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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Suzuki DT 65 dreht nicht hoch
Hallo Fachleute
Mein Suzuki 65DT, Zweitakt, springt super an, und läuft auch im unteren Drehzahlbereich rund und gleichmäßig. Im oberen Drehzahlbereich fängt es an zu stottern, und dreht nicht mehr weiter. Benzinfilter wurden überprüft, und probeweise, zumindest der im Boot, umgangen, alles brachte keine Besserung. Hat jemand eine Idee, an was es liegt?
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Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge Dietmar Die Welt ist zu schön, um nur darüber zu fliegen. |
#2
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Mein momentaner Universaltip ist der Luftfilter (falls du einen hast).
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#3
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hört sich nach Kraftstoffmangel an,
wann hat denn der Motor zuletzt richtig gelaufen ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Luftfilter ist keiner da.
Den Gedanken mit der Benzinversorgung hatte ich auch schon. Die Zuleitungen habe ich ja überprüft, könnte es die Benzinpumpe sein? Nach der habe ich noch nicht gesehen . Der Motor wurde im Frühjahr beim Poppschötz erst gekauft. Mit Probelauf in der Tonne. Jetzt, das erste Mal am Boot. Kontakt mit der Fa. Poppschötz ist schon aufgenommen.
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Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge Dietmar Die Welt ist zu schön, um nur darüber zu fliegen. Geändert von Miss Marple (17.06.2022 um 10:05 Uhr) |
#5
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kann auch die Pumpe sein,
ich hatte es auch schon da war es bloß der Filter, muß man bloß erst drauf kommen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Das wird mein nächster Schritt.
Vom Poppschötz habe ich auch den Tipp bekommen, das Anschlussstück der Benzinleitung am Motor zu prüfen. Da hat es in der Vergangenheit auch schon Probleme gegeben, dass es nicht ganz aufmacht.
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#7
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Moin,
wenn er bis ca 2500 sauber dreht und dann das Stottern anfängt, ist vermutlich die CDI hinüber. Solange er ohne Last und Drehzahl läuft ist alles gut, wenn er beim Beschleunigen einen starken Funken braucht ist Ende. Gruß Micha |
#8
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Ich hoffe mal nicht, dass es die CDI ist.
Allerdings ist es der Anschluss vom Benzinschlauch auch nicht, da kommt es, bis nach dem Filter überall in gutem Strahl aus dem Benzinschlauch.
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#9
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Leider zeigt der Motor genau dies Symptome.
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#10
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Vergaser gründlich reinigen!Die Vergaser arbeiten in drei Stufen : Standgas - Übergangs und Vollgasbereich . Also denke ich hier an die Hauptdüsen sowie den Weg dahin . CDI schließe ich aus . Ich habe noch nicht erlebt das eine elektronische Zündung im unteren Drehzahlbereich tadellos arbeitet aber danach holpert.
VG Frank
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#11
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Das Problem hatte ich mit meinem ehemaligen auch. Es war Wasser im Tank.
Nach dem Reinigen des Tanks und der Vergaser lief er wieder wie gewohnt.
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Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
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#12
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Ich habe extra einen Filter mit Wasserabscheider installiert, da war zwar etwas Dreck drin, aber null Wasser.
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#13
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Welcher Aussenborder hat eine Luftfilter ?
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#14
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Hast Du ein Messgerät, Multitester, etc ?
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#15
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Hm, das hatte ich von anderen Zweitaktern auf die Aussenborder übertragen, wenn du so fragst, haben die wohl eher keinen .
Wobei mein alter DT 4,5 schon eine Art Schaumstoffütterung vor der Luftansaugung des Vergasers hat. Das hat ich als Luftfilter angesehen. Ich lasse mich gern eines besseren belehren. Vergesst also den Beitrag einfach .
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#16
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Ja, habe ich. Ein Multimeter.
Ich hab jetzt auch einmal die Spritpumpe getestet. Wenn man " out" abzieht, kommt auch hier, beim drücken des Pumpballs, sauber Benzin.
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Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge Dietmar Die Welt ist zu schön, um nur darüber zu fliegen. Geändert von Miss Marple (22.06.2022 um 15:31 Uhr) |
#17
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Das kann nur Sprit sein.
Wenns stottert den Pumpball mit drücken. Gas stehen lassen nicht wegnehmen. Was passiert?
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#18
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Schon probiert.
Ball bleibt hart, Drehzahl bleibt auch.
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#19
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Ja, das Problem hatte ich auch schonmal. Hast du einen fest verbauten Tank und, oder Sprit vom letzten Jahr
dann evtl. mit einem anderen externen Tank und frischen Sprit testen. |
#20
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Daran habe ich auch schon gedacht, aber 80% vom Sprit sind neu. Und meist geht es bei altem Sprit ja um das anspringen, das tut er hervorragend.
Ich habe, wie schon vorher geschrieben, im Boot einen Filter mit Wasserabscheider, da war an Wasser nix drin. Ich habe jetzt eine andere CDI geholt. Mit der werde ich es noch einmal probieren. Der Suzuki hat jetzt aber erst einmal drei Wochen seine Ruhe. Am Sonntag geht es nach Kroatien, leider nicht wie gedacht mit dem Suzuki, das macht keinen Sinn. Ich danke schon mal jetzt allen für ihre Tipps. Ich werde berichten.
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Noch kurz ein Update, die andere CDI ist da, eingebaut und Motor läuft zumindest im Standgas.
Mangels Möglichkeit, muss der finale Test bis nach dem Urlaub warten.
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#22
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Wir sind vom Urlaub zurück, und heute fand der Test mit der neuen CDI statt.
Motor springt sauber an, und dreht jetzt, allerdings ohne Last, in der Tonne bis über 6000 U/min. Demnächst wird eine Probefahrt auf dem Main stattfinden. Ich bin mal gespannt, ob sich hier, unter Last, die Drehzahl genauso verhält. Dann wäre das Problem gelöst.
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#23
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Das sind gewaltige Unterschiede
Tonne Leerlauf oder Spühlohren oder bei Last im Wasser. Hat sich so manche schon gewundert
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#24
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So, vom Main zurück.
Der Suzuki läuft wieder wie ein Uhrwerk, und dreht sauber hoch. War wohl doch die CDI.
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