|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ich meine immernoch....ein Ventielstössel/Nockenwelle beschädigt/Kaputt.
die Kipphebel/Ventiele Arbeiten dann ja noch...nur wird das betroffene Ventiel nicht mehr voll geöffnet. (solange noch was vom Nocken übrig ist) ein beschädigung macht aber bei jeder Umdrehung Bäng ))
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (14.06.2022 um 00:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das Boot ist jetzt erst mal hier in Kroatien in der Werkstatt. Ende dieser oder Anfang nächster Woche bekomme ich Bescheid. Ich werde das dann hier posten. Da wir im August wieder hier sind, ist das eine gute Gelegenheit. Ich lasse dann gleich ein paar Kleinigkeiten mit machen, wenn die Reparatur durchführbar ist.
|
|
||||
|
||||
Schraub doch mal den Auspuffkrümmer ab und schau ob die Dichtung ganz ist....ist doch nicht die Welt!
LG Michael
|
|||
|
|||
Hat eigentlich irgend jemand von diesem alten Motor das Werkstatt Handbuch (Volvo Penta AQ130)?
|
|
||||
|
||||
Ich habe den gleichen Motor und das Werkstatthandbuch (Workshop Manual) vor einiger Zeit mal im Internet gefunden.
Leider ist das PDF zu groß um es hier direkt anzuhängen, aber hier: https://manualzz.com/download/6290126 kannst du es herunterladen.
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
der Motor ist zerlegt und die traurige Befürchtung kam ans Tageslicht. Schaden an der Kurbelwelle. Die Lagerschale hat sich quasi aufgelöst. Es sieht auch so aus, als ob der Pleuel beschädigt ist sowie die Kurbelwelle (wobei ich hier wenig erkennen kann). Nun meine Frage: Ersatzteile wird e wohl kaum noch geben. Wo bekommt man denn eurer Erfahrung nach wieder Ersatz für die beschädigten Teile her? Schöne Grüße Carsten |
|
|||
|
|||
Ist bei jedem Motor wo klopft bei dir die Krümmer Dichtung durch .......
Das ist viel zu metallisch Mach Mal Ventildeckel runter und schau an ob die Kipphebel sauber laufen Gruß tobi |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß tobi |
|
|||
|
|||
Das ist noch ein gängiger Motor hier, und Ersatzteile gibt es auch noch. z.B. hier: http://www.hansenmarine.se/category/...egoryId=623423
Vielleicht hilft dir das weiter. Gruß Uwe
„In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als derjenige, der den Schmutz macht." ―Kurt Tucholsky Geändert von Svensk (23.07.2022 um 23:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin,
Oder du holst dir einen Tauschmotor: Will teilen: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/aq130-motor-mit-weber-registervergaser-faecher-kruemmer-585763365/ Auch ein bisschen die Katze im Sack, aber schlimmsten Fall aus zwei mach eins. LG Mille
|
||||
|
||||
http://www.hoffmann-wassersport.de/
Telefon: 0172 2939909 Wenn Andy Dir nicht helfen kann dann kann das keiner.
|
|||
|
|||
da muss eine Motorinstandsetzungsfirma ran.....
Kurbelwelle auf das nächste Übermaß Schleifen, und ein Neues Übermaß Lager rein....Fertig )). der Motor auf Willhaben ist aber auch Cool )) allein der Webervergaser schon....
|
|||
|
|||
Zitat:
vielen Dank für den Tipp. Ich habe Andy jetzt mal angeschrieben. Mal sehen, ob er mir helfen kann. Schöne Grüße Carsten |
|
|