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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Startprobleme Evinrude 115 E Tec
Hallo...
Ich bin von Mercury 60 PS auf Evinrude 115 umgestiegen. Und zwar habe ich folgendes Problem, mein Evinrude Etec springt richtig schlecht an. Er springt nur an wenn man das standgas schnell hochdreht und ihn dann so 2 bis 3 Minuten mit mehr Gas warmlaufen lässt. Auch wenn er dann warm ist und man startet geht er manchmal aus sobal der Gang reingeht. Ich war dann in Kroatien in der Werkstatt, der Mechaniker hat Kerzen und Benzinpumpe getauscht aber Problem besteht weiter. (In der Werkstatt an den Spühlohren ist er sofort angesprungen) Benzin wurde auch überprüft zwecks Wasser. Ich weiss nicht mehr weiter... Vllt habt ihr noch eine Idee was ich prüfen könnte. Motorenhersteller: Evinrude Modell: 115 E tec 2-Takter Anzahl der Zylinder: 4 Zyl Motorseriennummer bzw. Modellcode für: E115DPLSOC Seriennr 05164502 Vielen Dank und Grüße |
#2
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Zitat:
Benzinpumpe hätte ich nicht erneuert. Bekommt ja genug, sonst würde er nicht höher Drehen. Ich würde mal den Wassertemperatur Sensor messen ob die Werte stimmen. Wenn der nicht passt und anstatt 15 Crad dem Steurgerät 25 Grad vorgaukelt dann stimmt das Benzin Luftgemisch nicht für den Kaltlauf. Den Luftmengenmesser würde ich auch mal checken.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#3
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Standgas
Der Hebel um das Gas zu erhöhen darf und sollte nicht benutzt werden müssen. Bei dem Motor muss das Gas nicht erhöht werden. Der Hebel wird nur benutzt um den Motor einzuwintern. Ansonsten regelt der Motor den Kaltstart eigenständig. Wenn er ok ist. Würde er schon ausgelesen?
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#4
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Danke für die Info. Ja der Mechaniker hat ihn ausgelesen hat aber keine Fehler gefunden. Aber ich denke ich bestelle mir die Software um es selber zu machen. Er meinte noch der Motor braucht ein Software update für einen besseren Kaltstart...
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#5
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Alle ETEC die ich bisher hatte mit diesen Problemen. War der Fehler bei den Düsen.
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#6
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Motor
Das eine Software für eine gewisse Verbesserungen/Veränderung sorgt glaube. Aber das Problem liegt nicht daran. Als der Motor gebaut wurde war die derzeitige Software ja auch ok. Glaube nicht das er da bereits einen unrundenlauft hatte.
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#7
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Mach die neuen Kerzen mal raus und schau mal welche von denen eine andere Farbe hat. Für den Zylinder kaufst du dann eine neue Düse. Die muß dann aber angelernt werden...oder das Steuergerät auf die Düse programmiert.
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#8
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Hallo
Normalerweise springen die super an. Sind die Zündkerzen auch richtig indexiert worden. Hat der Mechaniker die Diag-Software auch beim Starten mal dran gehabt? Hatten alle Temperatursensoren und der Throttle-Sensor dabei plausible Werte? Ist die Stromversorgung (Batterie, Batterieklemmen usw.) gut, bei schon relativ wenig Unterspannung sind die tatsächlich etwas zickig. Gruß Ulf |
#9
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Einen Luftmengenmesser hat er nicht, nur den Drosselklappensensor.
Gruß Ulf
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#10
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Zitat:
Gruß Ulf
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#11
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Zitat:
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#12
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Zitat:
Also die Kerzen sind richtig. Nein die Software war nicht beim Starten dran musste ich dann nochmal prüfen. Wegen der Batterie ist eig eine neue... Aber vllt auch nicht so gut. Welche könnte ihr mir empfehlen? |
#13
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Hallo
Bei mir ist eine Varta LA95 dran. Wenn deine neu und in Ordnung ist, sollte das aber keine Rolle spielen. Wie gesagt, Diag-SW dran hängen und schauen ob die Sensorwerte und die Drosselklappenposition OK sind. Hast Du mal ein Engine-Identification-Report-File ? Das wird eigentlich immer erzeugt, wenn man die Diag-SW dran hängt. Gruß Ulf |
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