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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Yamaha 15 PS, E Start, E Choke nimmt kein Gas an
Hallo zusammen !
Mein Außenbordmotor Yamaha 15 PS , 4 Takt , E Start , E Choke , Bj 2015 , springt an und läuft dank E Choke im Warmlaufmodus auch mit erhöhter Drehzahl, sobald ich Gas gebe , egal ob warm oder kalt , geht der Motor aus . Habe den Schaltzug ausgehangen um diesen Effekt beim Gasgeben besser zu simulieren , selbst ganz vorsichtiges betätigen des Gashebels bringt nichts , er geht kurz über Leerlauf aus . Den Vergaser habe ich schon ausgebaut , zerlegt und gereinigt aber leider ohne Erfolg . Hat jemand von Euch eine Idee oder Tip für mich ? Danke und Gruß, Sven |
#2
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Neben der vollen Durchlässigkeit der Leerlauffraftstoffdüse Bild. 6 im Link: https://www.boats.net/catalog/yamaha...015/carburetor
Ist auch die Beschleunigerpumpe, bestehend aus den Teilen als Beispiel Bild 18 und 23 dafür verantwortlich das genau in dem Moment beim Gas geben, ein feiner Kraftstoffstrahl in den Ansaugweg gespritzt werden sollte. Dieser sorgt dann dafür, das mit steigender drehzahl weiter Kraftstoff über die hauptdüse gezogen wird.
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M.f.G. Bo |
#3
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Hallo Bo „mit steigender Drehzahl wird der Kraftstoff über die Hauptdüse gezogen „ und genau das passiert bei mir gefühlt nicht . Denn mit stossartigen gasgeben kann ich den Motor hochdrehen also mit Hilfe der Beschleunigerpumpe . Nur in einer hohen Stellung verharren geht nicht , da stirbt er sofort ab . Die Hauptdüse hatte ich ausgeschraubt und durchgeblasen , da ist nichts und da war auch nichts drin .
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#4
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Die Nummer 10 Jet Needle im Katalog , kann man diese aus und einbauen ? Aber was soll da sein , habe diese mit ner Nadel durchfahren und mit Druckluft.
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#5
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Kommt genug Benzin nach ?
Schwimmernadelventil Nr.13 frei ? Schwimmerstand ok ? Alle Düsen und Bohrungen frei ? Vergaserflansch dicht ? Nr. 19 müsste die Gemichschraube sein. Bohrungen frei und richtig eingestellt ? Benzinpumpe OK ? ( gehte er mit Pumpen am Pumpenball ) Benzinfilter ? Tanksieb frei? Tankentlüftung frei ? Das könnten fast alle möglichkeiten sein. Viel spass bein Suchen........ich hoffe du findest den Fehler.
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Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden. Geändert von jogie (21.04.2022 um 20:16 Uhr) |
#6
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Hi Jogie , mit Pumpen am Ball kann ich den Motor auch nicht am Laufen halten . Schwimmernadelventil öffnet und schließt, den Schwimmerstand kann man ja auch nicht ändern bei dem Plastikschwimmer. Im Leerlauf läuft er ganz sauber und stabil.
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#7
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Ja dann weiter fehler suchen.
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Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden. |
#8
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Kurze Meldung zum Stand der Reparatur. Ich habe den Vergaser zerlegt , im Ultraschallbad gereinigt und penibel sauber wieder zusammen und eingebaut , einen zusätzlichen Benzinfilter eingesetzt, die Kraftstoffpumpe aus ein und gereinigt , Ventile eingestellt . Leide alles ohne Erfolg und in keinster Weise eine Besserung erhalten . Oberhalb vom Standgas geht der Motor beim gasgeben aus und patscht in den Vergaser , auch beim Vollgas läuft er zäh und holprig. Zündkerzen sind feucht und russig. Ich denke jetzt in Richtung Elektrik , CDI Steuerteil , Zündspule , etc. Was meint ihr ? Hat jemand einen Verdacht oder Ähnliches schon bearbeitet?
Grüße Sven |
#9
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Hast du mal versucht den E-Choke abzuklemmen?
Evtl. kommt da zu viel Kraftstoff her wenn du etwas Gas gibst. Es scheint ja als hättest du zu viel Kraftstoff - der muß ja irgendwo herkommen.
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Gruß Markus |
#10
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Danke , habe ich auch schon durch , ohne Erfolg. Könnte es sein , dass es einen Versteckten Mikroschalter gibt , der dem Motorsteuergerät mitteilt das ein Gang eingelegt ist und nur dann die Drehzahl höher gehen darf ? Kein eingelegter Gang bzw. kein Kontakt am Schalter bedeutet keine deutliche Drehzahlerhöhung . Typ: F 15 CEP / 6AGK L 1045417 Z
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#11
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Zitat:
dann wäre das Abklemmen des E-Chokes aber kontraproduktiv - denn der verringert ja mit zunehmender Zeit (~2min) die Zufuhr des Extra-Sprit für den Kaltstart/die Warmlaufphase. -the mechanic- |
#12
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Zitat:
nein. -the mechanic- |
#13
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Okay , danke Dir. Ich habe den Vergaser jetzt beim Händler abgegeben. Vom Gefühl bin ich auch immernoch beim Vergaser als Verursacher , der Händler auch . Mal sehen was es bringt , habe aber nicht allzu viel Hoffnung.
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