boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.07.2022, 19:39
Dutton Dutton ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.07.2022
Ort: 32602
Beiträge: 2
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Aussenborder....welche Leistung ist für Gleitfahrt nötig ?

Nach 24 Jahren Abstinenz sind wir durch Zufall wieder zu einem Boot gekommen: Almarine V485 in fast neuwertigem Zustand. Der montierte 110er 2-Takter mit bitterwenigen Betriebsstunden bekommt bei meinem Freund ein neues Zuhause. Wir wollen einen neuen Motor montieren, der besser zum Einsatzgebiet (vorwiegend Niederlande, MLK, aber auch seltener Weser oder Mosel) passt. (4T EFI) Durch die vielen Geschwindigkeitsbegrenzungen wird der Motor wohl meistens im niedrigen Drehzahlbereich in Verdrängerfahrt laufen. Für Fahrten auf Flüssen sollte es aber auch möglich sein, moderate Gleitfahrt zu erreichen. Das Boot wiegt ohne Motor etwa 750kg und wird von 2 Personen benutzt. Frage: Reichen hier 40 PS ? Oder sollen wir eher zum 50er oder 60er greifen ? Ich möchte in der heutigen Zeit möglichst effizient fahren....Danke für Eure Meinungen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.07.2022, 19:43
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.702
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.523 Danke in 3.728 Beiträgen
Standard

Also 60Ps sind schon knapp.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.07.2022, 20:10
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.572
Boot: Derzeit ohne
1.073 Danke in 649 Beiträgen
Standard

Hallo

Was „sagt“ denn das Boot? Die Hersteller geben doch in der Regel einen Bereich an, der für das Boot geeignet ist. Da würde ich in‘s obere drittel gehen.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.07.2022, 20:17
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.777
4.722 Danke in 2.824 Beiträgen
Standard

Hi
60 PS halte ich auch für zu wenig.
Da die 4-T Motoren deutlich schwerer als 2-T Motoren sind, würde ich minimum einen 75er, besser einen 90er als gut ansehen.
Der 110er 2-T war schon was die Leistung und Gewicht angeht, keine schlechte Wahl.
Bedenke: Nichts macht weniger Spaß als ein untermotorisiertes Boot.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.07.2022, 20:28
Dutton Dutton ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.07.2022
Ort: 32602
Beiträge: 2
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Der Hersteller sagt nichts...ich glaube, den gibt es nicht mehr. Und einen 110er 2-Takter, der den ganzen Tag kurz über Standgas läuft halte ich für die schlechteste Wahl....und in Holland kann man zwischen den Brücken auch nicht mal gerade die Kerzen sauber brennen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.07.2022, 20:43
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.500
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Einfache Faustregel: Gesamtgewicht/20 = PS Motor (Gleitfahrt ist möglich)
Gesamtgewicht/10 = PS Motor (Dann macht es Spass)

Bei Dir sind das 750kg Boot + 150 kg 2 Personen + 100kg Motor = 1000 kg/20 = 50 PS, damit Du gleiten kannst oder 1000 kg/10 = 100 PS damit es Spass macht.

Also ich würde so auf ca. 80 PS gehen, dann bist Du perfekt aufgestellt.
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.07.2022, 21:07
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.777
4.722 Danke in 2.824 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dutton Beitrag anzeigen
Der Hersteller sagt nichts...ich glaube, den gibt es nicht mehr. Und einen 110er 2-Takter, der den ganzen Tag kurz über Standgas läuft halte ich für die schlechteste Wahl....und in Holland kann man zwischen den Brücken auch nicht mal gerade die Kerzen sauber brennen.
Hi
Ist verstanden.
Du willst den 2-T ja auch auswechseln.
Obwohl: Vor mehr als 25 J. Sind wir mit unserem Johnson V4 wochenlang in NL auf den Kanälen unterwegs gewesen.
Mit einem kleineren Prop und dann Drehzahl bei ca. 2500/min. Problemlos.
Der hat nur leider "gesoffen wie ein Loch".
Was ich da an Sprit geschleppt habe . . .
Und war natürlich lauter als ein moderner 4-T.
4-T Motoren in der Klasse gab es da noch nicht.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.07.2022, 21:11
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.423
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.277 Danke in 755 Beiträgen
Standard

60 PS reichen locker bei dem kleinen Boot, lass dich nicht verunsichern...
Ich fahre mit einem 70 PS 4T EFI bei ca. 1,6-1,7 to. Bootsgewicht 35-40km/h Vmax. ( 6,50m Gleiter), 2 Personen + Bordhund
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.07.2022, 21:29
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.428
Boot: QS 470 50PS AB
4.701 Danke in 2.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dete66 Beitrag anzeigen
60 PS reichen locker bei dem kleinen Boot, lass dich nicht verunsichern...
Ich fahre mit einem 70 PS 4T EFI bei ca. 1,6-1,7 to. Bootsgewicht 35-40km/h Vmax. ( 6,50m Gleiter), 2 Personen + Bordhund
Und wer schiebt dich an damit du ins Gleiten kommst ?
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.07.2022, 21:32
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.886
Boot: 40 Kn Plastikente
1.519 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Irgendwo sollte die Werft doch eine Angabe über die maximale Motorisierung gemacht haben, auf dem Typenschild etwa.

Wir haben ein Boot mit nahezu identischen Daten und einen 140er 4T dran. Das ergibt etwa 40 Knoten, im Leerlauf etwa 7,5 km/h. Das ist schon sportlich, mehr geht natürlich immer, aber ich denke, dass ein 115er kaum weniger Spaß bereiten wird. Für Wasserskibetrieb darf es aber gerne ein Pfund mehr sein, denn den Viertaktern geht die Spritzigkeit eines Zweitakters ab.

BoN
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.07.2022, 21:42
Benutzerbild von Supra
Supra Supra ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Ennepetal
Beiträge: 562
Boot: Fiart Mare Brezza mit Mercury
Rufzeichen oder MMSI: Gibt es nicht
422 Danke in 260 Beiträgen
Standard

Bei unserem Gleiter mit 600Kg leergewicht und 5,75 m Länge ist der 60er Efi bei 2 Personen "fahrbar".
Ein 90er tät ihm gut.

Gruß Kai

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
__________________
Gruß
Kai

"Ist nur meine Meinung"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 18.07.2022, 09:59
Mark Muschiol Mark Muschiol ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.04.2021
Beiträge: 78
Boot: Vestfjord 19 Bj.1958
74 Danke in 21 Beiträgen
Standard

mein 800kg 5,8m Halbgleiter läuft mit 50PS EFI ca 40km/h mit zwei Mann
auch mit 4-5 Mann komme ich ins gleiten, dauert aber halt bissel länger
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.07.2022, 11:52
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.353
1.984 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

40 PS bei 2 Personen und dem Boot reichen sicher, um vernünftig zu gleiten.

Wir fahren eine recht schwere Hellwig Taros (4,5 m) mit z.T. 4 Personen und mit 50 PS. Auch Wasserski geht problemlos.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.07.2022, 11:56
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.074
Boot: Compromis 888 / Sealine 530 / ZAR 53 / Galia Galeon 485 / Friendship 21
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.118 Danke in 5.765 Beiträgen
Standard

Wir hatten mal das gleiche Boot mit einem Yammi F50 EFI...
Auch zu Viert war Gleitfahrt kein Problem, Tube kein Problem und auch Wasserski war kein Problem...
Nimm den 60er und du bist sehr gut beraten.
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 18.07.2022, 12:02
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.652
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.516 Danke in 892 Beiträgen
Standard

Du solltest sehen, dass Du innerhalb einer „vernünftigen“ Gewichtsklasse das obere änder der Leistungsskala nimmst.
Am WE hatten wir ein Boot in der Gruppe, da war der 90 PS am Heck einfach zu schwer. Eine Gewichtsklasse drunter wäre auf jeden Fall besser gewesen, selbst wenn es dann nur 70 OD oder so wären.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.07.2022, 18:13
Regi Regi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.10.2020
Ort: Leipzig
Beiträge: 45
Boot: Aqualine 550
46 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Ich würde auch 60 PS empfehlen, fahre selbst eine Aqualine 550 mit sogar etwas höherem Gewicht(ca. 775 kg) mit einem 60er Honda und bin sehr zufrieden.
Gruß Regi
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.07.2022, 18:40
ubernste ubernste ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Leinfelden-Echterdingen
Beiträge: 13
Boot: Sessa Key Lago 19
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Fahre eine Sessa Key Largo 19 mit 750 Kg Leergewicht und 40PS. War damals die max. zugelassene Motorleistung am Bodensee für Außenborder. Selbst mit 3 Tauchern und ihrem Gepäck ist gleiten kein Problem. Mit 2 Personen komme ich auf gut 40Km/h. Bei voller Beladung entsprechend weniger.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.07.2022, 21:52
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 615
1.403 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Moin!
Bei unter 5m bist Du mit 50PS schon ganz gut dabei, gute 40 Sachen sollten auf jeden Fall drin sein.
In der Klasse wäre sonst der 70er Yamaha eine beliebte Option, da dort am meisten Leistung aus dem Block geholt wird.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.07.2022, 12:04
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.769
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.412 Danke in 779 Beiträgen
Standard

Meine Cap Camarat 4.7cc wiegt lt. Jenneau leer und ohne Motor 560Kg.
Anfänglich war Sie mit einem 40PS Yamahy 4- takter bestückt.
Mit 2 Personen und vollem Tank in Gleitfahrt zu kommen konnte schon manchmal mühsam werden, war teilweise je nach Wellengang nur mit Gewichtsverlagerung nach vorne möglich.
Ich habe dann den AB gegen einen 60PS Yamaha getauscht, ist jetzt ein Unterschied wie Tag und Nacht.
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.07.2022, 09:19
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.886
Boot: 40 Kn Plastikente
1.519 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Der Tröt hat mich nun sensibilisiert, daher gestern gemessen. Boot wie beschrieben, Tank ca 60%, 2 Personen mit Getränken (39°) und Speisen in Kühlbox. Aus Fahrt im Leerlauf sind etwa 2 Sekunden bis zur Gleitfahrt erforderlich.

Aus den Beiträgen ist ersichtlich, dass viele deutlich mehr Geduld dafür aufbringen. Spurtkraft hat bei uns einen gewissen Stellenwert, denn es ist für Wasserskibetrieb sehr angenehm, wenn man nicht ewig "am Boden" schleift. Dazu unsere Historie: es begann mit einem Schlauchboot, 3,8 m, angetrieben von einem ziemlich leichten 25 PS Dreizylinderzweitakter. Mit einer Person ging diese Kombination sofort in Gleitfahrt. Sowas verwöhnt.

Ich denke der TE hat hier ein ganze Bandbreite an Informationen erhalten und gesehen, dass die Ansprüche, auch abhängig vom Revier, weit gefächert sind.

BoN
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta 5,8 verliert Leistung in Gleitfahrt ab 3800 U/min ElbKieker Motoren und Antriebstechnik 21 27.08.2020 16:52
Welche Teleflex-Lenksytem ist wirklich nötig ? Christian Kirchner Technik-Talk 8 06.11.2018 14:57
welche zulassung ist für europa nötig? onkelotto Allgemeines zum Boot 21 15.10.2018 15:38
Mercury 25 PS verminderte Leistung keine Gleitfahrt knubbel Motoren und Antriebstechnik 26 03.07.2013 02:46
Welche Zulassung etc. ist nötig? AndyNick Allgemeines zum Boot 19 05.10.2010 09:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.