boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.04.2022, 18:16
Domfredo Domfredo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2009
Ort: Kraichtal
Beiträge: 27
Boot: Hille Fletcher Arrowflyte Bravo 140
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Außenborder etwas höher hängen sinnvoll?

Hallo zusammen,

habe ja die Hille (Fletcher) Bravo 14 , in der Kombination mit einem Tohatsu M40D. Momentan hängt die Antikavitationsplatte knapp 5mm über der Kiellinie (Holzkeil von 2,7cm bereits untergelegt). Jetzt wäre die Überlegung, was meint ihr, lohnt es sich den Motor nochmal etwa ca 1,8 cm höher zu setzen , dann in Kombination mit einer Steigung von 10 x 17 Alu Propeller ( momentan ist ein 11,1 x 13 drauf, macht aber nur für Wasserski oder Ring fahren Sinn , da etwas kleine Steigung) , klar viel kann man nicht erwarten, aber vielleicht wäre es dann möglich den vor kurzem gefundenen 17er Propeller tatsächlich nutzen zu können... Kam noch nicht dazu es auszuprobieren aber diese Woche soll es soweit sein..

Viele Grüße

Geändert von Domfredo (10.04.2022 um 18:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.04.2022, 23:38
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

im großen und ganzen lohnt es nicht wirklich, wenn das Boot so gut läuft würde ich es so lassen
der 17" Propeller wird nicht funktionieren fürchte ich ohne deine Enddrehzahl zu kennen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.04.2022, 23:54
Domfredo Domfredo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2009
Ort: Kraichtal
Beiträge: 27
Boot: Hille Fletcher Arrowflyte Bravo 140
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ok, vielen Dank Ralf für die Antwort, Boot lief an sich gut für die 40 PS, Drehzahlmesser war zuletzt defekt, ist jetzt wieder ein originaler drin der funktioniert, denke auch wenn wir Mal im Urlaub auf dem Meer fahren kostet höher hängen auch Rauhwasserfähigkeit... Die sollte es möglichst behalten ... wenn alles passt werde ich Dienstag am Rhein Mal ein paar Runden drehen und beide Propeller testen, dann geb ich Mal die Drehzahlen durch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.04.2022, 21:29
Domfredo Domfredo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2009
Ort: Kraichtal
Beiträge: 27
Boot: Hille Fletcher Arrowflyte Bravo 140
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Super, jetzt wollte ich fahren, hinten den Spiegel abgeklopft, drang Feuchtigkeit aus der oberen Schicht, musste darauf hin die Beschichtung innen vom Spiegel wegmachen (war scheinbar nur lackiert, jetzt alles mit sika 291 versehen ) Gott sei Dank kam relativ schnell trockenes Holz zum Vorschein, der Spiegel an sich ist auch stabil , aber vermutlich hat der vor Vorbesitzer vom Boot die Wasserski Ösen nicht vernünftig abgedichtet , die Leiste war auch stümperhaft abgedichtet worden (hatte sie vor ein paar Monaten bereits neu eingedichtet) , so nun geht es morgen an die Testfahrt ��
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.04.2022, 20:38
Domfredo Domfredo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2009
Ort: Kraichtal
Beiträge: 27
Boot: Hille Fletcher Arrowflyte Bravo 140
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

So heute konnte ich endlich Mal fahren , natürlich war auch die ganze Familie dabei, was bedeutet hat , dass ich natürlich den 13" Propeller drauf gelassen hatte, Drehzahlen hatten wir mit vollem Tank und voller Beladung je nach trimm zwischen 5400 und 5600 upm , also da der Motor laut Typenschild die 40 PS bei 5000 anliegen , ist da Luft nach oben mit dem Propeller, lt GPS waren es 48 kmh Endgeschwindigkeit , war in Ordnung, super Wetter heute und hat Spaß gemacht ��
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.04.2022, 20:40
Domfredo Domfredo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2009
Ort: Kraichtal
Beiträge: 27
Boot: Hille Fletcher Arrowflyte Bravo 140
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Wollte eigentlich noch den 17" testen der hat ja nur ein 10er Durchmesser, der 13er hat 11 1/4 Durchmesser... Ging leider nicht, unser kleinster wurde quängelig irgendwann und hatte Hunger, aber auch kein Wunder nach 30 km Fahrt auf dem Rhein
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.04.2022, 12:04
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Domfredo Beitrag anzeigen
Wollte eigentlich noch den 17" testen der hat ja nur ein 10er Durchmesser, der 13er hat 11 1/4 Durchmesser... Ging leider nicht, unser kleinster wurde quängelig irgendwann und hatte Hunger, aber auch kein Wunder nach 30 km Fahrt auf dem Rhein
Der Lütte wollte nur, dass du einen "schnelleren" Prop ausprobierst...

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.04.2022, 14:17
Domfredo Domfredo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2009
Ort: Kraichtal
Beiträge: 27
Boot: Hille Fletcher Arrowflyte Bravo 140
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ja , wahrscheinlich , als wir Zuhause waren nahm er den Zollstock und ging hinten ans Heck (er war dabei als ich die Motorhöhe eingestellt hatte) , nicht schlimm, der Propeller ist jetzt für die nächste Fahrt schon montiert, da können wir es ausprobieren, kann aber noch dauern bis es soweit ist, muss erst alles austrocknen lassen wegen Wasserski Öse und Staudruckmesser, den der Vorbesitzer ohne Dichtmasse montierte . . Spiegel war etwas feucht , deswegen...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.05.2022, 23:53
Domfredo Domfredo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2009
Ort: Kraichtal
Beiträge: 27
Boot: Hille Fletcher Arrowflyte Bravo 140
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Um das ganze abzurunden, lief nahezu perfekt mit dem 17er Propeller, an Vatertag eine Tour gemacht vom Pio nach Germersheim mit den Jungs (beide 14) , lief tadellos, zu dritt bei 4600 upm 55kmh lt GPS , bei der Testfahrt alleine kurz vorher lief es bei 4800 upm rund 59,5 kmh lt gps, bin nur trotzdem am überlegen auf eine größere Motorisierung umzuswitchen , aber andererseits schätze ich ungemein diese Zuverlässigkeit des Tohatsu Motors... Bin mir da ziemlich unschlüssig momentan, könnte sehr günstig einen 90 PS Mercury 2takt bj. 89 bekommen für schmales Geld, bin mir momentan sehr unschlüssig..... Viele Grüße
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.05.2022, 05:46
TeamM TeamM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2018
Ort: NRW
Beiträge: 545
Boot: Nordstar 24 Patrol
406 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hatte mit dem Merc nur Stress.
Von der Leistung her aber super - und viel zu stark für das Boot würde ich sagen.
Teste doch Mal einen Props mit 15er Steigung, die goldene Mitte dürfte gut passen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.05.2022, 06:50
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

90 PS ist viel zu viel für dein Boot,
da wäre ich vorsichtig
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 31.05.2022, 08:55
Domfredo Domfredo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2009
Ort: Kraichtal
Beiträge: 27
Boot: Hille Fletcher Arrowflyte Bravo 140
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Bis 75 PS darf es laut Typenschild, der 90er ist baugleich, mein Vater hatte viele Jahre lang den 75er und hatte nie Probleme, wollte sich an die Shakespeare auch zuerst einen 90er dran machen, hat sich jetzt aber den e-tec 60er evinrude dran gemacht, aber bin auch der Meinung, wenn überhaupt reicht ein 60er irgendwann vollkommen aus, momentan ist ein 15er Propeller montiert, bin demnächst gespannt wie der geht, wahrscheinlich behalte ich erstmal den tohatsu Jetzt, bin vollkommen zufrieden mit dem aber so ein kleines bisschen mehr Dampf wünscht man sich ja immer 😀
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 31.05.2022, 10:46
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.572
Boot: Derzeit ohne
1.073 Danke in 649 Beiträgen
Standard

Hallo

Die Fletcher Arrowflyte 140 darf laut Prospekt nur bis 70 PS, da wären 90 wohl wirklich etwas zu viel des Guten

Hier https://www.fletcher-sportboote.de/downloads.html findest Du die alten Prospekte.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 31.05.2022, 11:05
Domfredo Domfredo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2009
Ort: Kraichtal
Beiträge: 27
Boot: Hille Fletcher Arrowflyte Bravo 140
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Vielen Dank, ja bin auch der Meinung 90 PS sind zuviel, das muss nun wirklich nicht sein, denke es wird irgendwann ein 60, max. 70 PS werden, aber momentan wie gesagt lass ich es am besten so wie jetzt , wenn sich mal irgendwann was gutes finden lässt, kann man ja evtl zuschlagen 😀
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aussenborder spritzt, höher hängen? newmie2205 Allgemeines zum Boot 4 12.03.2018 15:18
Außenborder hochklappen oder hängen lassen? ElCapitano88 Allgemeines zum Boot 22 17.08.2014 06:36
70PS Außenborder (wieviel) höher hängen? Nei Ut Motoren und Antriebstechnik 17 13.01.2012 21:16
Wie tief darf der Außenborder im Wasser hängen angler1 Motoren und Antriebstechnik 33 09.10.2011 00:39
AB-Motor höher hängen bluestar Motoren und Antriebstechnik 1 29.09.2010 13:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.