boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.06.2022, 10:22
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.274
Boot: Chaparral
716 Danke in 414 Beiträgen
Standard Batterieversorgung Nr. 100 .... Chaparral 310 Hilfestellung bei der Elektrikwahl

Hallo Leute,

wir sind mittlerweile stolzer Besitzer einer Chaparral 310, ende nächster/ Anfang übernächster Woche sollten wir das erste mal am Boot sein, einige Dinge konnten wir über den Winter (DANKE Andy!!) schon schaffen, einige kleinigkeiten stehen noch aus...

u.a. ist ein Relais neben den Batterien, das erstens sowieso überbrückt und auch augenscheinlich komplett verrostet und defekt ist, was ist das genau? Ein Stinknormales Trennrelais?

Sollte man genau so eines wieder einbauen oder gibt es hier bessere alternativen?

Ich bekomme grad ein komplett neues Camperverdeck, sobald das fertig ist wird gewassert und wir schauen das wir einen Elektriker Termin für Motor Elektrik bekommen (läuft eigentlich, haben ja zu Weihnachten überstellt aber die Anzeigen vom Motor muss ich dann im Sommerbetrieb nochmal prüfen), am liebsten würde ich dem gleich meinen Plan mitgeben und vielleicht noch das eine oder andere einbauen lassen bzw. was möglich ist selbst machen.

Faltbares Solarpaneel ist mit dabei und wird noch eingebaut und fix verkabelt, das hab ich noch von der Monterey liegen, ein Spannungswandler soll dann auch mit drauf... denke 2-2,5 kw, reiner Sinus, mit Vorrangschaltung wird am Sinnvollsten sein.. macht Ladegerät integriert Sinn?

bevorzugt man auch den Solarregler im Wechselrichter? (den Solarregler hab ich nämlich eigentlich - wenn klar ist wieviel Strom ich im Betrieb benötige, dann werd ich auch gleich noch ein zweites Faltpaneel mitführen, hat bei der Monty super funktioniert)

Batterien sind 2 Starterbatterien, leider aktuell nur eine 95 AH Verbraucher Batterie und eine kleine fürs Bugstrahlruder... 2 Ladegeräte 20A sind montiert (sieht man im Hintergrund)

bis auf das Relais sieht eigentlich alles gut aus und funktioniert.

Ich freue mich schonmal auf Tipps von euch zum relais und dann werd ich das Stück für Stück hier Dokumentieren und die Tipps umsetzen versuchen.

vielen Dank vorab und einen schönen Start in die Sommer Saison!

Ps.: Den Einbau einer Größeren und auch einer 2ten Verbraucher Batterie hab ich am Schirm, will nur mal schnell prüfen wie weit wir mit der vorhandenen Batterie kommen bevor wir umbauen, der Vorbesitzer muss ja auch irgendwie ausgekommen sein und der hatte kein Solar
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-7900.jpg
Hits:	39
Größe:	100,6 KB
ID:	958863   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-7897.jpg
Hits:	36
Größe:	103,8 KB
ID:	958864  
__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.06.2022, 12:02
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.948
Boot: Proficiat 975G
12.273 Danke in 5.866 Beiträgen
Standard

Das Relais sieht aus wie irgendwann nachgerüstet. Wofür? Verfolge mal die Kabel oder ziehe die am Relais ab und prüfe, was nicht funktioniert.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.06.2022, 12:32
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.587
7.173 Danke in 4.437 Beiträgen
Standard

Genau, Brücke lösen und schauen was dann nicht funktioniert. Kann sein das es ein einfaches Trenn- oder Lastrelais ist. An den Anschlüssen vom Relais stehen im Normalfall Zahlen. Daran kann man erkennen was für ein Relais es ist.
Wenn du ein neues Relais einbaust würde ich das ein wenig hoch setzen das es nicht sofort naß wird wenn es einen Wassereinbruch gibt.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.06.2022, 13:11
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.274
Boot: Chaparral
716 Danke in 414 Beiträgen
Standard

Ja genau deshalb hab ich gehofft ich bekomm hier antworten, da das Relais zu tief eingebaut ist, ist er komplett rostig und von der Schrift ist auch nicht mehr über …

Das Relais steuert aber aktuell nix, da ja beide Kabel an einem Anschluss hängen..

Leider komm ich eben erst nächste Woche nach HR und würd gern gleich das passende Material bei uns beim Bootshändler mitnehmen um nicht unten dann suchen zu müssen oder irgendwas nicht zu bekommen

Hab das Blaue Kabel schon verfolgen versucht, das geht Richtung Kabine, denke das wird zuständig für die Ladung der Batterie fürs BSR sein, Batterie ist unterm Bett ganz vorne im bug
__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.06.2022, 18:25
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.587
7.173 Danke in 4.437 Beiträgen
Standard

Woher sollen wir wissen was da nachgebaut ist. Das mußt du schon selber rausfinden in dem du die Drähte verfolgst oder eben die Brücke öffnest und berichtest was nicht funktioniert. Ich könnte mir vorstellen das es sich um ein normales Arbeitsstromrelais handelt, weiß es aber nicht.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfestellung bei Ummelden vom Boot und Trailer aus Holland Lizza175 Allgemeines zum Boot 23 19.07.2023 19:40
Hilfestellung bei der Besichtigung Sandman Allgemeines zum Boot 8 16.01.2017 10:38
Was ist das für ein Teil, Batterieversorgung Mr. Touring Technik-Talk 13 11.08.2016 16:50
Biete Hilfestellung beim Erwerb eines Liegeplatzes.... Southcoast Werbeforum 0 10.11.2008 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.