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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #26  
Alt 09.04.2022, 12:39
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Spüli Spüli ist offline
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Moin!
Bei modernen Zugfahrzeugen mit Reku (PHEV, BEV) ist die Bremse im Anhänger ein Nachteil, da bei normaler Fahrweise ein Teil der Energie vernichtet wird.

Sonst von der Fahrdynamik in Grenzsituationen wie Vollbremsung oder Schlingen ist ein gebremster Hänger natürlich ein Vorteil.

Trotzdem würde ich wo es <750kg bleibt immer auf die Bremse verzichten. Was nicht da ist braucht auch nicht bezahlt oder gewartet werden.
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Gruß Ingo
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  #27  
Alt 09.04.2022, 14:02
zephyr304 zephyr304 ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Klar auch der 3 er wird beim c1e mit den bekannten Auflagen umgeschrieben (über 7,5t max. 3 Achern usw.)

Aber damit darfst du halt alles ziehen was man an den Pkw hängen darf...
Ich habe jetzt grad nochmal recherchiert, bin aber auch mit der Regelung ab dem 50. LJ noch nicht ganz vertraut. Ich glaube dann muss man alle 50 Jahre mehrere (kostenpflichtige) Atteste bringen... Je nach finanziellem Aufwand ist das wirtschaftlich nicht wirklich sinnvoll.
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  #28  
Alt 09.04.2022, 14:03
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Zitat:
Zitat von zephyr304 Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt grad nochmal recherchiert, bin aber auch mit der Regelung ab dem 50. LJ noch nicht ganz vertraut. Ich glaube dann muss man alle 50 Jahre mehrere (kostenpflichtige) Atteste bringen... Je nach finanziellem Aufwand ist das wirtschaftlich nicht wirklich sinnvoll.
Nur wenn du mir ber 40t fahren willst
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Gruß Volker
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  #29  
Alt 09.04.2022, 14:23
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Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Nur wenn du mir ber 40t fahren willst
Das wäre dann aber Klasse C und CE.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #30  
Alt 09.04.2022, 14:24
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Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Das wäre dann aber Klasse C und CE.
Klar und das sind die für die man über 50 eine Gesundheitsprüfung benötigt
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Gruß Volker
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  #31  
Alt 09.04.2022, 14:46
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Zitat:
Zitat von zephyr304 Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt grad nochmal recherchiert, bin aber auch mit der Regelung ab dem 50. LJ noch nicht ganz vertraut. Ich glaube dann muss man alle 50 Jahre mehrere (kostenpflichtige) Atteste bringen... Je nach finanziellem Aufwand ist das wirtschaftlich nicht wirklich sinnvoll.
Das wären dann nicht mehr viele
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Grüßle
Chris ( der Schwabe )

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Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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  #32  
Alt 09.04.2022, 15:07
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supernasenbaer supernasenbaer ist offline
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So sieht ein von „rosa Papierlappen“ Klasse 3 umgeschriebener Führerschein aus.

Einschränkungen bezüglich Alter und Techn Gesamtmasse hast du nur bei CE.

Mit dem „kleinen LKW-Schein“ C1E darfst du quasi alles als Anhänger fahren, was du hinter einen PKW hängen kannst.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
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  #33  
Alt 09.04.2022, 16:18
petneu petneu ist offline
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Also, wenn die Waage wirklich das geringe Gewicht bestätigt, bleibe beim ungebremsten. Gerade wenn damit geslippt wird, ist das Thema Bremsen und auch Bremsseile zu beachten. Nur ein Beispiel. Am Anfang vom Urlaub ims Wasser, und nach drei Wochen wieder raus. Nur der Trailer, bzw die Bremsen waren fest. Die Bremsseile rosten sich fest, und nach dem ersten Bremsen bleiben , lockern sie sich nicht mehr. natürlich gibt es auch Edelstahl Seile. Mein Fazit: wenn nicht notwendig, bleibe beim ungebremsten Trailer.
Gruß
Peter
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  #34  
Alt 09.04.2022, 18:18
Secundus Secundus ist offline
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Zitat:
Zitat von petneu Beitrag anzeigen
Also, wenn die Waage wirklich das geringe Gewicht bestätigt, bleibe beim ungebremsten. Gerade wenn damit geslippt wird, ist das Thema Bremsen und auch Bremsseile zu beachten. Nur ein Beispiel. Am Anfang vom Urlaub ims Wasser, und nach drei Wochen wieder raus. Nur der Trailer, bzw die Bremsen waren fest. Die Bremsseile rosten sich fest, und nach dem ersten Bremsen bleiben , lockern sie sich nicht mehr. natürlich gibt es auch Edelstahl Seile. Mein Fazit: wenn nicht notwendig, bleibe beim ungebremsten Trailer.
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Gegen festgegammelte Bremszüge gibt es eine einfache Lösung.
Nur so tief mit dem Trailer ins Wasser das die Bremsen keinen Kontakt mit dem Wasser haben.
Das funktioniert bei mir schon seit Jahren.
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Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
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  #35  
Alt 09.04.2022, 18:22
zephyr304 zephyr304 ist offline
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Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle:
1. Winkel der Slipanlage, 2. Ausstattung des Trailers, 3. Größe des Bootes.
Wenn das bei Dir geht sei froh! Bei unserem Slip bin ich froh, wenn das Zugfahrzeug trocken bleibt.
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  #36  
Alt 09.04.2022, 18:42
Secundus Secundus ist offline
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Zitat:
Zitat von zephyr304 Beitrag anzeigen
Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle:
1. Winkel der Slipanlage, 2. Ausstattung des Trailers, 3. Größe des Bootes.
Wenn das bei Dir geht sei froh! Bei unserem Slip bin ich froh, wenn das Zugfahrzeug trocken bleibt.
Das aktuelle Boot ist 6m und wiegt 1,5to+.
Den Trailer habe ich entsprechend ausgestattet.
Es gibt allerdings sehr gute Trailer die zum Slippen ohne trailerversenken geeignet sind.
Schwieriger wird das bei Booten mit Wellenantrieb oder bei Kielbooten.
Da wird es aber auch schwieriger überhaupt gut passende Trailer zu finden.
Der Tipp mit den Edelstahlzügen ist nicht der schlechteste.
Sowas kann man auch dazubestellen oder nachrüsten.
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  #37  
Alt 09.04.2022, 18:45
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Wie gesagt der Winkel der Rampe ist auch entscheidend...

Wenn diese sehr flach ist sind eventuell die Reifen des Pkw schon nass und das Boot ist immer noch trocken...
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Gruß Volker
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Alt 09.04.2022, 18:48
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Mir wäre der ungebremste lieber, wenn er reicht. Klar, warum was mitschleppen, was man nicht braucht.
Aber...das Zugfahrzeug
Du siehst ja bei deinem schon, dass du nur 700kg darfst, ungebremst. Gerade kleinere Fahrzeuge haben bei ungebremsten arge Einschränkungen.
1000kg gebremst darf fast jeder
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #39  
Alt 09.04.2022, 22:46
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Ernie14de Ernie14de ist offline
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Noch zum Führerschein, schau doch mal nach der B96 Erweiterung. Das ist eigentlich an einem Tag in der Fahrschule erledigt und dann darfst du 4,25t Gesamtgewicht fahren.
__________________
Grüße aus der Uckermark
Björn
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  #40  
Alt 09.04.2022, 23:15
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Zitat:
Zitat von Ernie14de Beitrag anzeigen
Noch zum Führerschein, schau doch mal nach der B96 Erweiterung. Das ist eigentlich an einem Tag in der Fahrschule erledigt und dann darfst du 4,25t Gesamtgewicht fahren.
Er bekommt doch alle nötigen Führerscheine bei der Umschreibung
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Gruß Volker
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  #41  
Alt 11.04.2022, 14:01
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Wassersportler Wassersportler ist offline
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Zum Thema C1 und C1E ist dort alles gut beschrieben.
https://www.adac.de/verkehr/rund-um-...schein-c1-c1e/
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Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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