boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.04.2022, 09:14
Benutzerbild von Beni
Beni Beni ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2020
Ort: Bergisches Land/Plasmolen
Beiträge: 129
Boot: Polaris Manta
Rufzeichen oder MMSI: DJ7707 211860250
174 Danke in 41 Beiträgen
Standard Fragen und (erbetene) Antworten Praxis SRC/UBI

Wie ihr wisst lerne ich gerade für die SRC/UBI-Prüfung am 7.5.2022.
Einige von euch haben so viel Erfahrung damit und ich würde gerne zu manchen mir unklaren Punkten Fragen stellen.

Ich gehe gerade die Szenarien auf diesen Websites durch:

http://magolves-sailing.de/index.php...mNYtn1MVld6_mQ für den UBI

und

https://docplayer.org/33963466-Gemis...-0805-utc.html für SRC (hoffe die Links funktionieren.

Mal abgesehen davon, dass die UBI-Beispiele veraltet sind, weil sie noch "hier ist" statt "this is" verwenden kamen bei mir einige Fragen auf.

z.B.: Beispiel #10. Ich rufe Oberwesel Revierzentrale auf 22 an. Muss ich dann die Sendeleistung reduzieren, weil der Ruf an die Landfunkstelle Gernsheim (mit Anschluss an die Revierzentrale) geht? Gernsheim ist ja recht nah an dem Ort wo ich auf Grund gelaufen bin.

bei #11 steht schon in der Aufgabenstellung man soll die Revierzentrale informieren. Wieso ruft der dann Heubach Schleuse an? Weil das an Gösselbach Revierzentrale weitergeleitet wird? Und auch hier die Frage nach der Sendeleistung. 1w/25w?

Ich wäre sehr dankbar, wenn bf-Mitglieder, die dazu Lust haben, mir in diesen Fragestellungen helfen könnten.

Wenn ihr noch weitere Praxisbeispiele habt, sowohl für SRC und UBI, gerne her damit. Man kann nicht genug üben.

Was mich sonst noch nervös macht in Bezug auf die Prüfung sind mögliche Fragen des Prüfers "so von der Seite". Vielleicht habt ihr da auch noch ein paar Beispiele, was so alles in der SRC/UBI-Prüfung gefragt werden kann.

Danke im Voraus!
die Beni
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.04.2022, 11:22
User 95998
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

sry, aber wäre es bei deinen vielen Fragen nicht doch sinnvoll, einen Kurs zu besuchen?! Man gewinnt den Eindruck, dass das Selbststudium bei den vielen Fragen vielleicht doch nicht der richtige Weg ist.

Auch wenn ich jetzt einen Shitstorm ernte, aber die Äußerung von dir an anderer Stelle, ein Kurs sei nichts für dich, muss ernsthaft angezweifelt werden bei diesen vielen offenen Fragen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.04.2022, 11:40
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.298
Boot: Holl.Stahlbau
5.403 Danke in 2.169 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
Hallo,

sry, aber wäre es bei deinen vielen Fragen nicht doch sinnvoll, einen Kurs zu besuchen?! Man gewinnt den Eindruck, dass das Selbststudium bei den vielen Fragen vielleicht doch nicht der richtige Weg ist.

Auch wenn ich jetzt einen Shitstorm ernte, aber die Äußerung von dir an anderer Stelle, ein Kurs sei nichts für dich, muss ernsthaft angezweifelt werden bei diesen vielen offenen Fragen.
Ich wollte es nicht schreiben, aber du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Deshalb gibt es Schulen!
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.04.2022, 12:42
EM.MA EM.MA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2020
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 127
Boot: Bavaria S45 HT
144 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Genau auch mein Gedanke
__________________
——————————
Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.04.2022, 13:05
Benutzerbild von Beni
Beni Beni ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2020
Ort: Bergisches Land/Plasmolen
Beiträge: 129
Boot: Polaris Manta
Rufzeichen oder MMSI: DJ7707 211860250
174 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Vielleicht. Möglicherweise hatte ich das Thema unterschätzt.
Andererseits ist ja auch niemand gezwungen was zu schreiben.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues Boot mit Funk, dann UBI und nun die Praxis Berlinskipper Allgemeines zum Boot 71 27.03.2023 19:28
2 Fragen und (erbetene) Anregungen zum Unterwasserneuaufbau Menis Allgemeines zum Boot 9 08.01.2021 07:53
Praxis am Funkgerät für SRC + UBI seadweller Allgemeines zum Boot 14 17.08.2013 09:19
Fragen zu UBI SRC LRC Amimitl Allgemeines zum Boot 5 25.06.2012 20:44
Fragen zu den Funkscheinen SRC und UBI Relax Allgemeines zum Boot 28 23.10.2007 19:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.