boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.06.2022, 10:35
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.485
Boot: Sunseeker San Remo
38.064 Danke in 7.760 Beiträgen
Standard KAD44 mit DP290 - welche Propeller?

Moin zusammen,

wer von euch fährt diese Kombination? 2x KAD44 mit DP290, Übersetzung 1,78:1. Bootslänge 33 Fuß, Gewicht 6.5t.
Ich möchte gerne wissen, welche Propeller ihr montiert habt.

Danke, Gruß, Frank.
__________________
Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.06.2022, 08:51
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.816
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.424 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Wir haben KAD 42 also 30 PS weniger wie du und fahren bei 6,5t B5 Propeller. Ich wollte unbedingt Aluprops und keine aus Edelstahl.

Aber so einfach ist das mit der Propellerwahl nicht: die Rumpfform und die Geschwindigkeit die sich daraus ergibt ist entscheidend. Beginne mit den momentanen Propeller, kommst du auf Höchstdrehzahl und geht der Motor leicht in den Begrenzer, dann gehst du eine Stufe größer und vise versa wenn du nicht auf Höchstdrehzahl kommst. Bei deinem Motor sind das 3950 Umdrehungen. Verlass dich nicht auf den Drehzahlmesser, lieber einmal vorher selbst messen od die angezeigte der tatsächlichen entspricht.

Grüsse Don
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.06.2022, 09:31
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.485
Boot: Sunseeker San Remo
38.064 Danke in 7.760 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Wir haben KAD 42 also 30 PS weniger wie du und fahren bei 6,5t B5 Propeller. Ich wollte unbedingt Aluprops und keine aus Edelstahl.

Beginne mit den momentanen Propeller...
Moin Don,

das ist ja leider das Problem. Ich habe 2 komplette "neue " Einheiten verbaut, leider waren da keine Propeller bei , somit kann ich mich nicht rantesten. Auch mein altes Setup bringt mir nichts, da hatte ich 60 PS/Motor weniger und zudem eine Übersetzung von 1.95:1, also nicht vergleichbar.
Soweit ich weiß, sollten Alu Propeller nur bis 230 PS verwendet werden, danach nur Edelstahl. Welche Übersetzung fährst du im Antrieb?

Gruß, Frank .
__________________
Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.06.2022, 15:52
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.485
Boot: Sunseeker San Remo
38.064 Danke in 7.760 Beiträgen
Standard

Männers....ihr wollt mir doch nicht wirklich erzählen, dass hier keiner ein Boot mit 30-35 Fuss und 2x KAD 44 fährt, oder?

Gruß, Frank.
__________________
Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.06.2022, 17:18
Benutzerbild von Nußhäher
Nußhäher Nußhäher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.02.2018
Ort: Berlin Oberhavel
Beiträge: 142
Boot: Innovazioni e Progetti Mira 34
334 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Männers....ihr wollt mir doch nicht wirklich erzählen, dass hier keiner ein Boot mit 30-35 Fuss und 2x KAD 44 fährt, oder?

Gruß, Frank.
Doch, wir. (Obwohl ich keine Ahnung von unserer Übersetzung habe.)
Hab jetzt mal nachgeschaut, wir fahren die B4 Alu-Propeller.
https://www.propellerdiscount.de/pro...b4-von-bs-pro/ Nützt dir das was?
__________________
Viele Grüße
Julia
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.06.2022, 17:25
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.895
Boot: derzeit keines
33.085 Danke in 12.427 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Moin Don,

das ist ja leider das Problem. Ich habe 2 komplette "neue " Einheiten verbaut, leider waren da keine Propeller bei , somit kann ich mich nicht rantesten. Auch mein altes Setup bringt mir nichts, da hatte ich 60 PS/Motor weniger und zudem eine Übersetzung von 1.95:1, also nicht vergleichbar.
Soweit ich weiß, sollten Alu Propeller nur bis 230 PS verwendet werden, danach nur Edelstahl. Welche Übersetzung fährst du im Antrieb?

Gruß, Frank .

Frank, die Weisheit erschließt sich mir nicht, ich hatte Alus an über 300 Pferdchen und alles war schick

Rufe doch einfach mal bei Gröver an, die sind echt nett und wissen was sie machen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.06.2022, 19:16
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

Ich fahre bei 35 Fuß ( 10,80x3,50) mit sehr ähnlichem Gewicht mit 2x KAD 43 und DP-E Antrieben B5 Alu Propeller. Und die passen ziemlich perfekt. ( drehen ca 3,6,3,8 bei Vollast je nach Beladung und Bewuchs)

Bei Dir würde ich mal auf B6 tippen .

Evtlist hier jemand der Dir eine B5 oder B6 Satz zum testen leihen kann. Wenn duEdelstahl fahren willst musst du eine Nummer kleiner gehen = C4 oder C5 )

Ich hatte am Anfang auch mal überlegt auf Edelstahl C4 zu wechseln, habe das aber verworfen weil die Alus auch gut funktionieren.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.06.2022, 19:00
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.485
Boot: Sunseeker San Remo
38.064 Danke in 7.760 Beiträgen
Standard

Soooo, wir kommen der Sache langsam näher .

Laut Berechnung von Volvo Penta sollten es J6 Propeller werden, alternativ C4. Morgen bekomme ich noch eine Rückmeldung von Gröver, denke aber, dass die Antwort ähnlich sein wird.
Es werden aber wohl Aluprops werden, beim Preis für die C4 stand ich nach minutenlanger Schnappatmung kurz vorm Herzinfarkt. Die Dinger sollen 2000 Eurodollar kosten....pro Satz
Ich werde berichten .

Gruß, Frank .
__________________
Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.06.2022, 13:01
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.816
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.424 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Moin Don,
Welche Übersetzung fährst du im Antrieb?
Gruß, Frank .
Ein Dp290 mit KAD Diesel hat typischerweise 1:1,78, das haben meine auch.

Ich fahre Alu aus Überzeugung: da schwimmt häufiger was im Wasser und ein Aluprop hat zwar im Anschluss eine Macke, die ist aber leicht repariert. Sonst passiert dem Antrieb aber nichts. Bei Stahl hast du fast immer eine krumme Welle oder ein kaputtes Getriebe. Im Urlaub wäre das echt schlecht wenn du noch 600 km den Rhein rauf musst.

Dafür bekommst du Stahl Propeller häufig gebraucht, dann sind sie deutlich billiger. Die gebrauchten Aluprops hingegen kannst du zu 90% in die Tonne werfen.

Grüsse Don
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.06.2022, 13:20
Roco Roco ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 452
Boot: Linssen Sedan
299 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Ich tippe auch auf B4 oder B5
Bei meiner NorStar 290 mit KAD 44 waren B4 verbaut und die erreichte exakt die Enddrehzahl. Ich gebe meinen Vorrednern auch recht und würde nur ALU Propeller fahren. Die Edelstahl sind zwar "schick", bringen aber gar nichts und verursachen bei Kollisionen nur hohe Schäden am Antrieb.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 08.06.2022, 13:24
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.485
Boot: Sunseeker San Remo
38.064 Danke in 7.760 Beiträgen
Standard

Die neuen Aluprops sind J, die ersetzen A und B Propeller. Der mir empfohlene J6 ersetzt den ehemaligen B5. Ist bestellt und wird in Kürze getestet.


Gruß, Frank.
__________________
Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.06.2022, 21:21
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.485
Boot: Sunseeker San Remo
38.064 Danke in 7.760 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Frank, die Weisheit erschließt sich mir nicht, ich hatte Alus an über 300 Pferdchen und alles war schick

Rufe doch einfach mal bei Gröver an, die sind echt nett und wissen was sie machen
Zwänni, du hattest Benziner, der KAD44 hat soviel Wumms, dass die Aluprops schnell das zeitliche segnen....Drehmoment ist das Stichwort. Selbst Gröver spricht von einem "grenzwertigem" Setup, wenn ich bei Aluprops bleibe.

Gruß, Frank .
__________________
Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 10.06.2022, 06:34
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.449
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.148 Danke in 6.820 Beiträgen
Standard

Vor ein paar Tagen habe ich erst einen J6 Satz verkauft über Ebay. Hier im BF wollte den keiner.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.06.2022, 15:57
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.758
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.203 Danke in 3.874 Beiträgen
Standard

Lachsi,
wieso hast du meine Motoren entsorgt???
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.06.2022, 17:19
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.485
Boot: Sunseeker San Remo
38.064 Danke in 7.760 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Lachsi,
wieso hast du meine Motoren entsorgt???
Ölwechsel stand an, da müssen die doch wech, oder

Gruß, Lachsi .
__________________
Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.06.2022, 17:29
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.485
Boot: Sunseeker San Remo
38.064 Danke in 7.760 Beiträgen
Standard

Soooo, heute habe ich das Boot nach Minde gebracht, der olle Kahn rennt wie verrückt .
Beschleunigung ist der Hammer, bei 3000 U/min liegen >25 Knoten an, Vmax habe ich bei 38 Knoten abgebrochen, da drehten die beiden Tiere im Keller fast 4100 U/min und zogen immer noch weiter .
Fazit1: die beiden KAD44 sind genau die richtige Kombination für dieses Boot
Fazit2: es kommen VA-Props drauf, die Alus gehen in die Bilge als Reserve
Fazit3: alles richtig gemacht, der Urlaub kann kommen

Gruß, Frank .
__________________
Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo KAD44, Probleme mit Kurbelwellenflachriemen, Kompressor, Lader, Motorleistung isis Motoren und Antriebstechnik 7 20.08.2019 06:46
KAD44-Temperaturerhöhung bei unter 1000rpm wolfman1959 Motoren und Antriebstechnik 3 16.02.2017 13:13
Motordaten Volvo Penta KAD44 an Lowrance HDS10 GenII fleisi Technik-Talk 4 10.01.2017 21:28
Volvo KAD44, Probleme mit Kurbelwellenflachriemen, Kompressor, Lader, Motorleistung isis Allgemeines zum Boot 0 20.04.2007 13:07
Volvo KAD44, Probleme mit Kurbelwellenflachriemen, Kompressor, Lader, Motorleistung isis Allgemeines zum Boot 0 20.04.2007 13:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.