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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 19.04.2022, 21:12
User 100401
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Standard Betriebsstundenzähler sinnvoll?

Moin,

ich war ja grade bei der Inspektion mit meinem 15PS Yamaha.
Irgendwann fragte mich der Techniker: "Wieviele Stunden gelaufen"?
Ich so: "Kannste das nicht auslesen?"
Er: "Nein, geht bei dem Motor nicht".
Also habe ich gesagt: "Also mehr als 60 sicher nicht...:"
Er so: "Ok, trage ich auf "gutem Glauben" ins Protokoll/Serviceheft ein".

Ich soll ja mit dem Ding alle 100 Stunden oder 1x im Jahr zur Inspektion.
100 Stunden werde ich wohl im Jahr nicht fahren, also 1x im Jahr.

Wird das irgendwo mal wichtig die exakten Stunden zu wissen?
Oder reicht eine Schätzung z.B. anhand meines Navis, das "Stunden in Bewegung" protokolliert?

Es gibt ja bei Amazon so ganz einfache Stundenzähler....taugen die?

https://www.amazon.de/Runleader-RL-H...s%2C226&sr=8-7 (PaidLink)

Erstaunlicherweise kosten fast identische Geräte bei Yamaha mehr als das 6-fache...:

https://www.der-wassersportladen.de/...ord-motor.html

Es gibt die DInger ja auch mit Drehzahlmesser.....

https://www.amazon.de/Runleader-Mini..._t1_B01FYQK0D6 (PaidLink)

Da wickelt man einfach das Kabel um das Motorkabel und dann klappt das?

Gruß

H.P.

Geändert von User 100401 (19.04.2022 um 21:17 Uhr)
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  #2  
Alt 20.04.2022, 07:40
User: 3512
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Ein Betr.St.Zähler ist sicherlich generell sinnvoll.
So hat man selber im Auge, wann wieder was gemacht werden muss, oder wie hoch der Verbrauch auch tatsächlich ist.

Ich persönlich würde immer ein Rundinstrument vorziehen, wenn Platz dafür da ist.
Normalerweise müsste es auch von Yamaha einen runden Drehzahlmesser (ist ja auch während der Fahrt nicht unwichtig!) mit integrierter "Uhr" geben. Sowas wäre meine erste Wahl.

Auf der anderen Seite: Wenn selbst Yamaha so einen "Anlege-"Stundenzähler anbietet, würde ich zunächst für die 9 € einen China-Klon ausprobieren.


Chrischan
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  #3  
Alt 20.04.2022, 08:28
User 100401
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Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Auf der anderen Seite: Wenn selbst Yamaha so einen "Anlege-"Stundenzähler anbietet, würde ich zunächst für die 9 € einen China-Klon ausprobieren.
Hi Chrischan,

dieser Anlegezähler ist eigentlich das einzige Zubehörteil das Yamaha für meinen Motor anbietet, das kein Verschleißteil/Ersatzteil ist.

https://www.yamaha-motor.eu/de/de/pr...accessories/#/

Insofern bin ich mir gar nicht sicher, ob die ganzen Rundinstrumente funktionieren werden, denn der Motor selbst gibt offensichtlich keine Daten raus....

Gruß

H.P.
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  #4  
Alt 20.04.2022, 08:45
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
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Die Dinger funktionieren
Ich hatte jeweils einen am RIB und auch am Motor vom Kajütboot
Ich halte sie für sehr sinnvoll, zumal sie auch gleichzeitig als Drehzahlmesser fungieren
Die verbaute, nicht austauschbare Batterie hatte um die 6 Jahre gehalten
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  #5  
Alt 20.04.2022, 08:56
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
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Oder man schreibt Logbuch, da kann man manuell die Stunden zusammenrechnen.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #6  
Alt 20.04.2022, 09:24
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Hallo H.P.

die Dinger funktionieren sogar erstaunlich gut, ich hatte
so ein Teil bei meinem alten Böötchen verbaut.
Das Kabel wird eng um eins der Zündkabel gewickelt, und zählt
entsprechend nur wenn der Motor läuft...

VG Christoph
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  #7  
Alt 20.04.2022, 10:23
fignon83 fignon83 ist offline
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Ich hätte gerne sowas zur Überprüfung meines Betriebsstundenzählers, einem Yanmar-Diesel. Gibt es sowas auch für Dieselmotoren?
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  #8  
Alt 20.04.2022, 10:26
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist gerade online
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Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Oder reicht eine Schätzung z.B. anhand meines Navis, das "Stunden in Bewegung" protokolliert?
Wenn die "Pausenerkennung" ordentlich funktioniert, reicht das doch.
Wir hatten letztes Jahr 120 Betriebsstunden, das Navi hat 113 Stunden in Bewegung ermittelt.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

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  #9  
Alt 20.04.2022, 10:32
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Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Ich hätte gerne sowas zur Überprüfung meines Betriebsstundenzählers, einem Yanmar-Diesel. Gibt es sowas auch für Dieselmotoren?
Hat jede Baumaschine
Dem Betriebsstundenzähler ist es sowas von egal ob er den Stom von einem Benzinmotor oder Diesel bekommt.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #10  
Alt 20.04.2022, 10:54
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Bei einem großen teuren Motor sollten die Betriebsstunden definitiv gezählt werden, um auch nach Jahren noch einen Überblick zu haben. Bei einem 15 er AB würde ich jährlich warten , aber keinen Aufwand in die Zählung stecken.Evtl. kann die Werkstatt die Stunden sogar aus dem Steuerteil auslesen.
__________________


Gruß Ralf

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und nicht mit kalten Füßen!
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  #11  
Alt 20.04.2022, 11:47
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Zitat:
Dem Betriebsstundenzähler ist es sowas von egal ob er den Stom von einem Benzinmotor oder Diesel bekommt.
Ich hatte das jetzt so verstanden, dass diese ChinaDinger das Signal am Zündkabel abgreifen. Das könnte bei einem Diesel doch schwierig werden
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  #12  
Alt 20.04.2022, 11:59
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Ich habe an meinem Diesel ein rundes Billigteil angeschlossen, nachdem der Betriebsstundenzähler im teuren VDO-Drehzahlmesser ausgefallen war. "Zündung" an, Zähler läuft - "Zündung" aus, Zähler steht. Primitiv, einfach, funktionell.
Und die Zeiten, in denen der Motor steht und trotzdem die "zündung" eingeschaltet ist, ist sowas von gering, daß das niemand interessiert. Der Warnton für fehlenden Öldruck ist so laut, daß man schnell den Schlüssel umdreht.
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Gruß
Ewald
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  #13  
Alt 20.04.2022, 12:19
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ok dann ordere ich mal so ein Teil
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  #14  
Alt 20.04.2022, 19:28
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Ich würde auch so ein Teil nachrüsten, Aufwand fast null aber für Ölwechsel etc gute Info.
Hatte einen beim 5PS Tohatsu 2020 eingebaut, jetzt zeigt der um 360h an.
Auch für Leerlauf prüfen sehr praktisch, Batterie kann man neu einlöten.
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Gruß Oliver

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  #15  
Alt 20.04.2022, 19:51
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Ich habe auch mal umgestellt von analog auf digital. gibts auch in weiß

Irgendwo Zündungsplus suchen und fertig

https://www.ponttor.com/elektronik-n...stahl-luenette
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Gruß Peter
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  #16  
Alt 21.04.2022, 22:49
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Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Ich hatte das jetzt so verstanden, dass diese ChinaDinger das Signal am Zündkabel abgreifen. Das könnte bei einem Diesel doch schwierig werden
Drehzahlmesser kann am Zündkabel abgegriffen werden. ( China Dinger )
Betriebsstundenzähler normalerweise an
klemme 15 ( + 12 Volt bei Zündung an )
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  #17  
Alt 22.04.2022, 08:27
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zündkabel braucht man nur für die Drehzahl, für die Betriebstunden braucht man nur die Spannung zumindestens für die Einfache Funktion, dann wird aber gezählt sobald der Zündschlüssel auf Start gedreht wird, wenn man nur die Motorlauf Zeiten zählen möchte, muß man schon tiefer in die Trickkiste greifen
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  #18  
Alt 22.04.2022, 08:42
User 100401
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Es gibt ja auch die ganz einfachen, die auf Batterie laufen und die Vibrationen messen...
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  #19  
Alt 22.04.2022, 22:14
fignon83 fignon83 ist offline
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Das Teil ist heute gekommen. Was mir jetzt nicht klar ist, das Kabel wird einfach eingelegt und per Induktion zählt das Gerät. Das geht anstelle des Zündungslwitung auch genauso mit Zündungsplus? Per Induktion?
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  #20  
Alt 22.04.2022, 23:17
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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kommt drauf an mit welchen Impulsen dein Gerät klar kommt,
die einfachen bekommen ihre Signale von den Zündleitungen
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  #21  
Alt 22.04.2022, 23:25
fignon83 fignon83 ist offline
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Mit Dieselmotor sieht es damit aber mau aus. s. mein post #11

oder meinst Du Zündungsplus vom Motor zum Zündschloß?
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  #22  
Alt 23.04.2022, 00:14
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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außer dir weiß vermutlich keiner genau, was du dir da für ein Gerät gekauft hast
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  #23  
Alt 23.04.2022, 03:42
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Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Das Teil ist heute gekommen. Was mir jetzt nicht klar ist, das Kabel wird einfach eingelegt und per Induktion zählt das Gerät. Das geht anstelle des Zündungslwitung auch genauso mit Zündungsplus? Per Induktion?
Ich sage einmal: Nein.
Induktion gibt´s nur bei "wechselnden" Strömen/Spannungen. Mindestens Null bis irgendein Strom / Spannung. So wie jetzt an nem Zündkabel, jede 2, Umdrehung.

Am Zündungsplus hast Gleichstrom und damit "Induktion" maximal 2 mal: Einmal beim einschalten, das nächste mal wieder beim ausschalten. Das ergibt dann 3 verwirrte millisekunden auf dem Betriebsstundenzähler, selbst wenn du den ganzen Tag gefahren bist
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  #24  
Alt 23.04.2022, 09:36
fignon83 fignon83 ist offline
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ahnte ich es doch. Ich habe das verlinkte Teil von den ersten treats gekauft.
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