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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#51
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Wo du jedoch recht hast ist, dass Kroatien eher ein teurere Gegend für den Bootssport ist, wenn auch eine der schönsten. Italienische Marinas an der nördlichen Adria (im S weiß ich es nicht) sind doch deutlich günstiger. Aber wie schon andere schrieben: sammle zuerst Erfahrung, bevor du dir ein eigenes Boot zulegst. Grüße Sandman |
#52
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@ Sandman: Das war tatsächlich Zufall. Ich hatte zuerst Punta (?) geschaut, die waren günstiger allerdings lag man da meiner Meinung nach auch ziemlich auf dem Präsentierteller. Danach dann die andere die netter aussah.
Sailing Benko waren einen Winter auf Sardinien (vielleicht auch länger) und der Preis war eher deutsch - d.h. bezahlbar. Aber auch da kann es extreme Unterschiede geben. Gruß Chris |
#53
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Als absoluter Nicht Segler und auf Grund der Diskussion hier hätte ich eine Frage.
Zuerst steht doch der Bootsführerschein See und Binnen. Von meinem Brüderchen ist mir in Erinnerung das Er dann anschließend im Mittelmeer um Meilen zu sammeln einen Törn mit der Bootsfahrschule und anderen Kollegen nach Mallorca gemacht hatte.Es hatte im soviel Spass gemacht so das Er mit anderen aus dieser Gruppe noch weitere Touren im Mittelmeer gemacht hat. Erst dann hat er sich selbst ein Segelboot gekauft. Ist das vielleicht nicht der richtigere Weg anstatt gleich jede Menge Kohle für ein Hobby rauszuhauen und dann liegt es einem evtl nicht so richtig. Nur mal so an die Segler gefragt. Gruß Rudi |
#54
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Diese Bedenkenträgerei ist schon lästig ...
Jeder möchte doch bitte mit seiner Liquidität umgehen, wie es ihm recht ist. Es ist ja auch nicht ein Jeder erfolglos in seinem Handeln und muss auch nicht jedem Cent hinterher laufen. Können die Sparfüchse nicht einfach mal still sein? Bitte!
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Alex
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#55
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Da ist es schon sinnvoll, es vorher mal "unverbindlich" auszuprobieren.
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Gruß Ewald
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#56
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Lieber Sleepless, ich lebe dieses Leben, von dem du jedenfalls vorgibst zu träumen, und könnte zu deinem Fred so einiges zum Besten geben. Aber nein, nein, nein, ich habe das Gefühl, hier stimmt etwas nicht. Und bitte erspare es dir, mir abzuverlangen, das zu substantiieren. Sei ehrlich: Bist du ein Troll? Oder kostest gerade eine manische Phase aus? Oder gibst dich der Freude hin, ein paar nette und hilfsbereite Foristen zu beschäftigen? Be honest.
Viele Grüße, Lucky |
#57
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#58
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Das ist doch kein Troll, er hat halt nur etwas Langeweile und ist in seiner schlaflosen Phase in Träumereien verfallen
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#59
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Letztendlich kann doch dahingestellt bleiben welche Motive der Threadersteller hat. Es lesen auch andere mit und selbst diejenigen die sich am Thread beteiligen können noch was lernen. Von daher stelle ich meine Skepsis auch zurück. Wobei ich mich tatsächlich frage warum es ein Boot sein muss. Für weniger Geld bekommt man auch große Wohnmobile, damit sieht man sogar mehr von der Welt. Die richtig großen Wohnmobile ziehen oft sogar noch ein kompaktes Alltagsauto mit dem Hänger hinter her. Und tolle Reiseziele wie Gardasee, Tirol, etc. lassen sich mit einer Segelyacht nur schwer erschließen
Über die Kosten muss man natürlich auch reden. Erst hieß es er muss 1 Mio in die Hand nehmen, dann mind. 250 k, nach meiner Meinung geht es aber auch deutlich günstiger. Da der Threadersteller offenbar bereit ist 250 k zu investieren und man für 100 k schon vernünftige Boote bekommt, wird ihm auch nicht so schnell die Luft ausgehen. ErFAHRUNGEN im Sinne von Boot fahren sollte er natürlich in jedem Fall sammeln. Da bietet sich der klassische Weg an. SBF, SKS, Kojencharter, Charter in Kroatien / Italien und dann erst kaufen. Oder wenn man sofort kaufen will tatsächlich ein kleines 9 m Boot aus den 70er Jahren kaufen und damit Schönwettersegeln betreiben. Ich wette nach 6 Monaten ist man dann schon viel klüger, hat andere Boote gesehen, weiß worauf es ankommt, kann seinen Platzbedarf genau einschätzen etc. Gruß Chris
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#60
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....ich schrieb BIS ZU 1000K : es war völlig unklar ob neu, gebraucht oder kurz vorm Sinken.
+ für 1000K bekommst du keine neue Nautor 50 (kurz geschmult: 5 Jahre alt 1350K) Grüße, Reinhard |
#61
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Zitat:
https://www.boat24.com/de/segelboote...detail/499314/ Nur wahllos schnell mal geschaut. Wäre so die Richtung die ich gehen würde. Gruß Chris |
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Hier holt wohl jemand Schlaf nach. Oder hat sich getrollt.
Viele Grüße, Lucky |
#63
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Tja, 48 h offline als TE/TO in einem Forum werden halt nicht geduldet.
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Alex
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#64
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Oh man Leute,
danke für die hilfreichen Antworten. Ich war die Tage sehr beschäftigt. Gestern wollte ich reinschauen, da war das Forum abends aber offline (Bad Gateway). Gut, ich kann die Skeptiker nicht überzeugen, soll mir aber auch recht sein, denn es gibt hier ja scheinbar genügend sehr nette und hilfsbereite Menschen. Ich frage mich nur ernsthaft, wieso man ausgerechnet hier trollen sollte? Gut, egal. Wie gesagt, die Million war eben auf einen Vorposter zurückzuführen, der das ja mittlerweile auch relativiert hat. Und da habe ich eben auch zugegeben, dass das nicht im Rahmen ist. 250k würde ich auch eher ungerne in die Hand nehmen, aber ich habe natürlich selbst schon öfters boat24 durchgestöbert und da einige Boote für um die 100k gefunden, die mir jetzt zumindest platzmäßig zusagen würden. Und wenn mir die Raumaufteilung und der Zustand passt, dann kann ich ja eben innen alles noch ändern. Oft ist es dann aber eine Bavaria, und eben weil ich mich schon länger damit beschäftige, habe ich öfters eher negatives zu Bavaria gelesen. Wobei es da auch verschiedene Meinungen gibt. Ich weiß halt nicht, also ich trete halt immer mit dem Gedanken an, dass ja das Geld jetzt nicht weg ist, wenn ich mir ein Boot hole. Klar, Marinakosten, die sind definitiv weg. Aber ein Boot? Das hat doch so wie meine Wohnung einen Wert. Also was würde mich daran hindern, es einfach zu probieren und es im Notfall zu verkaufen, frage ich mich. Deshalb reite ich ja so auf den Liegeplatzgebühren bzw. Unterhaltskosten rum, denn die wird mir keiner nach X Jahren erstatten. Also wie gesagt, es gibt wohl folgende herangehensweisen: 1. Start mit SBF, dann Erfahrungen sammeln, also Seemeilen, mit anderen und dann SKS. Der ermöglicht einem dann das Chartern von (größeren) Booten womit man eben "richtige" Erfahrungen sammeln kann - also z.B. wie es Einhand so ist mit einem bestimmten Bootstyp 2. Kleines Boot kaufen und gucken, obs Spaß macht etc. 3. SBF See und direkt großes Boot kaufen und dann wortwörtlich lernen, damit zu leben... Ich bleibe trotzdem dabei, dass ich PERSÖNLICH Option drei bevorzugen würde. Wie gesagt, ich würde es mir irgendwo "hinstellen", mich dann um den Ausbau kümmern (z.B. wollte ich unter Anderem den Dieselmotor durch einen Elektromotor ersetzen, großflächig Solar einbauen, einen kleinen Durchlauferhitzer für die Dusche etc.), d.h. quasi erstmal handwerklich tätig werden und so schon Zeit auf dem Boot verbringen. Dann halt eben erstmal nur in der Marina. Dann eben währenddessen noch die Segelscheine machen und irgendwann dann endlich rausfahren. Bzgl. Wohnmobil, weil das aufkam: Ja klar, das ist auch eine coole Sache, aber ich weiß nicht, mich faszinieren Boote einfach. Und eben bzgl. riesen-Wohnmobilen, ja toll, da hat man zwar richtig viel Platz, kommt dafür aber nirgendwo wirklich hin. |
#65
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