boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 06.04.2022, 18:38
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 920
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.915 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Vielleicht ist der Verkäufer aber auch nur ein Ehrenmann, der keine kaputten Sachen verkaufen will und es Dir somit leicht machen will, da wieder rauszukommen.

Ich hatte auch mal ein älteres E-Auto (Hotzenblitz) angeboten, bei dem am Tag der Abholung durch den Käufer das Batteriemanagement kaputt gegangen ist. Ich habe das dem Käufer gesagt, aber er wollte das Teil unbedingt haben. Und so hatte ich ihm das Auto um dem voraussichtlichen Reparaturpreis (Steuergerät) günstiger verkauft.

Du kannst doch einfach sagen, dass Du das Boot auch mit defektem Motor nimmst. Das wird dann im Kaufvertrag so eingetragen und beide Seiten wissen, auf was sie sich einlassen.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 06.04.2022, 19:29
IKaRuS1978 IKaRuS1978 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.12.2021
Ort: Rietberg (Kreis Gütersloh)
Beiträge: 108
Boot: Poseidon (Eigenbau 1970)
57 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hey Dirk,

genau das wollte ich ja mit meinem letzten Statement sagen.
Es kann genau so sein, wie du sagst und ich denke, wir werden das auch so machen.

Ich hab ihm heute gesagt, dass wir das trotzdem machen.
Ich hoffe dann tatsächlich, dass es nur ein/e verreckte CDI ist und das recht einfach zu reparieren sein wird.

Ich bin halt allegemein unsicher, weil ich mein erstes Boot kaufe und keine Ahnung habe. Das äußert sich dann in Misstrauen. Für ein neues Boot habe ich das Geld nicht. Also bin ich übertrieben vorsichtig und/oder klopfe bei bestimmten Situation ab, welches Risiko besteht und ob ich bereit bin, dieses einzugehen.

Daher dieser thread. Ich möchte abklopfen, wie hoch das Risiko oder das potentielle Lehrgeld einzustufen ist.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 07.04.2022, 08:01
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.898
7.034 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von IKaRuS1978 Beitrag anzeigen
Ich bin halt allegemein unsicher, weil ich mein erstes Boot kaufe und keine Ahnung habe.
...
Daher dieser thread. Ich möchte abklopfen, wie hoch das Risiko oder das potentielle Lehrgeld einzustufen ist.
In der Situation ist die Zündanlage sicher das kleinste Risiko. Man hat auch schon verfaulte oder unfallgeschädigte Rümpfe bei Gebrauchtbooten gesehen, um nur mal ein Beispiel zu nennen.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 09.04.2022, 15:03
IKaRuS1978 IKaRuS1978 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.12.2021
Ort: Rietberg (Kreis Gütersloh)
Beiträge: 108
Boot: Poseidon (Eigenbau 1970)
57 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Ist es eigentlich schwierig, ein CDI-Modul selbst zu tauschen?

Mit 2-Taktmotoren kenn ich mich so semi-gut aus

Das letzte, was ich an 2-Taktmotoren gemacht habe, brachte mir ein gerichtsverfahren, weil die Polizei eine Puch maxi S mit 70 km/h nicht so gut fand, wie ich.

Aber das ist fast 30 jahre her.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 09.04.2022, 17:39
menschmeier menschmeier ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.040
Boot: beruflich von A bis Z
1.696 Danke in 1.272 Beiträgen
Standard

Viele CDI Module sind mittels Kompaktstecker verbunden, andere wiederum mittels einzelne Stecker und Buchsen die an verschiedenfarbige Kabel gepresst sind Und ältere auch mittels Ring ösen an den Kabeln verschraubt
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 09.04.2022, 18:12
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.898
7.034 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von IKaRuS1978 Beitrag anzeigen
Ist es eigentlich schwierig, ein CDI-Modul selbst zu tauschen?
Einfacher als Mofa frisieren. Aber es können halt die üblichen Probleme wie festsitzende Schrauben, korrodierte Kontakte, Kabelbrüche (die man nicht direkt sieht) usw. auftreten.

Also: Altes Gerät abstecken, neues anstecken. Wenn dann alles läuft -> prima.
Wenn nicht, sind entsprechende Kenntnisse nötig.

PS: Neuere Geräte muss man evtl. anlernen. Bei dem Baujahr sehr unwahrscheinlich.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 11.04.2022, 11:34
IKaRuS1978 IKaRuS1978 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.12.2021
Ort: Rietberg (Kreis Gütersloh)
Beiträge: 108
Boot: Poseidon (Eigenbau 1970)
57 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Na da bin ich mal gespannt, was da auf mich zukommt.
Danke euch erst mal.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 11.04.2022, 14:59
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.898
7.034 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Wenn man sehen will, wie man an alter (d.h. schon länger in Gebrauch) Fahrzeugelektrik schraubt, finde ich auch die "Autodoktoren" immer spannend. Gibts bei youtube oder bei tvnow innerhalb "Vox Automobil".
Ist natürlich manchmal ein wenig Show dabei. Die Defekte und die Vorgehensweisen sind aber echt bzw. richtig.
Gestern gab es zwei Autos mit Kabelbrüchen/Kabelfehler.

PS: Für die Fachleute unter euch: Bitte locker bleiben, bei der Wortwahl geht dort oft Verständlichkeit vor der Korrektheit. Gestern gab es einen NTC als "regelbaren Widerstand". Oder so ähnlich
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen

Geändert von coffeemuc (11.04.2022 um 15:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 12.04.2022, 01:33
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.611
Boot: Glastron SX 170
2.645 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
PS: Für die Fachleute unter euch: Bitte locker bleiben, bei der Wortwahl geht dort oft Verständlichkeit vor der Korrektheit.
He, hallo...was meinst wofür daheim eine stets aktuell kalibrierte Goldwaage steht...geschliffene Japanklingen zum Haare spalten und eine moderne Erbsenzählmaschine.....

Die Jungs sind schon ganz witzig, und die Videos erfüllen ihren Zweck. Manchmal muss man ob der Naivität etwas den Kopf schütteln, aber so bleibt es, wie du sagst, verständlich. Kann ja nicht jeder was mit einem O²Integrator was anfangen, und das zB eine Lambdasonde nicht regelt....
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 12.04.2022, 08:37
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.898
7.034 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
und das zB eine Lambdasonde nicht regelt....
Es gab auch schon Videos, wo das korrekt erklärt wurde. Aber bei der Vielzahl der defekten Lambdasonde kann man das halt nicht jedesmal machen.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 12.04.2022, 11:12
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.611
Boot: Glastron SX 170
2.645 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Eine Sonde ist ein Sensor, der misst und gibt nur Werte weiter. Regeln tut dann das Steuergerät entsprechend dieser Werte.
Selbst wenn die Regelsonde heißt....gibt ja auch eine Monitorsonde, die kein Bild wiedergibt
So, Waage funkioniert noch

Aber was meinst, könnt man da schon bei einem simplen Rad differenzieren. Das was gemeinhin als "Felge" bezeichnet wird...Gott bewahre. Oder eine Rohkarosse.....

Schätze in der Umgangssprache weiß zu 99% Jeder was wann gemeint ist (so er möchte).
Aber manchmal kann soetwas auch äuserst wichtig bei Fehlerbeschreibungen bzw Diagnose sein.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 12.04.2022, 13:26
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.898
7.034 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Viele Fachbegriffe führen Laien schlicht in die Irre, wenn sie korrekt benutzt werden. Das ist ja auch nicht der Sinn der Sache. Bei "Regler" denken die meisten wahrscheinlich an einen Lautstärkeregler oder den Temperaturregler. Klar könnte man diese Bauteile auch korrekt als Steller bezeichen, nur versteht es dann wieder keiner.

Und das ganze ist halt auch eine Unterhaltungssendung für jeden und keine Weiterbildung für Ingenieure. Obwohl die durchaus auch was lernen können.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 12.04.2022, 18:51
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.611
Boot: Glastron SX 170
2.645 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Uns hat ein Lehrer mal erklärt, das das Steuerrad eigentlich Regelrad heißen müsste, da dieser Vorgang- also das Lenken eines Fz , technisch ein Regelvorgang ist.
Du hast ein Ziel, lenkst darauf zu, die Bewegung reicht nicht, also wird angepasst usw - regeln.
Steuern wäre, wenn nur ein fest voreingestellte Größe eingeschlagen wird, ohne Kontrolle des Ergebnisses....suboptimal

Aber wir entgleisen, es fehlt am Zündfunken- oder doch nicht mehr?
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 13.04.2022, 09:26
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.898
7.034 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
es fehlt am Zündfunken- oder doch nicht mehr?

Ich sags mal so: Ob nun dieses Boot gekauft wird, oder ein anderes. Bei alten Booten gibt es immer was zu tun und viele Überraschungen.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ursachen für Benzingeruch ? ffamilie Motoren und Antriebstechnik 14 15.12.2023 12:24
Eure Motorpannen und Ursachen taucher570 Motoren und Antriebstechnik 29 06.06.2021 20:44
Anlasser komplett stumm, Ursachen? PrinzEugen Motoren und Antriebstechnik 15 04.06.2009 15:21
Welche Ursachen kommen in Betracht... Flybridge Motoren und Antriebstechnik 35 22.05.2008 17:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.