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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.07.2022, 14:10
Michi32 Michi32 ist offline
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Standard Startprobleme Evinrude 115 E Tec

Hallo...

Ich bin von Mercury 60 PS auf Evinrude 115 umgestiegen.
Und zwar habe ich folgendes Problem, mein Evinrude Etec springt richtig schlecht an. Er springt nur an wenn man das standgas schnell hochdreht und ihn dann so 2 bis 3 Minuten mit mehr Gas warmlaufen lässt. Auch wenn er dann warm ist und man startet geht er manchmal aus sobal der Gang reingeht.

Ich war dann in Kroatien in der Werkstatt, der Mechaniker hat Kerzen und Benzinpumpe getauscht aber Problem besteht weiter. (In der Werkstatt an den Spühlohren ist er sofort angesprungen) Benzin wurde auch überprüft zwecks Wasser.
Ich weiss nicht mehr weiter... Vllt habt ihr noch eine Idee was ich prüfen könnte.


Motorenhersteller: Evinrude
Modell: 115 E tec
2-Takter
Anzahl der Zylinder: 4 Zyl
Motorseriennummer bzw. Modellcode für: E115DPLSOC Seriennr 05164502


Vielen Dank und Grüße
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  #2  
Alt 03.07.2022, 14:27
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Michi32 Beitrag anzeigen
Hallo...

Ich bin von Mercury 60 PS auf Evinrude 115 umgestiegen.
Und zwar habe ich folgendes Problem, mein Evinrude Etec springt richtig schlecht an. Er springt nur an wenn man das standgas schnell hochdreht und ihn dann so 2 bis 3 Minuten mit mehr Gas warmlaufen lässt. Auch wenn er dann warm ist und man startet geht er manchmal aus sobal der Gang reingeht.

Ich war dann in Kroatien in der Werkstatt, der Mechaniker hat Kerzen und Benzinpumpe getauscht aber Problem besteht weiter. (In der Werkstatt an den Spühlohren ist er sofort angesprungen) Benzin wurde auch überprüft zwecks Wasser.
Ich weiss nicht mehr weiter... Vllt habt ihr noch eine Idee was ich prüfen könnte.


Motorenhersteller: Evinrude
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Zündkerzen hätte ich auch erneuert.

Benzinpumpe hätte ich nicht erneuert.
Bekommt ja genug, sonst würde er nicht höher Drehen.

Ich würde mal den Wassertemperatur Sensor messen ob die Werte stimmen.

Wenn der nicht passt und anstatt 15 Crad dem Steurgerät 25 Grad vorgaukelt dann stimmt das Benzin Luftgemisch nicht für den Kaltlauf.

Den Luftmengenmesser würde ich auch mal checken.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #3  
Alt 03.07.2022, 14:44
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
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Standard Standgas

Der Hebel um das Gas zu erhöhen darf und sollte nicht benutzt werden müssen. Bei dem Motor muss das Gas nicht erhöht werden. Der Hebel wird nur benutzt um den Motor einzuwintern. Ansonsten regelt der Motor den Kaltstart eigenständig. Wenn er ok ist. Würde er schon ausgelesen?
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  #4  
Alt 03.07.2022, 14:59
Michi32 Michi32 ist offline
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Danke für die Info. Ja der Mechaniker hat ihn ausgelesen hat aber keine Fehler gefunden. Aber ich denke ich bestelle mir die Software um es selber zu machen. Er meinte noch der Motor braucht ein Software update für einen besseren Kaltstart...
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  #5  
Alt 03.07.2022, 15:14
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Alle ETEC die ich bisher hatte mit diesen Problemen. War der Fehler bei den Düsen.
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Gruß Stefan
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  #6  
Alt 03.07.2022, 15:23
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Standard Motor

Das eine Software für eine gewisse Verbesserungen/Veränderung sorgt glaube. Aber das Problem liegt nicht daran. Als der Motor gebaut wurde war die derzeitige Software ja auch ok. Glaube nicht das er da bereits einen unrundenlauft hatte.
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  #7  
Alt 03.07.2022, 15:28
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Mach die neuen Kerzen mal raus und schau mal welche von denen eine andere Farbe hat. Für den Zylinder kaufst du dann eine neue Düse. Die muß dann aber angelernt werden...oder das Steuergerät auf die Düse programmiert.
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Gruß Stefan
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  #8  
Alt 03.07.2022, 18:41
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Hallo

Normalerweise springen die super an. Sind die Zündkerzen auch richtig indexiert worden. Hat der Mechaniker die Diag-Software auch beim Starten mal dran gehabt? Hatten alle Temperatursensoren und der Throttle-Sensor dabei plausible Werte?
Ist die Stromversorgung (Batterie, Batterieklemmen usw.) gut, bei schon relativ wenig Unterspannung sind die tatsächlich etwas zickig.

Gruß Ulf
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  #9  
Alt 03.07.2022, 18:46
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen

Den Luftmengenmesser würde ich auch mal checken.
Einen Luftmengenmesser hat er nicht, nur den Drosselklappensensor.

Gruß Ulf
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  #10  
Alt 03.07.2022, 18:49
ulf_l ulf_l ist offline
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Mach die neuen Kerzen mal raus und schau mal welche von denen eine andere Farbe hat. Für den Zylinder kaufst du dann eine neue Düse. Die muß dann aber angelernt werden...oder das Steuergerät auf die Düse programmiert.
An den Injektoren ist ein QR-Code/Bar-Code. Damit bekommt man die Daten zu dem Injektor und muß diese dann in die EMM (Steuergerät) laden. Dazu braucht man auf jeden Fall noch ein Bootstrapkabel. Evtl. braucht man auch noch einen Code um in der Diag-Spftware eine Autorisierungsebene höher zu kommen.

Gruß Ulf
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  #11  
Alt 03.07.2022, 19:52
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Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
An den Injektoren ist ein QR-Code/Bar-Code. Damit bekommt man die Daten zu dem Injektor und muß diese dann in die EMM (Steuergerät) laden. Dazu braucht man auf jeden Fall noch ein Bootstrapkabel. Evtl. braucht man auch noch einen Code um in der Diag-Spftware eine Autorisierungsebene höher zu kommen.

Gruß Ulf
Ja, ich weiß. Ist voll umständlich...
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  #12  
Alt 04.07.2022, 11:42
Michi32 Michi32 ist offline
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Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Normalerweise springen die super an. Sind die Zündkerzen auch richtig indexiert worden. Hat der Mechaniker die Diag-Software auch beim Starten mal dran gehabt? Hatten alle Temperatursensoren und der Throttle-Sensor dabei plausible Werte?
Ist die Stromversorgung (Batterie, Batterieklemmen usw.) gut, bei schon relativ wenig Unterspannung sind die tatsächlich etwas zickig.

Gruß Ulf
Danke für die Hilfe.
Also die Kerzen sind richtig.
Nein die Software war nicht beim Starten dran musste ich dann nochmal prüfen.
Wegen der Batterie ist eig eine neue... Aber vllt auch nicht so gut. Welche könnte ihr mir empfehlen?
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  #13  
Alt 04.07.2022, 12:33
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Hallo

Bei mir ist eine Varta LA95 dran. Wenn deine neu und in Ordnung ist, sollte das aber keine Rolle spielen.
Wie gesagt, Diag-SW dran hängen und schauen ob die Sensorwerte und die Drosselklappenposition OK sind. Hast Du mal ein Engine-Identification-Report-File ? Das wird eigentlich immer erzeugt, wenn man die Diag-SW dran hängt.

Gruß Ulf
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