|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lackieren, aber was/wie/womit?
Hallo zusammen,
mein erstes Boot steht jetzt auf dem Hof. Jetzt möchte ich es natürlich schön haben. Vieles an Holzapplikationen ist halt nicht mehr schön und steht kurz vor dem verrotten. Ich habe mal ein Bild angehängt, wo man es zumindest ansatzweise erkennen kann (eingezoom und ausgeschnitten). Die Fensterrahmen sind halt um... Wie gehe ich am besten vor? Man riet mir auf jeden Fall zu Produkten von Epifanes...etwas hochpreisigr, aber sollen es wert sein. Aber was genau und in welchen/wie vielen Durchgängen? Ich möchte einen hellen Braunton am Ende haben, so wie vorn auf dem Bug. Das nächste ist dann der Innenraum. der ist mir auch ehrlich gesagt zu dunkel. Da würde ich mittelfristig auch gern ran gehen. Der ist auch nicht schön gestrichen. Sieht etwas aus, wie stumpf mit dem breiten Baumarktpinsel drauf geklatscht....die Pinselstriche sind eher kurvige Pinselbalken. Da würde ich halt auch gern ran gehen. Gleiche Fragestellung. Was nehme ich am besten und wie packe ich das an? Farbton soll der gleiche sein, wie draussen. Also etwas heller. Ich freu mich auf eure Tips! Dankeschön LG, Dennis |
|
||||
|
||||
H allo Dennis Ich benutze seit Jahren Epiefamis extra UV Beständig. Mit 240 Schleifpapier alles anschleifen und erste Schicht 1teil Lack 3teile Verdünner 2. Schicht 1Teil Lack 2 Teile Verdünner 3. Schicht 50/50 und danach Lack pur insgesamt 8 schichten Wichtig ist immer morgens zu Lacken und nicht in der sonne wenn es geht. Der Epifarmis ist sehr dick und wenn das Boot in der sonne steht und sich aufheizt wird der Lack schnell zäh und lässt sich nicht verstrichen deswegen morgens lackieren und den Lack in Maserichtung verschlichten innen sieht aus als wäre das eiche die gebeizt wurde alles schleifen und mit einer beizte nachbeitzen und genau wie dein deck behandeln
Gruß René
|
|
|||
|
|||
Hey René, danke für den Tip. Hab mal gesachaut, aber mit der bezeichnung finde ich nur Klarlack. Keinen farbigen Lack. Ist das richtig?
Klarlack kommt doch erst als letzte Schicht zum versiegeln drauf, oder? |
|
||||
|
||||
Ich bin davon ausgegangen das du die holzoptick haben möchtest auf Farblack kommt kein Klarlack holz Färbt Mann mit beize wenn man die Maserung noch sehen möchte und dann zum versiegeln ordentlich min 8 dünne schichten epi
Gruß Rene
|
|
||||
|
||||
Wenn Du das Holz heller bekommen möchtest, dann muss der alte abgedunkelte Lack runter. Das geht am besten mit einem Heiluftfön und Ziehklingen. Danach Feinschliff. Wird wie neu.
Dazu müssen alle Einbauten Raus und alle Holzteile/Leisten abgenommen werden. Wegerungen, Lattentüren usw. werden zerlegt in einzelne Leisten und danach wieder neu angebracht bzw. verleimt. Dann alles neu Lackieren mit einem Klarlack mit hohem UV Filter bspw. von Epifanes. Der Belag auf dem Bug, ist das Kunststoff? Sieht sehr bescheiden aus. Auch die Form. Evtl. kann man auch da was machen.
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ Geändert von horstj (14.04.2022 um 22:37 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich denke, dann werde ich das wohl mal so probieren .-) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich weiss auch nicht, wer da so eine dunkle Plörre so lieblos drauf klatscht. Dann hab ich ja gewaltig was vor mir. |
|
|||
|
|||
Es gibt von allen Farben herstellern ein kleines heft Anstrichfibel das soltest du dir besorgen
Gruß René |
|
|||
|
|||
Moin Dennis,
ich habe bei meinem Boot innen und außen alle Holzteile mit Owatrol D1+ D2 behandelt und bin vom Ergebnis begeistert. Am besten mal das Datenblatt runterladen und gut durchlesen.