boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.08.2020, 18:27
Bootsneuling Bootsneuling ist offline
Deckschrubber

Boot: SEA RAY Motorboot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bootselektrik

Hallo, liebe Profis, ich bin ganz neu und beschäftige mich gerade mit der Elektrik an Bord. Als ich heute alles näher untersucht habe, stellte ich fest, dass es auf dem Boot von 1981 2 getrennte Stromkreise gibt: 1 x alles mit Landanschluss über 230 V und 1 x über Batterien, z.B. die Beleuchtungen.
Kann das so sein bei älteren Booten, dass sie nicht über eine kombinierte Versorgung laufen mit Batterieaufladung, Umwandler etc?
Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2020, 18:40
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.186 Danke in 20.723 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich sollte Beleuchtung usw. Auch ohne landstrom also über Batterie funktionieren du willst ja auch vor anker mal nachts ein Licht anmachen können....

Gleichzeitig hat man Verbraucher an bord die zwingend 230v benötigen. Z.B. eine Kaffeemaschine diese geht dann natürlich nur wenn auch an 230v zur Verfügung stehen... das ist entweder am landstrom oder halt mit einem umformen oder generator...
In der regel wird das 12v System am landstrom von einem Ladegerät unterstützt....

Ist also alles normal...
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2020, 18:45
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.092 Danke in 4.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootsneuling Beitrag anzeigen
Hallo, liebe Profis, ich bin ganz neu und beschäftige mich gerade mit der Elektrik an Bord. Als ich heute alles näher untersucht habe, stellte ich fest, dass es auf dem Boot von 1981 2 getrennte Stromkreise gibt: 1 x alles mit Landanschluss über 230 V und 1 x über Batterien, z.B. die Beleuchtungen.
Kann das so sein bei älteren Booten, dass sie nicht über eine kombinierte Versorgung laufen mit Batterieaufladung, Umwandler etc?
Moin
Wenn das so installiert wurde kann das schon sein,kommt darauf an welche Verbraucher da den 230V Wechselstrom benötigen und natürlich muss man die Systeme trennen und für den 12V-Gleichsrom dann einen Trafo oder gleich ein Ladegerät mitbetreiben.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2020, 20:34
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral

Boot: Cytra Courier 31 DS
1.591 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Wenn das so installiert wurde kann das schon sein,kommt darauf an welche Verbraucher da den 230V Wechselstrom benötigen und natürlich muss man die Systeme trennen und für den 12V-Gleichsrom dann einen Trafo oder gleich ein Ladegerät mitbetreiben.
gruss hein
Was willst Du mit einem Trafo? Die 12V Verbraucher mit Wechselspannung betreiben???

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2020, 20:55
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral

Boot: Cytra Courier 31 DS
1.591 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Hallo Bootsneuling - wie heiß Du eigentlich?

erstmal ein herzliches Willkommen im Boote-Forum !

So wie Du die Situation beschreibst, ist es 1981 auch gängige Praxis gewesen ... und das hat sich in den 39 Jahren bis heute auch nicht geändert. Die Basisversorgung an Bord ist immer die Batteriespannung, da diese auch in Fahrt oder vor Anker vorhanden ist und in Fahrt durch die Lichtmaschine des Motors erzeugt wird. Somit können alle relevanten Verbraucher wie Navi Licht, Innenbeleuchtung, Funk, Plotter etc stets betrieben werden. Ach ja, ganz wichtig: den Kühlschrank habe ich in meiner Auflistung vergessen. Die 230V Steckdosen an Bord sind aber nur unter Landstrom aktiv. Den Sonderfall "Wechselrichter" vernachlässige ich hier.

Unter Landstrom sind wie schon beschrieben, die 230V Steckdosen aktiv und die Batterien werden normalerweise mit einem wie auch immer gearteten Batterieladegerät geladen. Dabei bleiben alle oben gelistete 12V Verbraucher weiterhin über die Batterie betriebsbereit.

Falls Du weiterführende Fragen hast, scheue Dich nicht diese hier zu stellen!

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2020, 22:04
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.092 Danke in 4.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dragoskipper Beitrag anzeigen
Was willst Du mit einem Trafo? Die 12V Verbraucher mit Wechselspannung betreiben???

Gruß,
Roland
Moin
Tuuut mir sooo leid,dass ich vergessen habe den nachgeschalteten Gleichrichter zu erwähnen. Bin da von ausgegangen,dass es allgemein bekannt ist,dass man keinen Wechselstrom an den Gleichstromkreis anschließt.
Im Grunde steckt aber in den Ladegeräten ausser der zusätzlichen Regelelektronik ok nix anners in,das war zu mindest bei den Billigladegeräten so die ich in meiner Jugend zerlegt habe,bei den heutigen Ladegeräten wird das wohl auch mit anderen Bauteilen als den Primär/Sekundärwicklungen samt Eisenkern gehen.
Können die Chefelektroblitzoniker gerne drüber aufklären.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Alt 15.05.2022, 12:01
Nichtschwimmerin Nichtschwimmerin ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo in die Runde,
kann mir Jemand sagen wo in einer Chris Craft Crown aus 1992 die 230 V Sicherungen versteckt sind?
Mit Zitat antworten top
Alt 15.05.2022, 12:39
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Im Verteiler mußt Du suchen.
Mglw. gibt es nur einen Landanschlußverteiler der neben dem FI auch mehrere Automaten enthält.
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort