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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#26
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Vielleicht ist der Verkäufer aber auch nur ein Ehrenmann, der keine kaputten Sachen verkaufen will und es Dir somit leicht machen will, da wieder rauszukommen.
Ich hatte auch mal ein älteres E-Auto (Hotzenblitz) angeboten, bei dem am Tag der Abholung durch den Käufer das Batteriemanagement kaputt gegangen ist. Ich habe das dem Käufer gesagt, aber er wollte das Teil unbedingt haben. Und so hatte ich ihm das Auto um dem voraussichtlichen Reparaturpreis (Steuergerät) günstiger verkauft. Du kannst doch einfach sagen, dass Du das Boot auch mit defektem Motor nimmst. Das wird dann im Kaufvertrag so eingetragen und beide Seiten wissen, auf was sie sich einlassen.
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer
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#27
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Hey Dirk,
genau das wollte ich ja mit meinem letzten Statement sagen. Es kann genau so sein, wie du sagst und ich denke, wir werden das auch so machen. Ich hab ihm heute gesagt, dass wir das trotzdem machen. Ich hoffe dann tatsächlich, dass es nur ein/e verreckte CDI ist und das recht einfach zu reparieren sein wird. Ich bin halt allegemein unsicher, weil ich mein erstes Boot kaufe und keine Ahnung habe. Das äußert sich dann in Misstrauen. Für ein neues Boot habe ich das Geld nicht. Also bin ich übertrieben vorsichtig und/oder klopfe bei bestimmten Situation ab, welches Risiko besteht und ob ich bereit bin, dieses einzugehen. Daher dieser thread. Ich möchte abklopfen, wie hoch das Risiko oder das potentielle Lehrgeld einzustufen ist. |
#28
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In der Situation ist die Zündanlage sicher das kleinste Risiko. Man hat auch schon verfaulte oder unfallgeschädigte Rümpfe bei Gebrauchtbooten gesehen, um nur mal ein Beispiel zu nennen.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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#29
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Ist es eigentlich schwierig, ein CDI-Modul selbst zu tauschen?
Mit 2-Taktmotoren kenn ich mich so semi-gut aus Das letzte, was ich an 2-Taktmotoren gemacht habe, brachte mir ein gerichtsverfahren, weil die Polizei eine Puch maxi S mit 70 km/h nicht so gut fand, wie ich. Aber das ist fast 30 jahre her. |
#30
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Viele CDI Module sind mittels Kompaktstecker verbunden, andere wiederum mittels einzelne Stecker und Buchsen die an verschiedenfarbige Kabel gepresst sind Und ältere auch mittels Ring ösen an den Kabeln verschraubt
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M.f.G. Bo
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#31
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Einfacher als Mofa frisieren. Aber es können halt die üblichen Probleme wie festsitzende Schrauben, korrodierte Kontakte, Kabelbrüche (die man nicht direkt sieht) usw. auftreten.
Also: Altes Gerät abstecken, neues anstecken. Wenn dann alles läuft -> prima. Wenn nicht, sind entsprechende Kenntnisse nötig. PS: Neuere Geräte muss man evtl. anlernen. Bei dem Baujahr sehr unwahrscheinlich.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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#33
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Wenn man sehen will, wie man an alter (d.h. schon länger in Gebrauch) Fahrzeugelektrik schraubt, finde ich auch die "Autodoktoren" immer spannend. Gibts bei youtube oder bei tvnow innerhalb "Vox Automobil".
Ist natürlich manchmal ein wenig Show dabei. Die Defekte und die Vorgehensweisen sind aber echt bzw. richtig. Gestern gab es zwei Autos mit Kabelbrüchen/Kabelfehler. PS: Für die Fachleute unter euch: Bitte locker bleiben, bei der Wortwahl geht dort oft Verständlichkeit vor der Korrektheit. Gestern gab es einen NTC als "regelbaren Widerstand". Oder so ähnlich
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen Geändert von coffeemuc (11.04.2022 um 16:04 Uhr) |
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Zitat:
Die Jungs sind schon ganz witzig, und die Videos erfüllen ihren Zweck. Manchmal muss man ob der Naivität etwas den Kopf schütteln, aber so bleibt es, wie du sagst, verständlich. Kann ja nicht jeder was mit einem O²Integrator was anfangen, und das zB eine Lambdasonde nicht regelt....
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#35
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Es gab auch schon Videos, wo das korrekt erklärt wurde. Aber bei der Vielzahl der defekten Lambdasonde kann man das halt nicht jedesmal machen.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#36
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Eine Sonde ist ein Sensor, der misst und gibt nur Werte weiter. Regeln tut dann das Steuergerät entsprechend dieser Werte.
Selbst wenn die Regelsonde heißt....gibt ja auch eine Monitorsonde, die kein Bild wiedergibt So, Waage funkioniert noch Aber was meinst, könnt man da schon bei einem simplen Rad differenzieren. Das was gemeinhin als "Felge" bezeichnet wird...Gott bewahre. Oder eine Rohkarosse..... Schätze in der Umgangssprache weiß zu 99% Jeder was wann gemeint ist (so er möchte). Aber manchmal kann soetwas auch äuserst wichtig bei Fehlerbeschreibungen bzw Diagnose sein.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
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Viele Fachbegriffe führen Laien schlicht in die Irre, wenn sie korrekt benutzt werden. Das ist ja auch nicht der Sinn der Sache. Bei "Regler" denken die meisten wahrscheinlich an einen Lautstärkeregler oder den Temperaturregler. Klar könnte man diese Bauteile auch korrekt als Steller bezeichen, nur versteht es dann wieder keiner.
Und das ganze ist halt auch eine Unterhaltungssendung für jeden und keine Weiterbildung für Ingenieure. Obwohl die durchaus auch was lernen können.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#38
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Uns hat ein Lehrer mal erklärt, das das Steuerrad eigentlich Regelrad heißen müsste, da dieser Vorgang- also das Lenken eines Fz , technisch ein Regelvorgang ist.
Du hast ein Ziel, lenkst darauf zu, die Bewegung reicht nicht, also wird angepasst usw - regeln. Steuern wäre, wenn nur ein fest voreingestellte Größe eingeschlagen wird, ohne Kontrolle des Ergebnisses....suboptimal Aber wir entgleisen, es fehlt am Zündfunken- oder doch nicht mehr?
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#39
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Ich sags mal so: Ob nun dieses Boot gekauft wird, oder ein anderes. Bei alten Booten gibt es immer was zu tun und viele Überraschungen.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
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