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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.05.2022, 23:37
roxy486 roxy486 ist offline
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Standard Mariner 60 PS 2-Takt Anlasser dreht nicht

Guten Abend zusammen,

da wir mit unserem Latein am Ende sind, wende ich mich hoffnungsvoll an dieses Forum, was mir als stiller Mitleser schon an vielen Stellen weitergeholfen hat

Wir haben als Haltergemeinschaft ein Firberline Baracuda mit einem 60 Ps 2-Takt Außenborder von Mariner/Mercury.

Der Motor stammt irgendwo aus den 90ern, die Nummer lautet:

09707728

Wir haben über den Winter viel Geld in den Kleinen gesteckt. Unter anderem die Zylinder nach einem Kolbenfresser hohnen lassen, dass Getriebe wurde erneuert, sowie der Vergaser komplett aufbereitet. Mechanisch ist der Motor quasi wie neu und läuft auch (wenn er denn mal an ist) sehr sauber und ruhig.

Problematisch ist nur die wilde Elektrik, die der Vorbesitzer zusammengeschustert hat. Darin vermuten wir auch den Fehler für unser neusten Problem.

Wir hatten bereits seit längerem das Problem, dass der Anlasser nur sporadisch dreht und beim drehen des Zündschlüssels nur ein klicken kommt. Manchmal drehte der Anlasser jedoch auch ununterbrochen und konnte nur durch einen Trennen der Batterie gestoppt werden. Wir hatten den Anlasser bzw. den integrierten Magnetschalter in Verdacht und haben diesen neuen Bestellt und eingebaut:

https://www.al-electric.de/?aktion=nummernsuche&nummer=51000149

Die ersten 5 Startversuche klappten problemlos. Nun wollten wir heute fahren und es ertönt wieder nur das klicken. Batterie ist voll geladen und neu. Wir haben den Anlasser dann direkt an eine Stromquelle angeschlossen und er läuft (der alte übrigens auch).

Wir haben dann eine Box hinten am Motor abgeschraubt, die wir für ein Relais gehalten haben, weil bis davor volle 13 V anlagen und zwischen der Box und dem Anlasser anscheinend kein Strom fließt.




Ein Bild des Teils findet ihr anbei. Ich habe eben rausgefunden und bin nun komplett ratlos, da es sich wohl um einen Gleichrichter handelt???

https://www.ebay.de/itm/324500845148?chn=ps&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc% 3A1OrnNGkJlR1-GUaWmcb26SA85&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=324500845148&targetid=16198546060 34&device=c&mktype=pla&googleloc=9044398&poi=&camp aignid=14471149677&mkgroupid=125418862926&rlsatarg et=pla-1619854606034&abcId=9300652&merchantid=262571775&g clid=EAIaIQobChMIpOGWzb3x9wIVluN3Ch218wKcEAQYASABE gIVDvD_BwE (PaidLink)

Könnte das Teil für unser Problem verantwortlich sein? Wenn nein, gibt es ein Starterrelais und wenn ja wo sitzt es?

Ich werde versuchen noch weitere Bilder zu machen, aber vielleicht hat ja jemand bereits eine Idee

Vorab bereits vielen Dank für eure Mühe und einen schönen Abend!!

Die Crew der Roxy
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  #2  
Alt 22.05.2022, 07:18
Benutzerbild von Schnibble
Schnibble Schnibble ist offline
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Standard

Moin Die Crew der Roxy,

Der Anlasser hat kein eingebautes Relais.
Das "dicke" Kabel welches vom Anlasser weg geht führt Euch zum Relias.
Macht mal ein Foto von diesem Bereich.
__________________
Erst wenn der Drehschieber zerreißt war die Drehzahl zu hoch...

Gruss Horst
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  #3  
Alt 22.05.2022, 08:18
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littlebert littlebert ist offline
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Moin,

wenn es nur klickt, wird das Startrelais defekt sein.

Das findet Ihr, wenn Ihr das Pluskabel von der Batterie verfolgt.

https://www.boats.net/catalog/mercur...mponents-50-60
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
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  #4  
Alt 22.05.2022, 08:37
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JoKei JoKei ist offline
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Moin , Crew der Roxy

Zitat:
Manchmal drehte der Anlasser jedoch auch ununterbrochen und konnte nur durch einen Trennen der Batterie gestoppt werden
Evtl .Zündschloß defekt.

Zitat:
dass der Anlasser nur sporadisch dreht und beim drehen des Zündschlüssels nur ein klicken kommt
Evtl. Massefehler zum Motor , Verbindung locker oder korrodiert

Es können also auch zwei oder drei Fehlerquellen sein.

Viel Erfolg

VGj.





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  #5  
Alt 22.05.2022, 08:58
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supernasenbaer supernasenbaer ist gerade online
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Wenn ich mir die Kabel so ansehe (gebrochene isolierungen, Verdrehungen, Knicke, Zangenabdrücke), dann würde ich als erstes die Verkabelung Batterie-Motor-Zündschloss erneuern.
Denn ich denje diese werden dann voraussichtlich ähnlichen Zustand haben.

Wenn da irgendwo ein Kabelbruch ist kann es sein dass die Ruhespannung gut aussieht (13V) aber sowie Last kommt alles einbricht.
Wie sieht denn die Spannung aus wenn ihr starten möchtet?

Du schreibst, dass ihr „viel Geld“ reingesteckt habt. Ich frage mich - und das geht nicht gegen dich persönlich, fällt mir Allgemiein immer auf - warum man dann nicht zuerst mal die Basis auf Stand bringt.

Also…ich tippe auf irgendeinen Kabeldefekt, und bevor ich den suche bei einem Kabelbaum der so aussieht, ziehe ich die Kabel lieber gleich neu. Dann kann ich das auf jeden Fall ausschließen.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
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  #6  
Alt 23.05.2022, 00:24
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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wenn das Relais nur klickt ist es entweder kaputt oder der Spannungsabfall durch eine schlechte Verbindung ist so groß, das es für den Anlasser nicht mehr reicht, da du geschrieben hast manchmal läuft der Anlasser weiter könnte das Relais auch kleben und den Strom nicht unterbrechen, auf jeden Fall das Relais tauschen, das Relais ist genau da wo das dicke Pluskabel von der Batterie angeschlossen ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 23.05.2022, 10:05
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Hesekaia Hesekaia ist offline
Commander
 
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Jo Relais kaputt !
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  #8  
Alt 20.06.2022, 23:17
roxy486 roxy486 ist offline
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Hallo! Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldung und sorry für die späte Antwort.

Es war in jedem Fall der Magnetschalter bzw. das Relais. Nach dem Tausch lief alles wie gewohnt. Leider hat der neue Magnetschalter bereits nach 4 Fahrten wieder den Geist aufgegeben. Selbes Problem. Plötzlich, nachdem der Motor in der Schleuse "abgesoffen" ist, nur noch dauerhafte Zündung die sich ausschließlich durch Zündunterbrechung beenden ließ.

Nun haben wir noch einen Magnetschalter bestellt und auf dem Wasser eingebaut und es lief zunächst...

Dafür stehen wir nun vor einem neuen Problem mit der Elektrik, dazu möchte ich aber einen neuen Thread eröffnen.

Vielen Dank euch für die richtigen Hinweise auch auf die richtigen Teile
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  #9  
Alt 21.06.2022, 07:55
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Dein Motor klingt nach größerer Baustelle, hast ja auch Probleme mit dem Powertrimm
Schade um das viele Geld und die Saison ist schnell vorbei, und nur basteln am Wasser kann doch auch keinen Spaß machen, würde eher in einen modernen Motor Investieren und den 2 Takter verkauften.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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  #10  
Alt 21.06.2022, 15:06
roxy486 roxy486 ist offline
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Zitat:
Dein Motor klingt nach größerer Baustelle, hast ja auch Probleme mit dem Powertrimm
Schade um das viele Geld und die Saison ist schnell vorbei, und nur basteln am Wasser kann doch auch keinen Spaß machen, würde eher in einen modernen Motor Investieren und den 2 Takter verkauften.
Da hast du völlig recht... Mich ärgert es auch, dass wir im letzten Jahr noch in die große Überholung des Motors investiert haben. Aber damals gab es auf dem Markt kaum Alternativen. Die 50 Ps 4-Takter fingen jenseits von 6000 € an und waren teilweise auch schon 15 Jahre alt.

Jetzt ist man natürlich an dem klassischen Punkt an dem man hofft, irgendwann alle Teile getauscht zu haben und bereits zu viel Investiert zu hat, dass sich ein Verkauf noch lohnt

Blöd gelaufen. Ich hoffe mal, dass wir irgendwann einfach mal fahren können
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  #11  
Alt 22.06.2022, 10:40
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Ein guter Motor der sehr zuverlässig ist.
Ich wette mit Dir das wir das Problem beseitigen können.
Mfg
Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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