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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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OMC Antrieb senkt sich während der Fahrt ab
Boot: StarCraft Biarritz 170, Jahrgang 1990.
Motor: OMC 3.0 Liter, 4 Zylinder, 4-Takter, Typ AMARJ, 97 kW. Das Boot wurde immer nur im Süsswasser gefahren. Guten Tag allerseits Seit diesem Frühsommer hat mein Antrieb die lästige Angewohnheit, sich während der Fahrt selbständig wieder in die tiefste Position abzusenken. Wenn man ihn hochgetrimmt hat, so senkt sich dieser, bei Fahrt, innerhalb weniger Minuten wieder ganz nach unten Alter der beiden Trimmzylinder: Erster ist 30 Jahre alt, der Zweite 10 Jahre alt. Beide scheinen dicht zu sein bzw. man kann von aussen keinen Ölverlust erkennen Irgendwie habe ich die Trimmpumpe im Verdacht (siehe Bild), dass da irgend ein Ventil nicht mehr sauber schliesst. Hat jemand Erfahrung, was und welches Ventil dort ein Problem machen könnte und wie man dieses Problem beheben könnte bzw. wie man da ran kommt und was kontrollieren bzw. austauschen müsste? Besten Gruss vom Neuenburgersee, Schweiz |
#2
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Die Verstellung ist ja am Gang-/ Gashebel. Ich hatte das mal das da bei einem Draht die Isolierung durchgescheuert war und dadurch die Pumpe das "Aufsignal" bekam. Kann wenn es der andere Draht ist auch das "Absignal" sein.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#3
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Hallo,
auch wenn die Trimmzylinder aussen dicht sind heißt das ja noch nicht das sie nicht eine innere Legage haben. Ansonsten können es natürlich auch die Ventile sein, dann müßte während der Fahrt der Ölstand im Behälter steigen. Gruß Dieter
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geht net gibbet net
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#4
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Oha, wie Uli schon schreibt wäre das auch eine Möglichkeit. Also Antrieb runter und Kabel an der Pumpe abziehen und probefahrt machen.
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geht net gibbet net
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#5
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Hallo,
schreib das Mitglied "Andywmotorrad" an, der kann Dir helfen: https://www.boote-forum.de/member.php?u=5485
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#6
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Mehr als wie im Beitrag 3+4 fällt mir auch nicht ein .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#7
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Wenn ich es richtig on Erinnerung habe, gibt es im Handbuch zum motor und z-antrieb ein Kapitel mit einer Fehlerbeschreibung, für welchen Fall in der ventilplatte der Fehler versteckt ist.
Ich denke aber, das da ein kugelrückschlagventil undicht ist. Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
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#8
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Besten Dank
Ich schaue mal, ob das mit dem scheuernden Kabel eine Option ist, ansonsten werde ich wohl die Pumpe zerlegen müssen; zumindest habe ich da im Handbuch was gefunden. Besten Dank Ernst vom Neuenburgersee, Schweiz Geändert von Wildstrubel (05.08.2022 um 17:57 Uhr) |
#9
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Nun haben ich im Hafen (ich habe mein Boot rückwärts parkiert), das mit zwei Spring auf Backbord belegte Motorboot, mit niedriger Drehzahl laufen lassen, und der Antrieb hat sich dabei innerhalb einiger Minuten wieder abgesenkt
Offensichtlich erhärtet sich der Verdacht, dass da in der Pumpe, vermutlich bei den Rückschlagventilen, etwas nicht so ist, wie es sein sollte Hat allenfalls jemand noch einen Tip für das Zerlegen bzw. Revidieren der Trimmpumpe bzw. der Ventilplatte Beste Grüsse vom Neuenburgersee, Ernst |
#10
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Zitat:
Manual studieren ist der erste Schritt... Hast du? Brauchst du? Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
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#11
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Was ich habe, ist ein Werkstatt-Handbuch auf Deutsch (*.pdf).
Ein "Manual" habe ich aber nicht. Gibt es dazu so was wie ein weiterführende Manual Beste Grüsse, Ernst |
#12
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Guten Morgen, bei mir waren es die Dichtungen in den Trimmzylindern. Der Tausch gegen neue ist einfach und lässt sich leicht selbst machen. Die Trimmpumpe zerlegen ist auch einfach aber teilweise sind die Ersatzteile innen schwer zu bekommen, besonders die Ventile bzw. einige Dichtungen….
Ich würde mit den Zylindern anfangen. Schlüssel von der Flex passte bei mir . Freundliche Grüße Bastian
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#13
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Ich hätte da noch eine Verständnisfrage:
Ist es folglich richtig, dass die Dichtungen der Hydraulikzylinder undicht sind bzw. ersetzt werden müssen, obwohl man keinen Ölverlust hat, also auch kein Öl an den Hydraulikzylindern verliert Besten Dank für eine Anwort. Ernst |
#14
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Ja, das kann sein.
Im Hydraulikzylinder hast Du ja zwei Kammern. Druck in der einen Kammer Hebt den Antrieb, Druck auf der Gegenseite senkt den Antrieb. Beide Kammern werden durch einen Dichtring gegeneinander abgedichtet. Und wenn der undicht ist, wandert unter Last das Öl von der einen in die andere Kammer. Es bleibt aber im Zylinder. Von außen ist nichts zu sehen, Du hast keinen Ölverlust und trotzdem einen defekten Dichtring. Gruß Rüdiger
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#15
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Besten Dank, war mir so nicht bewusst.
Entsprechend werde ich zuerst die Hydraulikzylinder neu abdichten, da gibt es ja komplette Dichtungssätze dazu. Wird wohl eine Winterarbeit. Einer der Zylinder ist 35 Jahre alt, der andere gute 12 Jahre oder älter (ist nicht ganz klar, wie alt er wirklich ist). Und erst wenn dies nicht funzt, kommt die Pumpe dran. Oder hat jemand noch einen guten Tip oder allenfalls eine noch bessere Idee Beste Grüsse, Ernst
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