boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 10.04.2022, 14:33
vieracht vieracht ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.04.2011
Ort: Duisburg
Beiträge: 23
Boot: Sealine C330
12 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von plutos Beitrag anzeigen
Gerne!

Habe von Raymarine eine Fernbedienung für den Autopiloten mit Montage in 2015 für ca. 500 Euro einbauen lassen.

Ein nicht zu vernachlässigbarer Vorteil ist der mit der Fernbedienung regelbare Autopilot wenn du vorne draußen dein Boot steuern kannst...

Danke für den Hinweis. Vielleicht kannst Du mir ja auch noch einen Hinweis darauf geben, ob die Steuerung über Joystick auch bei normaler Fahrt, oder lediglich bei Schleichfahrt im Hafen/Schleusen funktioniert.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 10.04.2022, 18:01
plutos plutos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Wesel / Karibik
Beiträge: 607
Boot: Azimut IPS 43 s
627 Danke in 262 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vieracht Beitrag anzeigen
Danke für den Hinweis. Vielleicht kannst Du mir ja auch noch einen Hinweis darauf geben, ob die Steuerung über Joystick auch bei normaler Fahrt, oder lediglich bei Schleichfahrt im Hafen/Schleusen funktioniert.
Unser IPS Joystick kann nur für langsame Fahrt, ergo bei Hafenmanöver oder Schleusen, aktiviert werden.
Es gibt zwei Modi:
in Stufe 1 bis WS3, max WS4
in Stufe 2 ab WS4

Es gibt wohl IPS Joystick der neueren Generation, mit der man auch beschleunigen kann.

Erfahrungsgemäß ist das navigieren mit dem IPS Joystick, wenn Seitenwind ab WS6, ohne Hilfe des Bugstrahlruders, kaum mehr möglich. ( bei unserem Boot, Gewicht 15 Tonnen)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 11.04.2022, 06:36
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.444 Danke in 1.683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Hast du nun eine Doppel- oder Singlemotorisierung? Gleiter mit nur einem Motor gieren nun mal....leider. Bei einer Doppelmotorisierung tritt dieses Phänomen nicht auf. Der TE sprach im Eingangsthread von 2 Maschinen.
Eine Maschine, aber Duoprop. Na ich bin gespannt, in 2 Tagen weiß ich mehr…
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 11.04.2022, 06:59
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.756
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.963 Danke in 4.211 Beiträgen
Standard

Hallo Havelflitzer,
ich habe zwar 2 Maschinen fahre aber öfters nur mit einer Maschine, das Gieren hält sich durch den Duoprop in Grenzen.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 11.04.2022, 07:21
EM.MA EM.MA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2020
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 127
Boot: Bavaria S45 HT
144 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Bei mir nimmt der ‚Joystick‘ auch das Bugstrahl dazu.
Ein normales Fahren ist theoretisch auch möglich, der Joystick fungiert dann als Gashebel und rechts/links dient der Richtungskorrektur, ohne dass der Stick die ganze Zeit gehalten werden muss. Das ist ein Softwarefeature und wir sind wieder bei Volvo und Softwarekosten.
Es gibt Boote, die haben auf der Fly nur noch einen Joystick (Cranchi) kein Lenkrad, nichts.

Hängt aber vielleicht auch von der EVC-Generation ab. Ich habe die neueste.



Zitat:
Zitat von plutos Beitrag anzeigen
Unser IPS Joystick kann nur für langsame Fahrt, ergo bei Hafenmanöver oder Schleusen, aktiviert werden.
Es gibt zwei Modi:
in Stufe 1 bis WS3, max WS4
in Stufe 2 ab WS4

Es gibt wohl IPS Joystick der neueren Generation, mit der man auch beschleunigen kann.

Erfahrungsgemäß ist das navigieren mit dem IPS Joystick, wenn Seitenwind ab WS6, ohne Hilfe des Bugstrahlruders, kaum mehr möglich. ( bei unserem Boot, Gewicht 15 Tonnen)
__________________
——————————
Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 11.04.2022, 09:40
plutos plutos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Wesel / Karibik
Beiträge: 607
Boot: Azimut IPS 43 s
627 Danke in 262 Beiträgen
Standard Joystick

Wow...dass das BSR mit dem Joystick connected ist, phantastisch!

Bei Starkwind und Hafenmanöver bediene ich den Joystick mit der rechten Hand, mit der linken Hand wird das Bugstrahlruder bedient... geht gut, aber die Integration des BSR mit der IPS Joystick Technik, ist perfekt!

Mir ist bekannt, dass bei den neueren IPS Antrieben mit dem Joystick beschleunigt werden kann, aber ob ich das gut finde...wohl eher nicht.
Abgesehen davon, verliert man das Gefühl, mit dem Boot konservativ anzulegen, sprich beide Motoren so einzusetzen, dass man ohne IPS und BSR das Boot im Hafen am Steg anlegt.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 27.04.2022, 12:10
vieracht vieracht ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.04.2011
Ort: Duisburg
Beiträge: 23
Boot: Sealine C330
12 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von plutos Beitrag anzeigen
Hallo Udo,

Du wirst erstaunt sein,wie perfekt der Geradeauslauf mit den IPS Antrieben sein wird. Das Boot wird in jeder Situation, ob in Verdrängerfahrt, Halbgleiter- oder Gleiterfahrt strengent gerade laufen..das IPS System korrigiert sekündlich jedes Abweichen vom gegebenen Kurs.

Wir fahren seit 7 Jahren ein Boot mit IPS Antrieb und dieses Privileg schätzen wir bei jeder Fahrt. Wenn du mit deinem Boot auf dem Rhein fährst, merkst du extrem den Unterschied zu einem Boot mit konventionellem Antrieb... bei Unterwasserströmungen, bei kabeligem Wasser giert ein Boot mit konventionellem Antrieb ziemlich heftig, während ein IPS Antrieb automatisch korrigiert, ohne dass du mit der Lenkung selbst den Kurs korrigieren musst..

Ein Autopilot kann man selbstverständlich bei IPS Antrieben nachrüsten.
Und ja, es macht durchaus Sinn, auf Flüssen den Autopiloten zu aktivieren...durchaus empfehlenswert.
Hallo Captain Pluto,

haben die Überführungstour sehr genossen und ja, es ist genau so, wie Du es beschrieben hast: Der Geradeauslauf ist mit den IPS-Antrieben ähnlich gut wie bei einem Verdränger mit optimaler Kielauslegung. Im stillen Wasser kann man durchaus kurz in der Kajüte Kaffee kochen. Die Antriebe halten das Boot auf Geradeauskurs ähnlich einem Autopiloten. Lediglich bei der Bergfahrt sind kurze Korrekturen erforderlich.

Auch den Geschwindigkeitstest hat die Tiara gut überstanden: Mein Sohnemann hat beim Gleittest 60 km/h erreicht und auch ich war mit 14,5 km/h bei sparsamer Verdrängerfahrt und 1400 U/min sehr zufrieden.

Im übrigen ist die Programmierung der Joysticksteuerung nahezu perfekt. Ich hätte nicht geglaubt, dass die Heckantriebe das Boot ganz ohne Bugstrahler vierkant nach links oder rechts versetzen können!? Aber es funktioniert.

Viele Grüsse
Udo
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 28.04.2022, 07:06
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.444 Danke in 1.683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Hallo Havelflitzer,
ich habe zwar 2 Maschinen fahre aber öfters nur mit einer Maschine, das Gieren hält sich durch den Duoprop in Grenzen.
Moin. Jetzt so nach 2 Wochen kann ich berichten, dass das Boot doch schon sehr empfindlich ist. Man muss fast ständig in langsamer Fahrt vorsichtig korrigieren. Wenn es dann mal geradeaus läuft und man das Lenkrad loslassen kann, fängt es irgendwann wieder an leicht zu eiern. Ich hab auch schon versucht mit den Trimmklappen zu stabilisieren, funzt aber auch nicht so richtig. In Gleitfahrt sieht das natürlich total anders aus…

Verbrauchsmäßig liegt es bei 10km/h bei 1L pro Kilometer. Bei langsamster Gleitfahrt schon bei ca. 1,5 bis 2L. Der Verbrauch ist also schon deutlich höher auf die Strecke gesehen.
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 28.04.2022, 16:52
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Beiträge: 1.265
3.640 Danke in 1.056 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Havelflitzer Beitrag anzeigen
Moin. Jetzt so nach 2 Wochen kann ich berichten, dass das Boot doch schon sehr empfindlich ist. Man muss fast ständig in langsamer Fahrt vorsichtig korrigieren. Wenn es dann mal geradeaus läuft und man das Lenkrad loslassen kann, fängt es irgendwann wieder an leicht zu eiern. Ich hab auch schon versucht mit den Trimmklappen zu stabilisieren, funzt aber auch nicht so richtig. In Gleitfahrt sieht das natürlich total anders aus…

Verbrauchsmäßig liegt es bei 10km/h bei 1L pro Kilometer. Bei langsamster Gleitfahrt schon bei ca. 1,5 bis 2L. Der Verbrauch ist also schon deutlich höher auf die Strecke gesehen.
Das hätte ich jetzt nicht erwartet, dass Deine S30 so eiert. Wie liegt sie denn still im Wasser? Hecklastig? Ein Freund von mir hat die S29. Der muss bei 5 und 10 km/h FüG fast gar nicht korrigieren.

Mit dem Spritverbrauch bin ich bei unserer Regal auch mal gespannt. Wir haben ja den gleichen Antrieb. Soll wohl so bei 80 ltr/h liegen.
Da muss ich meine Frau gut ablenken wenn's zum tanken geht.
__________________
Gruß Gerd

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 28.04.2022, 17:36
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.205
966 Danke in 582 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Havelflitzer Beitrag anzeigen
Moin. Jetzt so nach 2 Wochen kann ich berichten, dass das Boot doch schon sehr empfindlich ist. Man muss fast ständig in langsamer Fahrt vorsichtig korrigieren. Wenn es dann mal geradeaus läuft und man das Lenkrad loslassen kann, fängt es irgendwann wieder an leicht zu eiern. Ich hab auch schon versucht mit den Trimmklappen zu stabilisieren, funzt aber auch nicht so richtig. In Gleitfahrt sieht das natürlich total anders aus….
Das war auch zu erwarten. Du hast ja auch nur ein Motor und die Diskussion in diesem Thread drehte sich um Doppelmotoren.
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 28.04.2022, 17:48
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.676
4.574 Danke in 2.736 Beiträgen
Standard

Hi
Zurück zum Thema.
Aus einem Gleiter-Rumpf wird kein Verdränger-Fahrverhalten entstehen.
Nicht mal ansatzweise.
Egal wie viele Motoren, Klappen o.ä. installiert sind.

Aber fahren kann man damit natürlich in Verdrängerfahrt.
Warum nicht?
Haben wir viele Jahre praktiziert.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verdränger Fraktion captain>Hook Allgemeines zum Boot 4 14.10.2017 17:47
Wechsel von Gleiter auf Verdränger Müritz Dresdenskipper Allgemeines zum Boot 12 20.09.2017 14:19
Rotter Gleiter soll Flotter Gleiter werden asselerbier Restaurationen 48 03.06.2011 14:06
NEU hier: Frage MY Gleiter/Verdränger? Michael/Dissikos Allgemeines zum Boot 14 19.02.2004 10:39
Gleiter / Halbgleiter / Verdränger Ricky Motoren und Antriebstechnik 16 28.01.2003 15:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.