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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin zusammen,
wer von euch fährt diese Kombination? 2x KAD44 mit DP290, Übersetzung 1,78:1. Bootslänge 33 Fuß, Gewicht 6.5t. Ich möchte gerne wissen, welche Propeller ihr montiert habt. Danke, Gruß, Frank ![]()
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme ![]() |
#2
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Wir haben KAD 42 also 30 PS weniger wie du und fahren bei 6,5t B5 Propeller. Ich wollte unbedingt Aluprops und keine aus Edelstahl.
Aber so einfach ist das mit der Propellerwahl nicht: die Rumpfform und die Geschwindigkeit die sich daraus ergibt ist entscheidend. Beginne mit den momentanen Propeller, kommst du auf Höchstdrehzahl und geht der Motor leicht in den Begrenzer, dann gehst du eine Stufe größer und vise versa wenn du nicht auf Höchstdrehzahl kommst. Bei deinem Motor sind das 3950 Umdrehungen. Verlass dich nicht auf den Drehzahlmesser, lieber einmal vorher selbst messen od die angezeigte der tatsächlichen entspricht. Grüsse Don
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#3
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![]() Zitat:
das ist ja leider das Problem. Ich habe 2 komplette "neue " Einheiten verbaut, leider waren da keine Propeller bei ![]() Soweit ich weiß, sollten Alu Propeller nur bis 230 PS verwendet werden, danach nur Edelstahl. Welche Übersetzung fährst du im Antrieb? Gruß, Frank ![]()
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#4
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Männers....ihr wollt mir doch nicht wirklich erzählen, dass hier keiner ein Boot mit 30-35 Fuss und 2x KAD 44 fährt, oder
![]() Gruß, Frank ![]()
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#5
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Hab jetzt mal nachgeschaut, wir fahren die B4 Alu-Propeller. https://www.propellerdiscount.de/pro...b4-von-bs-pro/ Nützt dir das was?
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Viele Grüße Julia
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#6
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Frank, die Weisheit erschließt sich mir nicht, ich hatte Alus an über 300 Pferdchen und alles war schick ![]() ![]() Rufe doch einfach mal bei Gröver an, die sind echt nett und wissen was sie machen ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
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#7
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Hallo Frank,
Ich fahre bei 35 Fuß ( 10,80x3,50) mit sehr ähnlichem Gewicht mit 2x KAD 43 und DP-E Antrieben B5 Alu Propeller. Und die passen ziemlich perfekt. ( drehen ca 3,6,3,8 bei Vollast je nach Beladung und Bewuchs) Bei Dir würde ich mal auf B6 tippen . Evtlist hier jemand der Dir eine B5 oder B6 Satz zum testen leihen kann. Wenn duEdelstahl fahren willst musst du eine Nummer kleiner gehen = C4 oder C5 ) Ich hatte am Anfang auch mal überlegt auf Edelstahl C4 zu wechseln, habe das aber verworfen weil die Alus auch gut funktionieren.
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Gruß Olli
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#8
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Soooo, wir kommen der Sache langsam näher
![]() Laut Berechnung von Volvo Penta sollten es J6 Propeller werden, alternativ C4. Morgen bekomme ich noch eine Rückmeldung von Gröver, denke aber, dass die Antwort ähnlich sein wird. Es werden aber wohl Aluprops werden, beim Preis für die C4 stand ich nach minutenlanger Schnappatmung kurz vorm Herzinfarkt. Die Dinger sollen 2000 Eurodollar kosten....pro Satz ![]() Ich werde berichten ![]() Gruß, Frank ![]()
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#9
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Ein Dp290 mit KAD Diesel hat typischerweise 1:1,78, das haben meine auch.
Ich fahre Alu aus Überzeugung: da schwimmt häufiger was im Wasser und ein Aluprop hat zwar im Anschluss eine Macke, die ist aber leicht repariert. Sonst passiert dem Antrieb aber nichts. Bei Stahl hast du fast immer eine krumme Welle oder ein kaputtes Getriebe. Im Urlaub wäre das echt schlecht wenn du noch 600 km den Rhein rauf musst. Dafür bekommst du Stahl Propeller häufig gebraucht, dann sind sie deutlich billiger. Die gebrauchten Aluprops hingegen kannst du zu 90% in die Tonne werfen. Grüsse Don
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#10
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Ich tippe auch auf B4 oder B5
Bei meiner NorStar 290 mit KAD 44 waren B4 verbaut und die erreichte exakt die Enddrehzahl. Ich gebe meinen Vorrednern auch recht und würde nur ALU Propeller fahren. Die Edelstahl sind zwar "schick", bringen aber gar nichts und verursachen bei Kollisionen nur hohe Schäden am Antrieb.
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#11
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Die neuen Aluprops sind J, die ersetzen A und B Propeller. Der mir empfohlene J6 ersetzt den ehemaligen B5. Ist bestellt und wird in Kürze getestet.
Gruß, Frank ![]()
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#12
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![]() Zitat:
Gruß, Frank ![]()
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#13
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Vor ein paar Tagen habe ich erst einen J6 Satz verkauft über Ebay. Hier im BF wollte den keiner.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#14
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Lachsi,
wieso hast du meine Motoren entsorgt??? ![]() ![]() ![]() ![]()
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![]() Gruß Frank |
#15
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Ölwechsel stand an, da müssen die doch wech, oder
![]() ![]() Gruß, Lachsi ![]()
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#16
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Soooo, heute habe ich das Boot nach Minde gebracht, der olle Kahn rennt wie verrückt
![]() Beschleunigung ist der Hammer, bei 3000 U/min liegen >25 Knoten an, Vmax habe ich bei 38 Knoten abgebrochen, da drehten die beiden Tiere im Keller fast 4100 U/min und zogen immer noch weiter ![]() Fazit1: die beiden KAD44 sind genau die richtige Kombination für dieses Boot Fazit2: es kommen VA-Props drauf, die Alus gehen in die Bilge als Reserve Fazit3: alles richtig gemacht, der Urlaub kann kommen ![]() Gruß, Frank ![]()
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