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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
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Holz Ruderboot mit GFK Überzug
Morjen zusammen ✌🏻
Bin ziemlich neu im Boot Game und möchte mir ein kleines Kajüt-Ruderboot zulegen. Durch Zufall gibt es bei mir um die Ecke gerade ein Angebot. Es handelt sich um ein Holzboot mit GFK Überzug laut Verkäufer. Das Boot soll dicht sein. Ich würde den ganzen gerne etwas Zuneigung widmen, neue Farbe, Fenster und allgemein etwas schick machen. Kann ich das GFK einfach schleifen und neu lackieren ? Was meint ihr allgemein zu dem Boot ? Liebe Grüße Timo |
#2
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Soll das etwa noch Geld kosten?
Gesendet von meinem CPH1951 mit Tapatalk |
#3
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Wie will man das rudern? Hastbdu schon einmal ein Boot gerudert?
Die Bordwand ist aus meiner Sicht dafür viel zu hoch und die Kajüte drückt das Boot beim kleinsten Lüftchen „irgendwo“ hin was du mit Rudern nicht mehr ausgleichen kannst. Sieht erstmal Katastrophal aus. Allenfalls der Hänger könnte och etwas Geld wert sein. Aber es ist so wie immer…wenn du selbst Bock darauf hast und der Preis für dich angemessen ist (Plane mal zum „hübsch machen“ mind. noch zusätzlich 1000€ Material ein…besser 1500€), dann mach es! Mehr als dass du Erfahrung sammelst und Geld versenkst wird nicht passieren. GFK kann man anschleifen und Streichen. Etwaige Schäden lassen sich mit GFK-Matte und Harz gut reparieren (etwas handwerkliches Geschick vorausgesetzt). Allerdings sag ich dir auch gleich, dass vermeintlich „schnelles hübsch machen“ auch ganz leicht in einem Geldgrab endet und es jahrelang dauert bis du am Ende fahren kannst. Natürlich vorausgesetzt dass man es überhaupt zeitlich, motivationstechnisch und finanziell durchhält.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
#4
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Wirkt auf mich wie ein Angelboot für einen Teich kleinen See.
Mal 100 rausrudern , den Buganker von hinten runter lassen und Angeln. Viel weiter wird man mit den Rudern nicht kommen ( wollen ). Wenn du basteln möchtest , ok. Kiste Bier bis 100€ für den Trailer ( mit Papieren ) wäre meine Einschätzung dafür. Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#5
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Danke schon mal für eure Einschätzung!
Habe momentan ein kleineres Ruderboot. Ich finde die Kajüte so cool, mir ist schon bewusst dass da Stunden an Arbeit rein fließen werden. Der Verkäufer möchte 600€ Inkl. Trailer. Die Aussage mit der hohen Bordwand verunsichert mich jetzt etwas. Der Vorbesitzer sagte auch dass das Boot nicht sehr tief im Wasser ist und deswegen Gewichte vorne drin liegen. Ich hatte vor einen E Motor zu verbauen, wenn der Akku platt ist brauche ich ja trotzdem hin und wieder die Ruder. |
#6
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600.- sportlich...
Emotor sollte passen, wo willst du damit fahren ? Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#7
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Hin und wieder geht alles!
Nen E-Motor mit 55-80lbs und ein 100Ah AGM Akku (derbringt auch gewicht) und du fährst damit in ruhigen Gewässern (nicht „Vollgas“) den ganzen Tag. Für den Einsatz kannst auch mal 20 Minuten Unbequem Rudern oder auch Paddeln.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
#8
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Ich möchte damit auf dem Rursee fahren, ist ein Stausee in der Eifel. Also ziemlich ruhig 😉
Danke für eure Hilfe! Ich werde es einfach wagen da ich mega Bock darauf hab 😁
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#9
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Moin,
na dann halt uns doch bitte auch auf dem Laufenden, wenn Du den Kahn wieder hin machst. Sind hier bestimmt einige gespannt und Du wirst eine Menge brauchbarer Tipps bekommen (und leider auch blöde Kommentare ). Gerade auch wenn es darum geht, in welchem Zustand der Hobel wirklich ist und wie Du sowas am sinnvollsten reparierst, gibt es hier viel Erfahrung. Und die meisten sind auch gerne bereit diese mit Dir zu teilen. Der Bock darauf ist bei sowas ganz wichtig, weil das schon echt viel Arbeit und zum Teil auch scheiß Arbeit sei kann. Mio
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If you want to build a boat, don't think about it, just start it. If you think about it, you won't do it. - Luke Powell Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier |
#10
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Hallo zusammen
Ich habe das Boot mittlerweile gekauft und angefangen den Lack abzuschleifen. Unter dem Lack ist direkt das Glasfaser Gewebe. Ich möchte ab da alles neu aufbauen. Kann mir mit dem Schichten jemand weiter helfen ? Würde nachdem der Lack komplett entfernt ist ein paar Schichten Epoxy Primer auftragen und dann 2k PU Lack. Das Boot wird zukünftig den Sommer über an einem See liegen. Sollte ich ich ein Antifouling an der Unterwasserseite auftragen ? Liebe Grüße Timo |
#11
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Moin Timo,
wenn Du da Epoxy Primer aufgetragen hast, dann würde ich da keinen PU Lack drauf machen. Wenn ich richtig informiert bin, hält Polyurethan nicht oder nur bedingt auf Epoxidharz. Im Unterwasserbereich würde ich auch den Epoxy Primer nutzen (Osmoseschutz) und dann mit Antifouling überstreichen. Gruß Steffen |
#12
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Moin,
Ich glaube, da geht jetzt bei Steffen was furchtbar durcheinander. Die Boot hat ja Gewebe mit Epoxidharz auf Sperrholz drauf und ist nicht aus Polyester/Fasermatte. Damit kann'ste schon mal keine Osmose bekommen, nur Rott, wenn das Holz nass wird. Stell Dich am besten mal ein paar Fotos ein, damit man gucken kann, wie weit Du runtergeschliffen hast und was jetzt da wirklich auf dem Holz noch drauf ist. Und dann ist die Frage, welchen Aufwand Du betreiben willst: a) Schnell ins Wasser oder b) ordentlich neu aufgebaut und das Boot hält auch noch 10-20 Jahre. Aber bitte erstmal ein paar Fotos, so können wir ja nur Orakeln. Danke Mio
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#13
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Anschliff
Hier mal ein paar Bilder von 2 angeschliffenen Stellen.
Der Geruch beim Schleifen war etwas süßlich, gehe deswegen von Polesterharz aus. Das ganze ist sehr wellig, wodurch das Abschleifen nicht gerade einfach ist |
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