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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Mercruiser 4,3 LX Benzinpumpe wechseln
Hallo, suche Unterstützung.
Wie oben geschrieben habe ich einen Motor Mercruiser 4,3 LX von 1995 der Probleme macht. Ich bin mit ca. 2000 Umdrehungen gefahren. Kein Problem. Dann habe ich auf einer Sportstrecke mal Gas gegeben, da ist er auf ca 4800 Umdrehungen hochgefahren ohne Probleme. Waren vielleicht 200 - 400 m dann habe ich Gas weggenommen. Kein Problem. Nach längerer Fahrt mit ca 2100 Umdrehungen habe ich dann Gas auf 3000 Umdreungen gegeben. Das Boot ist dann ins gleiten gekommen, schneller geworden und der Motor hat immer schneller gedeht. Bei ca. 3500 Umdrehungen ist die Motordrehzahl dann schlagartig runtergegangen. Ich habe dann Gas weg genommen und konnte mit 2100 Umdrehungen wie immer weiter fahren. Das war schon das ganze Jahr so bei einem anderen Fahrer. Ich habe es nur nicht gemerkt weil ich nicht so schnell fahre. Ich würde denken, dass da die Benzinpumpe defekt ist und gewechselt werden muss. Kann ja aber auch was anderes sein und ich wechsele die Benzinpumpe unnötig. Ist ja nicht billig. Hatte schon mal jemand die gleichen Probleme und kann mich beraten? Wenn es die Benzinpumpe ist und ich sie wechseln muss, kommt dann aus der Benzinleitung die zum Vergaser geht beim Aufschrauben Benzin? Wenn ja wieviel? Gibt es noch andere Punkte die ich beim Pumpe wechseln beachten muss? . mfg Lock |
#2
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Hallo Lock,
an dem Motor arbeitet eine elektrisch niederdruck Pumpe. Diese ist ja nicht abhängig von der Drehzahl. Es kann sein, dass Du irgendwo in der elektrische Zuleitung zur Pumpe einen Wackelkontakt hast. Es kann aber auch sein, dass die Pumpe nicht mehr die benötigte Förderleistung bringt. Dann fährst Du kurzfristig mit hoher Drehzahl, bis die Schwimmerkammer leer ist und dann bricht die Drehzahl ein. Wenn Du die Pumpe ausbaust, läuft ein wenig Benzin aus der Leitung die zum Vergaser geht. Lappen hinlegen und gut ist.
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Mit wassersportlichen Grüßen Peter Das Leben ist wie eine Klobrille: "Man macht viel durch"
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#3
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Hallo Peter,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Da es immer nur bei dem schnell Fahren vorkommt, glaube ich auch, dass es die Benzinpumpe ist. Ich habe nach so einer Benzinpumpe im Internet gesucht. Da finde ich immer die einzelne Pumpe. Ich habe Fotos von meiner eingebauten Pumpe, da sieht es so aus als wäre das Pumpengehäuse fest mit dem Halteblech verbunden. Ist das verschweißt oder ist da Kitt oder sowas drum gemacht? Ich kann nicht mal schnell rausgehen und Prüfen, da das Boot 100 km entfernt liegt. Da muss ich dann vorbereitet sein wenn ich zur Reparatur hinfahre. Ich hänge zwei Bilder an, auf die man das deutlich sehen kann. Villeicht hat jemand seine Pumpe gewechselt wo es genauso aussah und kann sagen wie das ist. mfg Lock. |
#4
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Hallo Peter,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Da es nur immer beim schnell Fahren vorkommt, glaube ich auch, dass es die Pumpe ist. Ich habe mir Pumpen im Internet angesehen, da gibt es immer die einzelnen Pumpen. Bei mir am Motor sieht es so aus als wäre die Pumpe fest mit der Halterung verbunden. Unten zwischen dem Blech und der Pumpe sieht es aus wie eine gute Schweißnaht oder Kittmasse. Man kann nicht sehen wo die Trennung zwischen Pumpe und Blech ist. Ich hatte dies schon mit Fotos geschrieben aber der Astikel ist weg. Da das Boot 100 km entfernt liegt kann ich nicht einfach mal nachsehen und muss bei Fahrt zur Reparatur gut vorbereitet sein. Ich werde noch versuchen die Bilder irgend wie zu senden. mfg Lock |
#5
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Versuch dieFotos noch mal zu senden. Kann jemand sagen wie die Pumpe mit dem Halteblech verbunden ist?
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#6
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Ich such dir gleich mal was raus.
Pumpe gibts bei Summit. Ich glaub aber noch nicht so richtig an die Pumpe als Ursache.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#7
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Hallo Mani,
wer oder was ist Summit? Wenn ich das im Internet eingebe kommt nur ein Wanderverein. Was meinst Du was es sein könnte? Gruß Lock Geändert von Lock (24.09.2019 um 14:37 Uhr) |
#8
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Hallo
Summit Racing in USA. Hab meine Pumpe von dort. Passt 1zu1, die gleichen Schraubanschlüsse. Pumpe ist von Carter. Pumpe ist nur in Gummi gesteckt. Wurde hier auch schon mal verlinkt. Nutz mal die Suchfunktion. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#9
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Schau mal hier, da hab ich meine auch gekauft.
https://www.ebay.de/itm/Low-Pressure...72.m2749.l2649 (PaidLink)
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Mit wassersportlichen Grüßen Peter Das Leben ist wie eine Klobrille: "Man macht viel durch"
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#10
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Zu geringe Benzinzufuhr klingt logisch, aber das kann auch liegen an:
- klemmendem Rückschlagventil Saugseite (meist am Tank) - Vedrtsopfter Tankentlüftung - Benzinfilter zu - Verstopftes Sieb im Vergasereingang - Klemendes Schwimmerventil - ..... Um zu prüfen, ob Benzinmangel die Ursache ist, kannst Du während des Drehzahleinbruchs Bremsenreiniger in den flame arrestor sprühen. Geht die Drehzahl dann hoch, liegt Benzinmangel vor. Gruß Götz
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#11
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Hallo Götz,
den Benzinfilter habe ich schon gewechselt. Tankentlüftung habe ich schon gereinigt. Das Sieb im Vergasereingang habe ich im Forum schon mal gelesen. Aber wo ist denn das? Von der Benzinpumpe geht ein Rohr zum Vergaser. Ich kann da aber kein Sieb erkennen? Gruß Lock |
#12
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Hallo,
mir hat ein Bekannter eine Benzinpumpe zum Probieren angeboten. Die ist wohl nagelneu war aber bei Ihm die Falsche. Bei mir ist es auch nicht die richtige soll aber fast gleich sein. Es ist eine 861155A3. Original ist nach den Angaben im Internet eine 805656A2 drin. Da soll es dann einen Nachfolger mit anderer Nummer geben. Die Originalpumpe hat den Stecker am Gehäuse bei der vom Bekannten an einem Draht. Aber zum Probieren würde das ja nicht stören. Aber was ist mit dem Druck ? Meine Motornummer ist OF 298018 von 1995. Ich würde die Pumpe einbauen und wenn dann der Motor nicht mehr bei hoher Geschwindigkeit die Drehzahl veringert mir eine neue originale Pumpe kaufen. Da könnte ich doch eigentlich nichts falsch machen? Kennt sich damit da jemand aus? Gruß Lock |
#13
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Zitat:
Gruß Götz
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#14
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Hallo Götz,
Danke für den Hinweis. Werde ich mit Aufschrauben und nachsehen ob da was verstopft ist. Ich habe wahrscheinlich noch ein weiteres Sieb gefunden. In der neuen Pumpe von meinem Bekannten ist auch ein Sieb. Unten am Pumpeneingang, das geht aber nicht zu entfernen und ist Bestandteil der Pumpe. Mal sehen ob das die Originalpumpe auch hat. Gruß (Lock) Heinz |
#15
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Moin Lock,
hatte ein ähnliches Problem. Bei mir war's der Vorfilter im Tank. Unten am Rohr ist bei mir ein kleines Sieb angebracht, was sich zugesetzt hatte. Bei vollem Tank und somit mehr Druck ging's noch - wenn der Tank leerer wurde, waren irgendwann keine höheren Drehzahlen mehr drin. Gruß Bernd |
#16
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Hallo zusammen,
habe eine Chaparral 1935 aus 1997 mit Mercury 4.3 Vergaser 2BBL und elektrischer Benzinpumpe Der Motor ist nach längerer Standzeit( ca 3 Wochen) immer sehr schwer angesprungen. Beim letzten Einwintern im Herbst 2020 kam er erst nach langen orgeln und Brensenreiniger.. Wollte gestern auswintern und ist nicht mehr angesprungen. Mit etwas Sprit in Vergaser oder Brensenreiniger macht er ein paar Husterer.. Habe mir dann schon vorzeitig einen neue OEM Benzinpumpe besorgt mit Nr. 861155A3 besorgt. Bei dieser Pumpe ist das Stromkabel mit gesondertem Kabel und Stecker. Die verbaute Pumpe hat die NR 80565 und den Stecker an der Pumpe. Leider musste ich feststellen dass der neu Stecker etwas breiter ist und auf die alte Pumpe nicht passt.. Gibt es einen Adapter ? ...würde ungerne improvisieren und Stecker/Buchse umbauen was grad vorhanden ist.. Gibt es die alte Ausführung als OEM noch mit Stecker an der Buchse ? ..wie habt Ihr das gelöst ? Freue mich auf eure Antworten, nächsten Freitag soll mit Boot in den Kurzurlaub gehen... Christoph |
#17
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Hallo Christoph,
ich hatte mir die hier besorgt. https://www.ebay.de/itm/373867316081...sAAOSwvgdW6by0 (PaidLink)
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Mit wassersportlichen Grüßen Peter Das Leben ist wie eine Klobrille: "Man macht viel durch" |
#18
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Hallo Peter,
Danke für den Link. Habe mich entschieden die vorhandene neuere Pumpe zu verwenden und Stromstecker umzubauen. Jetzt sehe ich dass die alte Pumpe einen Gewindeanschluss von ca. 10mm hat und die neue ca 15mm. Bräuche alo einen Messingadapter von 15 AG auf 10 IG. Wie heisst der Adapter genau und woher bekomme ich den? Christoph |
#19
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Zitat:
Haben bei mir die alten Pumpen auch schon verbaut |
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