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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.06.2022, 17:03
Monark585 Monark585 ist offline
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Hallo Bootseigener.
Ich habe seit geraumer Zeit ein Hässliches Ratschen, Krasseln wenn ich meinen Antrieb rauf und runter fahren lasse, nun die Frage:
Was kann da der Fehler sein, wie kann ich ihn beheben und wer hat die nötigen Teile.
LG Olli
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  #2  
Alt 21.06.2022, 18:50
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Ulm-er Ulm-er ist offline
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Wie alt ist denn der Antrieb?
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  #3  
Alt 21.06.2022, 19:32
Monark585 Monark585 ist offline
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Hallo Ulm-er
Motor und Z-Antrieb wurden 1978 ca.hergestellt wobei der Motor ein AQ130D Volvo Penta ist und vor einigen Jahren Überhold wurde.Beide Aggregate laufen soweit dem Alterentsprechend gut.
Auch die Hebevorrichtung tat und tut immer zuverlässig ihren Dienst, bis sich vor einiger Zeit sich dieses krasse Geräusch dazugesellte. Es wird sich eine Art Verschleiß an einem oder mehreren Bauteilen in diesem Teil ergeben haben aber welche? Und wer hat sowas noch auf Lager?
Dir Danke für Deine Aufmerksamkeit und hast Du eine Idee?
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  #4  
Alt 21.06.2022, 19:54
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Zitat:
Zitat von Monark585 Beitrag anzeigen
Und wer hat sowas noch auf Lager?
Melde dich mal bei unserem Andy (Hoffmann Wassersport). Der ist hier auch altgedientes Mitglied und Spezialist besonders für VP alte Teile. Der Junge hat so gut wie alles (und das zu vernünftigen Preisen)
Telefon: 0172 2939909

Gruß Heinz
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
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  #5  
Alt 21.06.2022, 19:56
Laaangsam Laaangsam ist offline
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Moin,

meine alte Dame hat auch eine Z280-Hebeanlage die Mucken macht(e):
a) der Hebermotor könnte defekt sein
b) der Spindelantrieb vom Motor zur Schubstange ist defekt
c) das Gleitrohr in dem die Schubstange läuft
d) der Druckteller am Antrieb wo die Schbstange drauf drückt
e) Verriegelung des Antriebs

zu a) Motor ausbauen, sauber machen, durchmessen
zu b) Spindelantrieb auseinander bauen, entfetten, Sicht- und Funktionsprüfung, zusammen bauen, fetten
zu c) Schubstange auf Beschädigungen wie Riefen oder Verbiegung prüfen
zu d) drückt die Stange korrekt auf den Teller am Antrieb
zu e) löst bzw. schließt die Verriegelung einwandfrei

Vielleicht ist irgendwo ein Fremdkörper on der Mechanik gelandet...


Viel Spaß beim Suchen

Geändert von Laaangsam (22.06.2022 um 12:40 Uhr)
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  #6  
Alt 21.06.2022, 20:03
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Für deinen Tip vielen Dank Heinz, hatte mit Andy schon mal vor Jahren was zu tun gehabt und er konnte mir damals schon mal helfen.
DANKE.
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  #7  
Alt 21.06.2022, 20:10
Monark585 Monark585 ist offline
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Hallo Laaangsam
Super Erklärung, aber kann ich das Teil auch ausbauen wenn das Boot im Wasser liegt denn das tut es zur Zeit?
LG Olli
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  #8  
Alt 21.06.2022, 20:22
Laaangsam Laaangsam ist offline
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Hallo,

die Schubstange ist knapp über der Wassserlinie, das könnte auch im Wasser funktionieren. Ist nur herrlich unkomfortabel und weil du viel im Kopfstand arbeitest und wenn was runter-/durchfällt ist es garantiert weg.
Lass den Motor einfach unten, nach dem nächsten slippen kannst du entspannter arbeiten. Trockenfallen geht solange natürlich nicht mehr..
__________________
Gruß aus dem Nord(west)en
Volker
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  #9  
Alt 22.06.2022, 17:31
Monark585 Monark585 ist offline
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Moin Volker
Danke für Deinen Beitrag, ich werde Deinen Vorschlag beherzigen und lasse den Antrieb für den Rest des Jahres unten.
Werde in den Wintermonaten die Sache nach Deiner Beschreibung in Angriff
nehmen.
Also nochmals vielen Dank und LG Olli.
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  #10  
Alt 23.06.2022, 12:05
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DX-Zwo DX-Zwo ist offline
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Die Schubstange ist gern mal krumm, lässt sich im herausgefahrenen Zustand evtl erkennen.

Je nach Platzangebot im Motorraum kannst Du auch im Wasser liegend die Mechanik checken.
- Trim-Motor ausbauen und säubern / fetten
- Endschalter abnehmen, dann Trim von oben öffnen (weisser Gehäuseteil, mit großen Maulschlüssel einfach abdrehen)
- danach VORSICHTIG nach oben abnehmen (damit nichts in die Bilge fällt), alles säubern, die Lager kontrollieren und fetten

Die Schubstange kann nicht herausfallen. Je nach Zustand lässt sich der obere Deckel leicht oder eben sehr schwer herunterdrehen. Dann ggf. lieber bis zum Winter warten und ganz ausbauen.
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