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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Johnson 90 HP Drehzahlschwankungen und Leistungsverlust bei Vollast
Hallo,
ich habe ein seltsames Verhalten bei Volllast. Zunächst meine Motordaten: Boot: OMC Redhawk 171 Motor: Johnson Fabrikat: BJ90-SLOE PS: 90 Zyl: V4 Bj: 1995 2-Takter Nun mein Problem. Zwischen 4500 und 5000 U/min unter Last verliert er schwankend Leistung und kommt nicht weiter auf Drehzahl. Normalerweise dreht er bis min. 6000 U/min. Bis 4500 läuft er völlig normal und ruhig. Jetzt wird's seltsam. Sobald ich über Wellen fahre (Es wird holperig) kommt und will er plötzlich losdrehen. Was habe ich schon gemacht: Alle 4 Vergaser gereinigt (auch mit Ultraschall) und eingestellt, Nadelventile gewechselt. Membranen überprüft und gereinigt. VRO zerlegt überprüft und gereinigt, neue Membran eingebaut. Ballpumpe entfernt und ohne getestet. Benzinleitung vom großen Tank auf Kanister zum testen um geklemmt. Hat alles nichts gebracht. Ich habe keine Idee mehr was noch sein könnte. Eventuell kennt jemand von euch einen ähnlichen Fall oder es hat einer noch einen Einfall den ich prüfen könnte. Peter
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#2
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Guten morgen Peter.
Vergaser richtig eingestellt ( nicht zu mager), Schwimmerstand richtig ? Hat er einen Drehzahlbegrenzer mit Fliekraftgewichten, wenn ja kann eine Feder zu lang geworden sein. Zündung, Zündzeitpunkt mal geprüft oder eingestellt ? Schreibe auch mal dein Ort in dein Profiel. Es könnte ein fähiger Meschaniker in der nähe sein.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#3
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Hallo Jogie,
Ja, Vergaser sind richtig eingestellt. An der Zündung konnte ich nichts feststellen. Er läuft ja auch bis 4500 perfekt. Zündspulen und Kerzen habe ich vorsichtshalber gewechselt. Ich hoffe nicht, dass es an der CDI liegt. Ob er einen Fliehkraftregler hat? Muss ich prüfen, danke für den Tipp. Das Problem trat zum ersten mal am letzten Tag des Urlaubes plötzlich während der Fahrt auf. Meine Daten habe ich ergänzt. Bin ja quasi nagelneu Gruß Peter |
#4
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Hallo Peter !!
Was ich hier so Lese : die Wasserkühlung ( Durchfluss menge ) funktioniert nicht richtig , der wird auf 1 oder 2 Zylindern zu warm , und geht in die Knie , müsste am Kerzenbild zu sehen sein , die gleich mal mit wechseln , kann auch nicht schaden , gerade bei 2 Takter , MFG Uli |
#5
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Hallo Uli,
auch ein guter Gedanke. Werde ich ebenfalls prüfen. Was mich halt gedanklich nicht loslässt: Warum will er bei Erschütterung (Wellen kreuzen) loslegen? Druck im Staurohr? VG Peter
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#6
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Hallo Peter !!
Da ist Sprit Niveau in den Schwimmerkammern zu niedrig , wenn er bei Erschütterungen los laufen will , aber das sieht man am Kerzenbild , und wenn Du die Kerzen einmal raus hast , gleich die Kompression Messen. Versuch : wenn er Leistung verliert ,während dessen mal den Zündschlüssel rein drücken ( Primer ) ist ja wie ein Choke , so ähnlich ,da kommt dann mehr Sprit in die Vergaser. Mein Tipp aus der Ferne : Der läuft zu Mager ,aber das Kerzenbild sagt alles. MFG Uli |
#7
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Hallo Uli,
ich habe ein Foto der Kerzen mit eingestellt. Sehen für mich nicht zu mager aus. Kompression ist gut 3x ca. 9-10 bar, 1x 8,5 bar. Sollte also auch passen. Die Schwimmer habe ich kontrolliert (Sogar schon 2x). Mache ich gerne noch einmal. Ich werde einen mal mit einer Spritze betanken und nachschauen, wann der Schwimmer dicht macht und wann der Vergaser überläuft. Mach ich am WE Eine Idee hätte ich noch. Kenne aber bei einem Bootsmotor noch keinen Fall. Abgas. Kann es eventuell sein, dass der Auspuff zu ist? Wenn der etwas durch die Wellen aus dem Wasser kommt wird der Gegendruck ja weniger. Kenn ich aber halt nur von den Mopeds. Das mit dem Choke ist eine gute Idee. Leider kann ich das jetzt nicht prüfen. Das Boot ist nicht im Wasser. Ich muss immer zum testen für einen Tag auf die Donau fahren. VG Peter
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#8
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Hallo,
ein kurioses Problem. Kann dir nicht weiterhelfen. Nur so viel, der Motor hat meines Wissens keinen Fliehkraftregler. ... und für mich klingt das Verhalten nach Spritmangel. Aber das Kerzenbild sagt auch etwas anderes. Viele Grüße Markus |
#9
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Moin Moin Peter !
Kerzenbild sieht nicht zu Mager aus , alles gut. Eine Fliehkraft -Verstellung hat der Motor nicht , Die Kompression ist mehr als ausreichend , alles gut Nur wenn der Motor extrem verschlissen wäre , würde er auf den Wasserstand im UT reagieren. sehe Dir das mal an : https://www.youtube.com/watch?v=Catlf_-g788 https://www.youtube.com/watch?v=ftx_oOwhoA0 das auch: https://www.youtube.com/watch?v=RhsCVTA7U5M Besorge Dir einen vernünftigen Vergaser Rep. Kit MFG Uli Geändert von Schattenparcker (06.07.2022 um 08:51 Uhr) |
#10
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Hallo Markus,
Spritmangel würde ich jetzt trotz Kerzenbild noch nicht ausschließen. Vollast brauche ich ja nur beim Anfahren. Meine Gleitgeschwindigkeit liegt bei ca. 4500 U/min. und da läuft er ja noch ruhig. Zumindest bei der letzten Probefahrt. Letztes Jahr im Urlaub war bei 4000 Schluss. Das war zu wenig. Eventuell täuscht deswegen das Kerzenbild da er die meiste Zeit bei der Probefahrt im fahrbarem Bereich gefahren wurde. Ich habe allerdings keine Idee mehr wo ich noch ansetzen kann. Was noch bleibt und was ich noch nicht auseinander genommen habe wäre Abgas (Staudruck), Choke-Einheit oder der Pulse-Limiter der VRO. Letzteres würde ich eher ausschließen das es das mit den Erschütterungen nicht erklärbar wäre. VG Peter
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#11
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Hallo Uli,
das war jetzt fast Zeitgleich. Deine Antwort kam während ich Markus geantwortet habe. ich habe scheinbar eine neuere Version des Motors. Meiner hat 2 Drosselklappeneinheiten mit je 2 Klappen. Dazu 4 Plastik-Vergaser mit getrennter Leerlauf-Mischung. Schwimmernadeln, Schwimmer und Dichtungen habe ich bei der Reinigung gleich ersetzt. Ich hatte alles incl. Drosselklappeneinheiten und Flatterventile zerlegt. Ich baue aber die Plastik-Vergasereinheiten am WE noch einmal aus, drücke die mal ab und stelle die Schwimmer noch mal ein. Offensichtliche Fehler habe ich nur in der VRO gesehen. Hier war am Rand der Membran ein Dreckklumpen so das diese nicht sauber abgedichtet hat und somit undicht war. Es kam auch beim zerlegen Sprit aus dem Unterdruckanschluss. Das habe ich mit einer neuen Membran behoben und die Pumpe ist wieder dicht. Eventuell gibt es da auch Folgeschäden. Deswegen habe ich den Pulse-Limiter erwähnt. Das würde aber nicht das Verhalten bei Erschütterung erklären, oder? VG Peter
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#12
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Hey Peter !!
Irgendwie passt die MotorNr. nicht zum Baujahr ?? Mach Bild von der Motor Nr. Plakette MFG Uli |
#13
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Hallo Uli,
wenn ich sie finden würde, gerne. Die Nummer die ich angegeben habe steht im Schein. Ersatzteile habe ich immer unter der Nummer J90SLEOC bestellt, weil sie bildlich in der Explosionszeichnung sonst nicht zusammen gepasst hätten. VG Peter
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#14
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Zitat:
Hey !! Ist doch ein 95 Bj. Hier die Auflösung S = Saltwater Edition (20" Transom) L = 20" Long shaft E = 9 O = 5 C = Not Applicable Die Nr. steht für gewöhnlich auf dem Bracket , und auf dem Froststopfen am Block. Dem nach müsste es dieser sein : wenn Dichtung Nr. 12 auch nur leicht Defekt ist , läuft der Motor nicht vernünftig https://www.boats.net/catalog/johnson/outboard/90hp/j90eleoc-1995
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#15
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Hallo Uli,
OK, ich schau da noch mal rein. Eventuell hab ich sogar eine vergessen. Früher waren die mal aus Gummi, die neueren bei Ersatz sind aus so komisch gepresster Pappe. Ich bestelle mal neue oder eventuell hab ich sogar noch welche da. Ich weis nicht ob ich es heute Abend schaffe die Dinger auszubauen. Eventuell ist das ein WE Job. Aber!, Super Gedanke. Werde ich prüfen und gib dann Rückmeldung. MfG Peter
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#16
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Hallo Uli,
ich habe leider keine mehr auf Vorrat. Vergaserdichtungen hab ich genug. Bootshalle Br hat die auch nicht auf Lager. Darf man fragen wo man sonst noch bestellen kann? 0343512 VG Peter
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#17
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Hey Uli,
ich konnte es nicht lassen. Eine Dichtung ist noch alt. Die braune Dichtung ist etwas dünner als die schwarzen. 1,1 mm, 1,3 mm Die Abdrücke des Deckels sind bei allen zu sehen. Wenn ich keine Dichtungen auftreiben kann, könnte ich sie selber schlagen. Benzinfesten Gummi krieg ich in IN. Kannst du mir sagen welcher Hauptdüsendurchmesser da reinkommt? Da gibt es glaube ich 2 Größen. 0328543 sind verbaut. Peter
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#18
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Zitat:
Grundsätzlich werden die Dichtungen Nr. 12 & 16 ( siehe Bild ) immer zusammen gewechselt , und bitte nichts selber schneiden Dichtung Nr 12 / 0336405 ( bei google eingeben ) Dichtung Nr. 16 / 0335070 ( bei google eingeben ) Nr. 15 ist die Hauptdüse , da gehört eine #58 D rein / 0328543 google findet das. am besten Du besorgst Dir Vergaser Rep Kit, BstNr. 0436852 dann hast Du original E-Teile , und die Dichtungen unter den Schwimmernadel Ventilen müssen zwingend alle die gleichen sein. Ich besorge viel hier : https://www.funtime-parts.de/ MFG Uli Geändert von Schattenparcker (07.07.2022 um 09:36 Uhr)
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#19
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Hallo Uli,
bestellt! Sind aber nirgends direkt auf Lager. Bin mal gespannt wie lange es dauert. Ich hab noch ein Gehäuse dazu genommen, da eines schon ziemlich verzogen ist. VG Peter |
#20
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Hi Peter
Würde, nach Deiner Beschreibung, eher beim Boot als beim Motor schauen. |
#21
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Hallo miteinander,
der Motor läuft wieder wie ein Uhrwerk und dreht locker bis 6500. Die Ersatzteile sind leider bisher immer noch nicht gekommen. Ich habe mir also selbst geholfen. Oberhalb der VRO ist noch eine Schwimmerkammer. Aus dieser wird die VRO versorgt. Allerdings fließt durch diese Schwimmernadel kein Sprit sondern dient diese wohl zur Entlüftung und zusätzliche Unterstützung der VRO durch Unterdruck. Auf dieser Schwimmerkammer ist noch eine kleine Membranpumpe die die Luft aus dieser Schwimmerkammer saugt solange das Nadelventil nicht geschlossen ist. Das erzeugt bei geöffnetem Nadelventil ein wenig Unterdruck in dieser Schwimmerkammer und unterstützt somit auch die VRO. Die Membran in dieser Pumpe habe ich erneuert. (Hatte noch eine neue Membran zum zuschneiden vorrätig) Das Nadelventil habe ich gereinigt. Der zweite Grund oder Möglichkeit war wohl wie Uli schon gesagt hat die Dichtung Nr. 12 in den Vergasern. Ich habe zwar keine neuen eingebaut, da die Lieferung immer noch aussteht, aber bei genauer Betrachtung konnten die alten Dichtungen auch nicht richtig Abdichten, da die Vergaserdeckel so verzogen waren, dass die Auflagefläche nicht plan war. Aus Mangel an Ersatzteilen habe ich mit meiner SMD-Lötstation-Heißluft-Pistole die Vergaserdeckel (die verzogenen Ecken) bei 275 Grad großflächig erwärmt und ohne den Dichtungsgrat zu beschädigen die Deckel wieder plan gemacht. Sie sehen jetzt wieder aus wie neu und sind völlig plan. Diese Arbeiten in Kombination waren wohl erfolgreich. Motor läuft! Gruß Peter
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