Typ irgendwann mal gegeben haben... Die BOW9512D findet man zudem aktuell noch unter "vetusonline"
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#31
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Entnimmst du den Batterien dann insgesamt auf einmal deutlich mehr Energie pro Strahlrudereinsatz oder lädst du mit 2 Batterien pro Strahlruder seltener? |
#32
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BG |
#33
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Ich habe ein bisschen gestöbert und die Bedienungs- Montageanleitung unseres BSR gefunden. Demnach ist unsere Installation lt. Empfehlung von VETUS o.k. Kabelquerschnitt 70mm2 bei 0-12 m Länge. Es wird ja immer die Hin- und Rückleitung gerechnet. Wie verhält es sich denn, wenn Minus nicht zurück zur Batterie, sondern direkt auf den Stahl-Rumpf geht?
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#34
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aber die Lasche wo es angeschraubt ist sollte man mal nachberechnen.... diese scheint mir sehr dünn .. der spezifische Wiederstand ist ja auch höher wie der von Kupfer... würde die Masse direkt an der Schraube am Rumpf befestigen...
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