boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 03.06.2022, 06:14
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
311 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Eventuell, ja, muss ich mal schauen. Wo wird der im Motorraum angeschlossen? Welche Teilenummer hat das Ding? Ist er relevant? Ich meine... beeinflusst ein defekter Piezosummer den Motor in irgendeiner Art und Weise? Notlauf oder sowas?

SOLLTE er defekt sein und NICHT abgeklemmt...

https://www.amazon.de/GLOGLOW-Elektr.../dp/B07F5LB8K9 (PaidLink) < einfach sowas reinknallen?

Danke dir...
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 03.06.2022, 06:25
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.832
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.751 Danke in 20.500 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seichobob Beitrag anzeigen
Eventuell, ja, muss ich mal schauen. Wo wird der im Motorraum angeschlossen? Welche Teilenummer hat das Ding? Ist er relevant? Ich meine... beeinflusst ein defekter Piezosummer den Motor in irgendeiner Art und Weise? Notlauf oder sowas?

SOLLTE er defekt sein und NICHT abgeklemmt...

https://www.amazon.de/GLOGLOW-Elektr.../dp/B07F5LB8K9 (PaidLink) < einfach sowas reinknallen?

Danke dir...
ich habe noch nie gehört das der Summer irgendwass beieinflusst... aber bei Elektronisch gesteuerten Motoren kann ich mir alles Vorstellen... da könnte ich mir sogar Vorstellen, dass die Wassertemepratur einfluss auf die Zündung hat...

zum Glück intressiert eine Vergasermotor das nicht...

also ich würde sagen ... NEIN hat keinen Einfluss aber ohne Gewähr...

wie und wo er angeschlossen wird musst du in den Plänne schauen... ich vermute bei dir über das Steurgerät...

bei unserem Vergaser sind drei kontakte Parallel (Öldruck, Temperatur und Getriebeölstand).... Schließt einer davon die Leitung auf Masse geht der Summer los...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 03.06.2022, 06:58
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Den alten Piepser abzwicken (2 Kabel) den neuen dranklemmen, fertig.
Fehler aus dem Speicher löschen geht mit der Rinda Diacom Software und entsprechender Hardware. Eine PDF Datei hilft nicht wirklich weiter. Wenn du die Fahrt mit Diacom aufgezeichnet hast wird ein Live File erzeugt. Den kann man dann mit der Diacom Software abspielen, so sieht welche Parameter sich im Moment des Stottern verändern und daraus evtl. Rückschlüsse auf die Ursache ziehen.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 03.06.2022, 07:18
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
311 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Den alten Piepser abzwicken (2 Kabel) den neuen dranklemmen, fertig.
Fehler aus dem Speicher löschen geht mit der Rinda Diacom Software und entsprechender Hardware. Eine PDF Datei hilft nicht wirklich weiter. Wenn du die Fahrt mit Diacom aufgezeichnet hast wird ein Live File erzeugt. Den kann man dann mit der Diacom Software abspielen, so sieht welche Parameter sich im Moment des Stottern verändern und daraus evtl. Rückschlüsse auf die Ursache ziehen.
...Fehler kannst du meines Wissens nur löschen wenn sie nicht Status "active" sind. Wenn ich Fehler lösche und danach neu nach Fehlern suche mit Rinda dann sind die alle wieder da. Da es , bis auf's Horn, ja keine echten Fehler sind sondern einfach nur NICHT VERBAUTE FUNKTIONEN und da ich keine Möglichkeit sehe irgendetwas "umzuprogrammieren" ist das auch nicht weiter tragisch wenn die da sind. Im VVM kann man sie ja blocken...

Ich versteh schon welches File du / ihr braucht. Anbei im Anhang, danke für's interpretieren!

Kurz zur Info... ich muss ca 10 Minuten über einen See fahren bevor ich zum Rhein komme, dh die ersten 10 Minuten darf ich überhaupt kein Fett geben sonst kämmt mir die WaSchuPo einen Mittelscheitel, der Versuch in Gleitfahrt zu kommen wird also erst ab Index 1000 sichtbar. Da versuche ich es, komme so auf 2000 U/min und breche dann wieder ab. Es folgen dann noch weitere Versuche. Ich bin gespannt auf eure Analyse...

Zusätzlich hab ich alle Indizes noch als A2 PDF (via XLS) exportiert. Ich bin natürlich auch über Meinungen froh von Leuten die die Zahlen interpretieren können und vllt keine Rinda Software haben.

Vor allem die Zündung in Verbindung mit der Drehzahl würde mich interessieren...

Herzlichen Dank.

lG Mirko

PS: BITTE äußert euch nur zu den Werten wenn ihr sicher seid! Bitte keine Mutmaßungen a la "das MÜSSTE doch so und so sein bei 1000 U/min"

DANKE!
Angehängte Dateien
Dateityp: zip diacom.zip (161,1 KB, 9x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 03.06.2022, 07:22
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
311 Danke in 117 Beiträgen
Standard

....Danke für den Link aber a) nicht lieferbar und b) inkl Versand teurer als schnell beim Jeff mit Prime zu bestellen. "Diese reichen" impliziert dann offensichtlich dass das was ich bei Amazon rausgesucht hab ebenfalls kompatibel ist. Ist bestellt, danke...

lG
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 03.06.2022, 10:37
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Die Aufzeichnung der Schwankungen war ja relativ kurz. Beim nächsten mal Aufzeichnen erst kurz bevor du Gas gibst die Aufzeichnung starten. Aufgefallen ist mir im Bereich der Schwankungen nichts. Bietet dein Steuergerät nur dies paar Parameter an oder habt ihr nicht alle Parameter aufgezeichnet ? Interessant wäre auch Actual Gaer, Neutral Switch, Emmergency Stop. Je mehr Parameter desto klarer das Bild
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 03.06.2022, 11:09
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
311 Danke in 117 Beiträgen
Standard

...wie meinst du "war relativ kurz?" - ich beschleunige ab Frame 1000 ca und dann stottert er ja bei 2k u/min...dann nehme ich natürlich sofort das Gas weg und probiere es nochmal... aber halt nur kurz! Ich will ja keinen Schaden anrichten!

Mehr Werte gibt es nicht... Das ist alles was bei Rinda rauskommt wenn ich aufzeichne...

Aufgefallen ist dir nichts? Die Zündwerte sind okay? Gerade bei 600-700, also Leerlaufdrehzahl am Anfang, da isser auch mal bis 4 Grad runter... dachte immer 8 sollte er nicht unterschreiten... und maximal sind es glaub ich 24 Grad. Der Motorenbauer sagte bei 36 Grad ist Schluss... da wäre ja auch noch Luft nach oben?!

Danke dir. für deine Mühen und deine Zeit...

lG

Geändert von Seichobob (03.06.2022 um 11:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 03.06.2022, 13:45
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.188
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.156 Danke in 3.436 Beiträgen
Standard

jemand nehmen der den Gashebel bedient, dieses hier oder ähnliches besorgen

https://www.amazon.de/NIGRIN-74040-Starthilfespray-200-ml/dp/B001B4S33U/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&crid=K6FA36DJ0NT3&keywords=startpilot&qid=1654 259216&sprefix=startpilot%2Caps%2C86&sr=8-3&th=1 (PaidLink)

geht natürlich auch Bremsenreiniger oder ne Ölkanne in der man Benzin reinfüllt, raus aufs Wasser, Vollgas geben, nun zusätzlich mehr oder weniger Kraftstoff oder eben was brennbares in den Ansaugtrakt sprühen, hat man die richtige Menge dann dreht der Motor hoch dann man ein Kraftstoffversorgungsproblem, zuviel Kraftstoff lässt allerdings den Motor absaufen, das muss man unterscheiden können, ändert sich nichts oder nicht viel hat man ein Zündungsproblem.
Eine abgesicherte Prüfmethode ist das nicht, jedenfalls bezahlt die Versicherung bzw. Berufsgenossenschaft im Falle eines kleinen Brandes nicht, egal ob nur Boot oder Haare abgefackelt, deswegen sollte man seinen Kopf nicht direkt in den Ansaugbereich halten wenn es dann ein paar kleine Fehlzündungen gibt,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 03.06.2022, 15:54
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seichobob Beitrag anzeigen
...wie meinst du "war relativ kurz?" - ich beschleunige ab Frame 1000 ca und dann stottert er ja bei 2k u/min...dann nehme ich natürlich sofort das Gas weg und probiere es nochmal... aber halt nur kurz! Ich will ja keinen Schaden anrichten!

Mehr Werte gibt es nicht... Das ist alles was bei Rinda rauskommt wenn ich aufzeichne...

Aufgefallen ist dir nichts? Die Zündwerte sind okay? Gerade bei 600-700, also Leerlaufdrehzahl am Anfang, da isser auch mal bis 4 Grad runter... dachte immer 8 sollte er nicht unterschreiten... und maximal sind es glaub ich 24 Grad. Der Motorenbauer sagte bei 36 Grad ist Schluss... da wäre ja auch noch Luft nach oben?!

Danke dir. für deine Mühen und deine Zeit...

lG
Meiner schmeißt wesentlich mehr Werte aus, liegt aber wahrscheinlich daran das es ein 350 MAG mit KAT ist und Bj 2015

Der Motor wird dir nicht gleich um die Phren fliegen nur weil du ihn mal 30 sec oder 1Minute stottern läßt. Aber ist jetzt auch nicht mehr nötig.

Spark Adv. Werte sind nahezu die gleichen wie bei meinem Motor, im Standgas auch mal fast bis 4 Runter. und oben raus auch ähnlich. Bei 4800U zeigt meiner 36 an.

Nochmal mein Rat, miss den Benzindruck. Wenn der Ok ist, könnte es noch der Verteilerkappe sein. Die ist bekanntermaßen heikel und auch wenn Sie noch gut aussieht, tauschen könnte nicht schaden. Den Finger natürlich gleich mittauschen.

Ach ja, wegen dem "Schießen" ...Kompression prüfen kann auch nicht schaden, dann kannst du ausschließen das sich ein Hydrostößel verabschiedet hat
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 03.06.2022, 20:45
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Ich hab mir eure Aufzeichnungen Seite an Seite angesehen, ich bin nicht deiner Meinung Peter das die gleiche werte liefern.
Im Bild rechtsoben Peters Motor darunter Mirkos Motor.

Bei sonst ähnlichen Werten fehlen bei Mirkos Motor über 700 U/min die frage die ich mir stelle wozu braucht der Motor von Mirko bei unter 2000 U/min über 28° Grad Vorzündung und das selbe Bild bei Standgas und erhöter Stangasdrehzahl doppelt soviel Vorzündung wie normal.....warum auch immer und eigentlich interessierts mich auch nicht mehr.

@ Mirko, wenn Du willst kannst du zum Beitrag 13 vom dem Tröt gehen und es so einstellen wie beschrieben, da musst du das "Feintuning" von Deinem Spezi korrigieren....oder du lässt es bleiben.

Interessant wäre wie hoch die Enddrehzahl bei Vollgas ist...aber das geht offenbar nicht....so ein Pech auch!

LG Michael

Zum VVM du kannst JEDE Fehlermeldung stumm stellen und somit wird sie nicht mehr angezeigt!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Diacom 1.jpg
Hits:	38
Größe:	85,2 KB
ID:	957932  
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!

Geändert von mibo (03.06.2022 um 20:52 Uhr) Grund: noch was eingefallen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 04.06.2022, 15:10
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

@Michael
Da hab ich wohl zu oberflächlich hingesehen. Mit deinem Bild werden die Unterschiede deutlich sichtbar.
Gibts es eine Übersicht/Tabelle Zündzeitpunkt in Abhängigkeit von der Drehzahl
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 23.06.2022, 14:02
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.188
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.156 Danke in 3.436 Beiträgen
Standard

Was gibt es denn Neues, die Welt bzw. der Ferndiagnostiker oder auch Glaskugelgucker lebt auch von Rückmeldungen, geht oder geht nicht,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 26.06.2022, 08:44
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
311 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Hi Dieter,

wie geschrieben war ich im Urlaub und hatte auch vergangene Woche wenig Zeit. DENNOCH gibt es News. Vergangenen Donnerstag hat sich ein Forumsmitglied hier bereit erklärt persönlich bei mir vorbei zu schauen da er mit seiner Frau in der Gegend war. Wir haben uns im Vorfeld schon supergut verstanden und derjenige war mir schon oft ein unglaublich guter Ratgeber...

Manfred hat sich direkt nochmal die Zündung vorgenommen (an der ja schon so viele Leute rumgespielt haben). Er ist die Schritte nochmal durchgegangen (ähnlich MIBO's Liste) und nach ca 3 Stunden war alles wieder zusammengebaut.

Was soll ich sagen...wir sind danach auf den Rhein und das Boot lief als gäb's kein Morgen...Sauberer, kraftvoller Durchzug, kein Stottern mehr, nix. Der Motor ist ja neu und deswegen hab ich mich natürlich zurückgehalten aber ich kann sagen dass Manfred es geschafft hat die Kiste ans Laufen zu bringen.

Es lag also an der Zündung die, soweit ich weiss, auch schon von mehreren Personen "perfekt" eingestellt wurde. Ich bin hier im Forum ehrlich gesagt etwas zögerlich wenn's um dieses Thema geht denn auch hier hab ich zig verschiedene Meinungen bekommen... Ich kann nur so viel sagen: BEI MEINEM BOOT muss die Zündung schon wirklich richtig eingestellt werden, so wie es Manfred in mühevoller Kleinarbeit AUCH DURCH VERDREHEN DES VERTEILERDECKELS getan hat!

Problem gelöst... Boot läuft jetzt ENDLICH wie die Sau Ich bin ihm unendlich dankbar!

lG Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser 4.3 stottert ab 4200 Rpm Maik214 Motoren und Antriebstechnik 12 05.05.2022 21:15
mercruiser 350 mag mpi Fehler Code Phone13 Motoren und Antriebstechnik 4 08.11.2020 22:46
Kartenplotter, NMEA 2000, 350 MAG MPI Kreiseltaucher Allgemeines zum Boot 0 26.08.2013 12:38
evc-fehler "fehler stellglied ..." PassatoProssimo Motoren und Antriebstechnik 4 30.01.2013 09:22
max RPM 454 mag staubsaugerpilot Motoren und Antriebstechnik 0 07.07.2012 21:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.