boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 48
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 13.02.2022, 10:26
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.615
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.515 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Was mir zu dem Thema auch grad noch einfällt...:
Du könntest auch teilweise selber machen. Soll heissen, du räumst alles aus, schraubst alles ab, was im Weg ist, so daß diese zeitaufwendigen Arbeiten entfallen und somit die Arbeitskosten sinken, wen du dich zB als selber laminieren nicht ran traust bzw. die Möglichkeiten dazu nicht hast (Platz, Zeit....)
Müßte man mal mit der Werft durchsprechen, was zu tun wäre bzw. wie viel dies ausmachen würde.
Und ne zweite Meinung einholen - vielleicht will die Werft ja auch den Preis hoch halten um dir das Boot günstig abzukaufen....
__________________
"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen"

Viele Grüße,
Markus
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 13.02.2022, 11:02
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.509
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.847 Danke in 940 Beiträgen
Standard

Am Anfang würde ich das Boot mal an der beschädigten Stelle säubern,dann schaut es oftmal schon nicht mehr so schlimm aus.Die verbindungen von Unter und Oberschale sehen bei den meisten Booten so aus.
Lackieren ist die letzte Möglichkeit, es gibt heute schon Möglichkeiten den Farbton genau zu treffen.
Den durch die Stoßleiste weniger nachgedunkelte Streifen kann man ja mit einer Alu Stoßleiste mit Gummikeder überdecken.Die Halterungen dürften für die alte Stoßleiste sowieso wohl weggebrochen sein.
Den Schaden am GFK kann man je nach Geschick und auch vorhandener Zeit selbst beheben.
Eine andere Möglichkeit wäre in den verschiedenen Medien nach einem mobilen Reparaturbetrieb zu suchen.
Wie schon an anderer Stelle geschrieben,eine 2 Meinung einholen kann nicht schaden.
Gruß
Rudi
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 16.02.2022, 17:23
Bootoli Bootoli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.09.2020
Beiträge: 19
22 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Das Boot habe ich heute in eine andere Werft gebracht. Bei der ursprünglichen war der KVA angeblich bereits knapp bemessen und es gäbe keine „Sicher aber unschön“ reperatur.
Die andere Werft bei der ich das Boot damals auch gekauft hat, wird mir ein Angebot machen, soll günstiger werden.
Den grösseren Bruch muss man wohl definitiv machen also Laminieren, den Rest spachteln und dann lackieren. Die Scheuerleiste soll bleiben und angeschraubt werden von aussen.

Mal sehen was kommt ….ich rechne dennoch mit 5 Stellig
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 16.02.2022, 17:53
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.509
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.847 Danke in 940 Beiträgen
Standard

Hallo,beim ersten KVA stand was von Reling abbauen.Hat deine 21 Start überhaupt eine Reling,schaut auf deinen Fotos nicht unbedingt danach aus.
Und nun bei "Die Scheuerleiste soll bleiben und angeschraubt werden von aussen." klingt das auch nicht so Profi mäßig.
Die Scheuerleiste bei Cranchi ist schon ziemlich kräftig ausgelegt,gerade bei dem kleinen Modell kommt das schon heftig wie ich finde.
Da würde ich echt eine Alu-Leiste mit einem Kunstoffkeder anbringen,schaut irgendwie zierlicher aus.
Ich bin mal echt gespannt wie die Werft das repariert und wie es am Ende ausschaut.Wenn Du magst darfst Du das gerne berichten.
Gruß
Rudi

Geändert von Eclipse197 (16.02.2022 um 18:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 16.02.2022, 18:44
Bootoli Bootoli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.09.2020
Beiträge: 19
22 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ich warte mal das Angebot ab und wenn es passt lass ich Ihn das machen.
Wie gesagt, das wird und soll auch nicht in den vorher Zustand versetzt werden, aufgrund kosten. Optisch wird es sicher kein Highlight- aber eine neue Scheuerleiste würde da wieder deutlich mehr kosten als die vorhandene wieder anzuschrauben, alleine der Arbeitszeit wegen..

Handwerklich kann ich schon was, allerdings fehlen mir Platz, Trailer und letztendlich auch Werkzeug
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 16.02.2022, 19:01
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.509
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.847 Danke in 940 Beiträgen
Standard

Ich hatte bei meiner Cranchi ja auch diese Scheuerleiste und empfand das Teil schon recht groß,passt für mich irgendwie nicht so ganz zum italienischen Design.
Eine Scheuerleiste in der vorgeschlagenen Form hatte ich an der Glastron angebracht.Die Leiste selbst war kein Problem aber der Keder war dann schon eine Qual,ging aber dann zu 2. ganz gut.
Also ich finde aber schon,wenn Profis die Repartur ausführen sollte es auch entsprechend gut aussehen.Ich bin ja kein Profi,nur meine Reparaturstellen sind nicht sichtbar,auch nach 3 jahren noch nicht.
Meist sind ja solche Arbeiten ein reines Zeitproblem.
Die 20000 vom ersten KVA sind schon sehr sportlich,wie ich finde.
Würdest Du Zeit haben und Platz ,dazu handwerkliches Geschick,könntest Du einen Trailer kaufen,dazu Werkzeug und Material und wärst im unteren-mittleren 4stelligen Bereich.
Ich bin echt gespannt was die Werft macht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 17.02.2022, 06:38
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.736
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.349 Danke in 1.390 Beiträgen
Standard

Naja also eine geeigne Halle mieten oder kaufen dazu das ganze Equipment plus Trailer, ich glaube da reicht das Budget nicht wirklich aus, dazu kommt noch die Arbeitszeit die ja auch nicht kostenlos ist da er ja in der Zeit keine Einkünfte erzielen kann, und nur am Wochenende daran zu basteln, braucht er ewig bis das Boot wieder Wasser sieht.

Außer er ist schon in Pension, dann sieht die Sache wieder anders aus.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 17.02.2022, 08:06
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.509
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.847 Danke in 940 Beiträgen
Standard

Es liegt wohl mehr am fehlenden Platz und der Zeit.
So teuer ist das passende Equipment auch nicht.z.B. Fein Multimaster,Dremel und für die Reparatur benötigten Materialien wie Harz,Matten und Gelcoat und Kleinmaterial,dazu evtl neue Scheuerleiste (ca.400 Euro),da dürften 1500 Euro genügen,etwas Werkzeug wird ja vorhanden sein.
Ein 2t Trailer gebraucht sollte auch um die 2500.- zu bekommen sein.
Und die Arbeitszeit,das ist die berühmte Freizeit für ein Hobby.Die Saison fängt ja auch erst in einigen Wochen an.Arbeitszeit mit Freizeit zu vergleichen hinkt meiner Meinung nach schon etwas.Am Ende muss es eben jeder mit sich selbst ausmachen.
Gruß
Rudi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 17.02.2022, 18:02
Bootoli Bootoli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.09.2020
Beiträge: 19
22 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Der Platz ist natürlich das aller grösste Problem, zumal die qm preise wo ich wohne extrem sind - dazu kommt das es nichts freies gibt, garnichts.
Dazu kommt wie gesagt kein Werkzeug, kein Know How und der Hänger ebenfalls..
Zeit hätte ich und Lust auch, aber hier gibt es wirklich keinen möglichkeit.
Das Schiff soll ins Wasser wo es hingehört
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 20.02.2022, 17:03
BBau BBau ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.02.2022
Ort: Hamburg
Beiträge: 3
5 Danke in 1 Beitrag
Standard

Eigentlich lese ich nur mit.. aber bei sowas wird mir anders.

Scheinbar ist das aber Standard, das sich einige Firmen unverschämt die Taschen vollmachen wollen.

20.000 Euro? 82 Stunden? Also wenn man wirklich so lange braucht, sollte man sich ein anderes Berufsfeld suchen. Das sind 2 Arbeitswochen, Vollzeit.

Für die Hälfte hol ich das Boot nach Hamburg und bring es dir wieder..

Meine Meinung, das ist definitiv überteuert.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 20.02.2022, 19:12
haass haass ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: Hannover/ Hemelum, NL
Beiträge: 631
Boot: 5 m Sloep
624 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Wenn du keine Versicherung hast, wird die auchbkeknen Gutachter schicken. Um nun das Angebot von 20k € zu prüfen, wäre ein Gutachter an besten. Der dürfte nicht viel kosten. Der sieht sich das Boot und und prüft den kostenansvhlsg dafür. Ein paar hundert € , die aber gut eingesetzt sind.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 20.02.2022, 20:19
BBau BBau ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.02.2022
Ort: Hamburg
Beiträge: 3
5 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von haass Beitrag anzeigen
Wenn du keine Versicherung hast, wird die auchbkeknen Gutachter schicken. Um nun das Angebot von 20k € zu prüfen, wäre ein Gutachter an besten. Der dürfte nicht viel kosten. Der sieht sich das Boot und und prüft den kostenansvhlsg dafür. Ein paar hundert € , die aber gut eingesetzt sind.
Das Gutachten wird dir aber nichts bringen, wenn die Werkstätten trotzdem 20k verlangen.

Oder meinst du die machen das dann plötzlich für 8000 weil er nen Gutachten hat?

Leider sieht man das häufig das mit extremen Preisen gearbeitet wird.
Ich hab letztes Jahr 2 Wellenbocklager instandgesetzt.. kurz vor Saisonbeginn.
Da wurde von Mitbewerbern 15k aufwärts aufgerufen. Eine Woche Arbeit.
Und es wird genug Leute geben, die nicht vergleichen und abnicken.

Geld verdienen schön und gut.. aber bitte auf Augenhöhe. Das kann niemand rechtfertigen.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 20.02.2022, 22:03
Benutzerbild von Onkel Defender
Onkel Defender Onkel Defender ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.10.2007
Ort: Leer - Niedersachsen
Beiträge: 295
Boot: Holländischer Werftbau, in Arbeit
948 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Moin

Ich verfolge das hier jetzt schon etwas...

Verstehe nicht so wirklich das Problem!

Es gibt nun meines Erachtens nach 3 Möglichkeiten:

1. Mehrere Angebote für die Reparatur von Fachbetrieben einholen, nach Möglichkeit von Firmen die es wegen des Transportproblems vor Ort machen, und dementsprechend viel Geld in die Hand nehmen.

2. Ebenfalls Geld in die Hand nehmen, die Werkzeuge und Materialien zusammenstellen und nach den Vorschlägen hier selbst machen.
Oder:

3. Das Boot so wie es ist verkaufen und den Anteil in ein anderes investieren!

Mfg
__________________
Ein Leben ohne Boot ist vorstellbar, doch wäre es kein richtiges Leben
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 20.02.2022, 22:17
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.179
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.420 Danke in 1.994 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BBau Beitrag anzeigen
... Leider sieht man das häufig das mit extremen Preisen gearbeitet wird. ... Geld verdienen schön und gut.. aber bitte auf Augenhöhe. Das kann niemand rechtfertigen.
So sehe ich das auch, BBau! Habe mich gerade in meiner Wohnung über eine Möbelschreinerei und einen Sanitärfachhandwerks-Betrieb sehr geärgert: Die Verschmälerung eines Küchenspülen-Unterbauschranks um 5 cm sollte 1.000,-€ kosten. Zerlegen und Ausbau des Schrankes in der Wohnung, Transport in die Werkstatt, Absägen und Schleifen, Zurückbringen, Zusammenbauen... . Habe mir stattdessen für 61 € ein Einhell Varrito Oszillations-Multifunktionswerkzeug zum Sägen und Schleifen gekauft und nach zweieinhalb Stunden hatte ich den Unterbauschrank um so viel schmaler gesägt - und natürlich mit abgeschliffenen Ecken und Schnittflächen wieder zusammengebaut, dass daneben eine Spülmaschine passt. Und das, obwohl schon im 7. Lebensjahrzehnt stehend, ich in meinem ganzen Leben noch nicht einmal etwas mit Holzbau oder Möbelbau oder Schreinern zu tun gehabt habe... Und das hätte beim routinierten Fachmann 1.000,- € kosten sollen???
Der Servicemonteur eines Sanitär-Fachhandwerk Betriebes war von mir beauftragt worden, eine vorhandene, schon etwas altertümliche Mischbatterie an der Spüle gegen eine neue zu tauschen. Nach einer Stunde Arbeit und rumprobieren hat er mir erklärt, dass das nicht ginge. Das Loch in der Arbeitsplatte sei etwas zu klein, weil der neue Mischer noch einen Ausziehschlauch hat. Für kommen, gucken und rumprobieren habe ich 330,- € bezahlt.
Mit Bohrmaschine, Bohrfutter-Raspel und Varrito hatte ich in anderthalb Stunden den alten gegen den neuen Spülenmischer getauscht - nach Anpassen der Öffnung in der Arbeitsplatte. Wie gesagt, absoluter Laie und Ersttäter! Achso: nachdem der Monteur da war, waren mehrere Dichtungen am Siphon und unter dem Spülbecken Abfluss gelockert. Ein Schelm, der Böses dabei denkt... So wird das nix mit goldenem Boden im Handwerk!
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (20.02.2022 um 22:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 21.02.2022, 08:50
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BBau Beitrag anzeigen
Das Gutachten wird dir aber nichts bringen, wenn die Werkstätten trotzdem 20k verlangen.

Oder meinst du die machen das dann plötzlich für 8000 weil er nen Gutachten hat?

Leider sieht man das häufig das mit extremen Preisen gearbeitet wird.
Ich hab letztes Jahr 2 Wellenbocklager instandgesetzt.. kurz vor Saisonbeginn.
Da wurde von Mitbewerbern 15k aufwärts aufgerufen. Eine Woche Arbeit.
Und es wird genug Leute geben, die nicht vergleichen und abnicken.

Geld verdienen schön und gut.. aber bitte auf Augenhöhe. Das kann niemand rechtfertigen.
In die Richtung ginge auch meine Überlegung. Einfach mal fragen was das in einer niederländischen oder deutschen Werft kostet. Nur nicht mehr allzu lange warten. Bald ist Saison Beginn. Da ist Zeit knapp.

Wenn du am Ende 15 k sparst, kannst du schon mal 2-4 Tage für Fahrerei und ein paar Hotelübernachtungen investieren.

Falls kein Trailer vorhanden ist, kannst du dir einen leihen oder kaufen. Ist immer eine gute Investition.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 21.02.2022, 09:58
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.707
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
Standard

Ein Rolle Tape drüber kleben, neue Scheuerleiste drauf und noch einige Jahre Spaß mit dem Boot haben
Ansonsten, schleifen, sparteln und was Farbe drüber
Dritte Möglichkeit, my Hammer, da findet sich sicher ein pensionierter Bootsbauer der das für kleines Geld erledigt
Das Leben ist zu kostbar um sich über solch banale Dinge so viele Gedanken zu machen, ist halt ein altes Boot, es macht auch noch Spaß damit zu fahren wenn es nicht mehr so toll ausschaut
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 25.02.2022, 18:19
Bootoli Bootoli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.09.2020
Beiträge: 19
22 Danke in 7 Beiträgen
Standard

The show must go on
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5ACEF9A0-15E1-4EA7-92DB-38A5FB9293CF.jpg
Hits:	143
Größe:	87,1 KB
ID:	948654  
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 25.02.2022, 19:31
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.509
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.847 Danke in 940 Beiträgen
Standard

Wurde das Boot jetzt lackiert oder eine neue Gelcoatoberfläche aufgetragen?
Und vom letzten Abwarten bis heute sind es auch nur ein paar Tage.Soviele Arbeitstunden werden es auch noch nicht sein.Für einen Profi dürfte der Schaden ein Klacks sein.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 25.02.2022, 22:02
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.409
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.187 Danke in 662 Beiträgen
Standard

Reparierst Du nun selbst?

Da sparst Du vermutlich 19500€.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 26.02.2022, 23:09
Bootoli Bootoli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.09.2020
Beiträge: 19
22 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Es wurde lackiert
Gab noch 2 zusätzliche Brüche welche laminiert werde mussten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 27.02.2022, 08:34
Benutzerbild von propeller50
propeller50 propeller50 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 230
Boot: 22er Pegaso
104 Danke in 54 Beiträgen
Standard

....und bevor du es wieder ins Wasser lässt, besorge dir genügend und vorallem größere Fender!

Gruß Klaus
__________________
Gruß Klaus

....und immer eine handbreit Boot über dem Wasser..
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 28.03.2022, 17:24
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.509
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.847 Danke in 940 Beiträgen
Standard

Wie ist den jetzt die Reparatur ausgeführt worden und falls man fragen darf,in welchem Kostenrahmen lag jetzt am Ende das Ganze.
Es wäre schon nett wenn man am Ende auch das Ergebnis im Forum schreiben bzw auch zeigen würde.

Gruß
Rudi
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 11.06.2022, 07:44
Bootoli Bootoli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.09.2020
Beiträge: 19
22 Danke in 7 Beiträgen
Standard

So ich melde mich wieder nach schon wieder einigen Stunden auf dem Wasser ��
Der Spass hat mich round about 11k Sfr gekostet, inkl der Transporte und neuem Propeller + Batterie.
Naja..Lehrgeld eben
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 48



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cranchi zubehör und erfahrungen mit cranchi booten brioni Allgemeines zum Boot 16 13.05.2014 11:54
Sturmschaden vom Gardasee Klaus P. Restaurationen 4 27.10.2012 13:02
Sturmschaden Tischler Kein Boot 33 10.03.2010 18:51
Sturmschaden Norbi Restaurationen 11 05.07.2009 20:59
Sturmschaden / Lackschaden am Boot Wallhalla Restaurationen 2 27.03.2008 11:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.