|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#26
|
|||
|
|||
Zitat:
Und a, mit den Vollpfosten hast du garnicht so unrecht. Die Vollpfosten sind aber die Käufer die ganz einfach zu faul sind das Kabel aufzurollen und der Hersteller macht aus der Not ne Tugend. Wenn der Elektriker die 5 Regeln lernt oder kennt heißt das noch lange nicht das der Tischler, Schlachter oder Maurer das auch weiß.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#27
|
||||
|
||||
Hi!
Ich habe das Ding hier in Reserve rumzuliegen, falls mal bei einer Kontrolle meine Beleuchtung wieder nicht funktionieren sollte: https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink)
__________________
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
#28
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Natürlich gibt es offene Kleinspannungen die man berühren kann. Spielzeugeisenbahn die Schienen, bis 24 Volt Halogensysteme aus den 90ern mit den offenen Leitungen Nicht umsonst ist doch bis ich meine 48 Volt die Schutzkleinspannung definiert, oder nicht? Natürlich kann man mit einem Metallgegenstand zwischen die Pinne langen und einen Kurzschluss provozieren. Dann fliegt die Sicherung, na und? Und der Stecker hat einen Schutzkragen, so dass man eben nicht den Stecker auf eine Metallplatten (Trailer) legen kann und was passiert. Zu keinem Zeitpunkt ist doch wer gefährdet. Klar, ein anschraubbarer Stecker und eine Dose am Kabel wären besser. Ich weiß aber nicht, ob es diesen Stecker überhaupt gibt. Also behilft man sich mit dem, was da ist und was auch nicht unsicher ist. Gruß Rüdiger
|
#29
|
|||
|
|||
Ich könnte es noch verstehen eine Steckdose am Rahmen des Trailers zu verbauen und dann mit einem Stecker die Lichtleiste anzuschließen. Aber umgekehrt geht ja garnicht. Von mir aus kann man das Elektrikerehre nennen. Wenn das alles so egal ist bin ich mal gespannt wann die Autoindustrie anstatt Steckdosen Stecker einbaut.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#30
|
|||
|
|||
Kurze Klarstellung:
1. Wie schon mehrmals erwähnt, handelt es sich um Schutzkleinspannung, diese beträgt max. 60 V DC. Für die nicht Fachleute, DC steht für Gleichspannung und ist somit nicht gefährlich. 2. Der Stecker: Von diesem geht keinerlei Gefahr ausgeht (Siehe Punkt 1.) Ferner ist auch das Risiko eines Kurzschlusses äußerst gering, denn der Stecker hat einen äußeren mechanischen Schutz um die Stifte herum. Unter anderem damit, wenn dieser auf ein leitfähiges Teil fällt oder gelegt wird keine Berührung zu den Stiften am Stecker hat. 3. Bei mir ist es wie bei 99,9% der Trailer gelöst. |
#31
|
||||
|
||||
Ich habe jetzt seit über 10 Jahren die Lichtleiste FEST verbaut.
Es hat sich sehr bewährt!!! Keine Steckverbindungen, die gammeln können etc. Kein Handling mit dem Lichtbalken. Würde ich es ganz neu machen, würde ich Kombi LED meiden wo möglich. Geht auch nur 1 Leuchtfunktion kaputt, muss alles neu gemacht werden. 100% Erfolg habe ich mit Glühlampen, an welche das Kabel direkt angelötet wurde. Kontakt auch 100% beim Salzwasser slippen. Bei den LEDs weiss man nie so recht, ob sie eintauchfest sind... Gerade Markierungsleuchten mache ich nie mehr led. Plötzlich voll Wasser. Ne Soffitte kann man wirklich problemlos verlöten.
|
#32
|
|||
|
|||
Zitat:
Nur- ich verstehe dein Problem nicht- nahezu JEDE Autobatterie ist fei zuganglich, die Pole mit keinerlei Berührungsschutz (die leicht abnehmbare Plasikkappe auf dem Pluspol zähl ich mal nicht dazu) versehen. Ich hab mein ganzes berifsleben 8eigentlich auch schon davor) An KFZ zwangsläufig an spannungsführenden Teilen arbeiten müssen - anders hast bei der Diagnose Probleme.... Da sind so viele spanungsführende Teile offen, und ein Batterie abklemmen vor beginn der Arbeiten verbietet sich oft schon allein aus dem Grund, weil dann uU viele Fehler verloren gehen (von den ganzen Einstellungen mal abgesehen) Das ist ein anderes Gewerbe, das hat nix mit Elektrotechnik wie du es kennst zu tun.....(vice versa ist für mich zB Hauselektrik oft ein Buch mit sieben Siegeln...) Der Dachdecker lässt sich vom Schreiner auch nix sagen wenn beide ein Dachstuhl bauen und eindecken.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#33
|
|||
|
|||
Zitat:
Die hier kann ich empfehlen: https://www.motointegrator.de/artike...l-w184dd-links https://www.motointegrator.de/artike...-w184dd-rechts |
#34
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Lichtleiste hinten, also den Rahmen muss ich doch zum Slippen IMMER abnehmen? Und dann hab ich ja irgendwo ein Kabel, dass zur AHK geht....
__________________
Viele Grüße aus Niederbayern! Christian alias Resal |
#35
|
|||
|
|||
vgl. Antwort 31...
|
#36
|
||||
|
||||
__________________
Viele Grüße aus Niederbayern! Christian alias Resal |
#37
|
|||
|
|||
Fest anbauen:
Einige haben keine durchgehende Lichtleiste sondern nur „Stummel“. Und die bleiben tatsächlich beim slippen dran. Ab ins Wasser damit. Nicht mein Ding, aber das ist gemeint. Gruß Rüdiger |
#38
|
||||
|
||||
Möglichkeiten wie man das Kabel führen und befestigen kann gibt es ja viele
bei mir sieht das so aus, an der Lichtleiste ist ein Kabel mit Stecker, das war mir wichtig damit ich dann leicht die Lichtleiste am Auto einstecken kann zum testen ob alles funktioniert, ohne das man eine extra Kabelbrücke benötigt, die Lichtleiste ist auf LED Lampen umgebaut, aber Wasserdicht sind die LED Lampen alle nicht am Hänger war ursprünglich hinten am Holm eine Steckdose die war schon völlig vergammelt, wie ich die Trailer gebraucht gekauft habe, nach dem ich das Kabel neu gemacht hatte habe ich es gleich etwas länger gelassen und kann die Buchse vorne ziehen und auf dem Kotfflügel befestigen, da sind 2 einfache PG Kabelrohrschellen befestigt wo ich das Kabel einhängen kann damit es nicht ins Wasser kommt oder man drüber fährt was mich noch minimal stört ist das ich das lange Kabel 6 mal um den Holm wickeln muß damit es nicht bei der Fahrt auf dem Boden schleift wenn die Lichtleiste eingesteckt ist, da ist mir noch nichts praktisches eingefallen was man leicht basteln kann und sicher funktioniert
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#39
|
|||
|
|||
Ja so gemeint. Meine Lichtleiste ist sogar durchgehend. Halt etwas tiefer, damit das Boot drüber geht. Kann jeder machen wie er will. Gehen tut es jedenfalls.
|
#40
|
||||
|
||||
Hab ich auch so gemacht, 2 kleine Stummel mit wasserdichten Led Lampen, darunter das kennzeichen. Bleibt alles dran , wenn ich slippe. Sehr angenehm.
__________________
Gruß Erwin und Gaby
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bavaria mit Volvo Penta mit hydraulischer Kupplung? | fink85 | Technik-Talk | 3 | 05.08.2020 08:50 |
Zwischenstecker zum Zündung einstellen OMC 3.0 | Tibia | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 19.07.2016 19:40 |
Probleme mit der Kupplung Mercruiser Alpha One Bravo III | Bonni | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 14.08.2015 10:25 |
Anhänger und 100er Zulassung bei leerem Anhänger | freerider13 | Kleinkreuzer und Trailerboote | 7 | 28.04.2014 17:34 |
Mit 2 To. Kupplung - 3 To. ziehen ?? | Doc | Allgemeines zum Boot | 18 | 24.10.2007 09:21 |