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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Bootselektrik
Hallo, liebe Profis, ich bin ganz neu und beschäftige mich gerade mit der Elektrik an Bord. Als ich heute alles näher untersucht habe, stellte ich fest, dass es auf dem Boot von 1981 2 getrennte Stromkreise gibt: 1 x alles mit Landanschluss über 230 V und 1 x über Batterien, z.B. die Beleuchtungen.
Kann das so sein bei älteren Booten, dass sie nicht über eine kombinierte Versorgung laufen mit Batterieaufladung, Umwandler etc? |
#2
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Grundsätzlich sollte Beleuchtung usw. Auch ohne landstrom also über Batterie funktionieren du willst ja auch vor anker mal nachts ein Licht anmachen können....
Gleichzeitig hat man Verbraucher an bord die zwingend 230v benötigen. Z.B. eine Kaffeemaschine diese geht dann natürlich nur wenn auch an 230v zur Verfügung stehen... das ist entweder am landstrom oder halt mit einem umformen oder generator... In der regel wird das 12v System am landstrom von einem Ladegerät unterstützt.... Ist also alles normal...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Zitat:
Wenn das so installiert wurde kann das schon sein,kommt darauf an welche Verbraucher da den 230V Wechselstrom benötigen und natürlich muss man die Systeme trennen und für den 12V-Gleichsrom dann einen Trafo oder gleich ein Ladegerät mitbetreiben. gruss hein |
#4
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Zitat:
Gruß, Roland |
#5
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Hallo Bootsneuling - wie heiß Du eigentlich?
erstmal ein herzliches Willkommen im Boote-Forum ! So wie Du die Situation beschreibst, ist es 1981 auch gängige Praxis gewesen ... und das hat sich in den 39 Jahren bis heute auch nicht geändert. Die Basisversorgung an Bord ist immer die Batteriespannung, da diese auch in Fahrt oder vor Anker vorhanden ist und in Fahrt durch die Lichtmaschine des Motors erzeugt wird. Somit können alle relevanten Verbraucher wie Navi Licht, Innenbeleuchtung, Funk, Plotter etc stets betrieben werden. Ach ja, ganz wichtig: den Kühlschrank habe ich in meiner Auflistung vergessen. Die 230V Steckdosen an Bord sind aber nur unter Landstrom aktiv. Den Sonderfall "Wechselrichter" vernachlässige ich hier. Unter Landstrom sind wie schon beschrieben, die 230V Steckdosen aktiv und die Batterien werden normalerweise mit einem wie auch immer gearteten Batterieladegerät geladen. Dabei bleiben alle oben gelistete 12V Verbraucher weiterhin über die Batterie betriebsbereit. Falls Du weiterführende Fragen hast, scheue Dich nicht diese hier zu stellen! Gruß, Roland |
#6
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Zitat:
Tuuut mir sooo leid,dass ich vergessen habe den nachgeschalteten Gleichrichter zu erwähnen. Bin da von ausgegangen,dass es allgemein bekannt ist,dass man keinen Wechselstrom an den Gleichstromkreis anschließt. Im Grunde steckt aber in den Ladegeräten ausser der zusätzlichen Regelelektronik ok nix anners in,das war zu mindest bei den Billigladegeräten so die ich in meiner Jugend zerlegt habe,bei den heutigen Ladegeräten wird das wohl auch mit anderen Bauteilen als den Primär/Sekundärwicklungen samt Eisenkern gehen. Können die Chefelektroblitzoniker gerne drüber aufklären. gruss hein |
#7
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Hallo in die Runde,
kann mir Jemand sagen wo in einer Chris Craft Crown aus 1992 die 230 V Sicherungen versteckt sind? |
#8
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Im Verteiler mußt Du suchen.
Mglw. gibt es nur einen Landanschlußverteiler der neben dem FI auch mehrere Automaten enthält.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
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