|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Also ich trailer meine Baja auch mit vollem Tank.
Aber was hier in der Runde vergessen wurde ist der m.e. wichtige Sicherheitsaspekt der Reifen. Viele fahren lange Strecken mit Reifen die mal gut und gerne über 10 Jahre auf dem Buckel haben, durch das ggf. längere stehen mit Boot auf dem Trailer auch noch Standplatten haben und hart wie Beton sind. Finde es super wichtig vor längeren Strecken Reifen, Bremsen und Radlager in Augenschein zu nehmen. Wenn das Gewicht passt ist es dann egal ob der Tank voll ist. Viele Grüße und eine tolle Saison
|
||||
|
||||
Genau.
Ich fahre auch mit vollem Tank und Reservekanister, also knapp 50l. Wegen Standplatten mach ich übern Winter mehr Druck drauf. Das mache ich auch beim Sommerauto in der Standzeit. Zusätzlich kann man ein Stück Styropor darunter legen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Also da wirst du dieses Jahr aber eine Überraschung erleben: Derzeit ist der Sprit hier in Deutschland deutlich günstiger als der in Österreich. Die schönen Tage wo tanken in A Freude gemacht hat sind vorbei.... Grüßle aus dem 3-Länder-Eck
|
||||
|
||||
Auf der Hinfahrt ist der Tank bei mir noch genauso voll oder leer wie er auf der letzten Rückfahrt war.
Auf der Rückfahrt ist er dann irgendwo zwischen fast leer und praktisch ganz voll. Kommt halt immer drauf an wie an den letzten Tagen des Urlaubs das Wetter war.
|
||||
|
||||
Zitat:
es gibt also ein Für und ein Wider, wobei kleine Mengen um die 50 l nicht die Frage beantwortet. Sicher mache ich mir Gedanken um Reifen, Druck und so aber der Trailer ist neu und großzügig dimensioniert Und von wegen Angst .. Zitat:
Wenn nochmal so was kommt bin ich aus dem Thema raus denn Angst ist ein natürlicher Schutzorganisme Nochmals: wer fährt mit etwa 200Liter Benzin etwa 1000km oder auch: wer tankt in Slowenien mehr als 150Liter und fährt den Rest der Strecke voll Nicht zu vergessen auch in der Überlegung: der Verkehr, das Tempo, schlechte Straßen und die Temperaturen.
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik seit 1970(alles mehrmals abgefahren. Gruß: der Jolly Sepp Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen" |
|
||||
|
||||
Ich fahre in Augsburg mit der Sprit Menge los , wo eben drinnen ist. Kontrolliere die Stützlast. Evtl kommt der Anker in den Heckkasten usw. In Slowenien tanke ich voll 320liter . Kontrolliere dann bei nächster Gelegenheit die Stützlast. Evtl Anker Kette usw wie der nach vorne.
Slippen mit vollen Tank ist auch kein Problem. Das testen der Stützlast mit Badezimmer Waage usw war mir zu umständlich. Habe eine Stützlast Waage die da muss ich nur Trailerkopf anheben und 10 cm nach vorne fahren. Daten kann ich dann elektronisch an der Waage oder übers Handy ablesen. Hat den Vorteil, ich kann leichter verteilen.
|
||||
|
||||
Ich würde zwar niemals in Deutschland tanken und ein volles Boot da runter schleppen, zumal die Spritpreise in Slowenien wesentlich günstiger sind und frühstens dort aufgetankt wird, aber einen Grund zur Sorge gibt es nicht!
Die Panik deiner Frau ist völlig unbegründet und basiert auf sorry wenn ich das so sagen muss, fehlendem Sachverstand. Dass ein Bootstank selbst beim umkippen explodiert ist Hollywood aber nicht Realität. Sonst müsstest du auch auch Panik haben mit einem voll getakten Auto überhaupt unterwegs zu sein.
|
||||
|
||||
Danke Lucki ,der beste Beitrag bis jetzt:
Zitat:
Mit den Frauen muss man also behutsam umgehen und ihre Ängste/Bedenken respektieren. Mit Gewalt ist da nichts also nur mit Diplomatie und deshalb die Frage an euch.Ich befürworte mal das Wort "Sachverstand" Woher sollen Frauen überhaupt Sachverstand haben? Sie lesen von umgekippten Booten oder Blitzschlag und schon gehen die Horrorszenarien nicht mehr aus den Kopf. Da wir unsere Frauen lieben versuchen wir sie zu bekehren, überzeugen oder zu belehren.Ich nehme mich nicht aus dass ich mich wohler fühle wenn ich mit leerem Boot fahre. Bin aber froh wenn jemand schreibt: Zitat:
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik seit 1970(alles mehrmals abgefahren. Gruß: der Jolly Sepp Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen" |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mein Motor geht mit Klopfsensor in Notlauf. Das kommt in Italien und Kroatien vor und dort ist ein höherer Wasseranteil wie bei uns erlaubt, ebenso kann der Oktan Anteil anders sein. Tritt erst auf nachdem ich in HR getankt hab, nicht immer beim ersten Mal aber ganz klar bei unserem (D, AT) Sprit nicht. Wenn es dich nicht betrifft freu dich und sei einfach ruhig. Beleidigen lass ich mich nicht !
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Er kennt es aus HR udn IT - ich werde dieses Jahr mal paar Flaschen Additiv mit nehmen und zugeben und schauen ob das was hilft. Die Einstellung am Motor ist leider nicht anpassbar. danke habs schon gehört und setzte noch in die "Hoffnung" sonst muss ich halt hier nochmla voll machen bzw prüfen ob Slovenien hilft. Da bin ich aber nicht sicher was die Qualität des Sprits bzw den Wasseranteil angeht. |
|
||||
|
||||
Ich fahre meistens mit vollem Tank 200Liter
|
||||
|
||||
Him
fahre auch immer voll los. Früher mit dem rib 70L und jetzt mit dem Sea Doo 90 Liter. Ist einfacher, muss dann nicht unterwegs dran denken und Abdeckung runter machen usw. Gruß Sascha
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gaaaaanz dünnes Eis. Das ist nicht nett, dass du Frauen jeglichen Sachverstand absprichst. Gruß Birgit
|