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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Benzinfilter mit Schauglas „leert“ sich während der Fahrt
Hallo zusammen,
ohne Schauglas würde ich keinen Thread aufmachen, da das Boot fährt und der Motor nicht aus geht. Aber vielleicht kennt einer von euch Hydrodynamikern die Ursache. Das Schauglas leert sich während der Fahrt, Motor läuft aber ganz normal. Benzinstand bleibt bei Unterkante Filterelement stehen und man sieht das langsam am Glas Benzin nachfließt. Über Nacht ist er teilweise dann wieder voll bis oben hin. Getankt habe ich zwischenzeitlich nicht. Ansaugschlauch habe ich schon mal durchgepustet, weil ich dachte da käme vielleicht zu wenig durch, wegen Schmutz oder so. Machte aber nix. Ideen? Ignorieren? |
#2
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Würde sagen, der Filter ist nicht dicht oder der Saugschlauch ist porös, oder eine Schelle ist undicht. Alles auf der Saugseite.
Denkbar ist auch eine Luftblase im Saugschlauch durch einen Bogen nach oben.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#3
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Nur eine Theorie, aber wenn der Saugschlauch recht dünn ist, könnte ich mir vorstellen, dass der Sprit einfach verdampft durch den Unterdruck der Benzinpumpe.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#4
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Gute Antwort.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#5
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Tankbelüftung ist frei
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#6
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Jup, ist frei. Wir sind gestern auch 140km gefahren, völlig problemlos. Zuhause schaue ich mal ob da etwas nicht 100%ig dicht ist oder eine Luftblase irgendwo hängt.
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#7
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Wurde der Abscheider neu eingebaut oder kam das mit einmal?
Gesendet mit Handytalk
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Gruß Jörg ___________________________________________ Four Winns Sundowner 215 Bavaria 25 Sport Quicksilver 855 Activ Weekend |
#8
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solange der Motor seine Leistung bringt und bei Vollgas nicht stottert bekommt der Motor genug Benzin,
ist natürlich verwunderlich das der Filter soweit leer gesaugt wird, einen Luft freien Filter wie beim Diesel wirst du nie erreichen, weil da ja kein Druck drauf ist sondern Unterdruck, evtl. wird ja auch irgendwo Luft mit angesaugt, das könnte man testen wenn man den Schlauch an der Pumpe abmacht und da Druck drauf gibt und den Schlauch am Tank abknickt, da sollte sich da Druck aufbauen und auch gehalten werden, mehr wie 1 Bar würde ich da aber nicht drauf geben, wird der Druck nicht gehalten wird man das hören
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#9
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Zitat:
der ist schon seit ein paar Jahren dran, ist mir nur jetzt erst aufgefallen weil die Sonne günstig stand. Morgens ist er ja voll bis oben, da fällts auch nicht auf. |
#10
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Das Phänomen habe ich schon 20 Jahre beim Filter meiner Ölheizung, Das ist einfach eine Luftblase . die nicht durchgezogen wird. Heizung aus- Filter voll, die Blase verlagert sich zurück in die Saugleitung, Heizung an-Blase wird indem Filter gezogen.Fragt mich jetzt aber nicht warum
Ist halt so Gruß Ralf
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Gruß Ralf Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf und nicht mit kalten Füßen!
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#11
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So kenne ich das aus dem Haus auch sowohl das Blockheizkraftwerk wie auch der Ölbrenner ziehen fast die kompletten Filter leer und laufe trotzdem.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#12
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Das hört sich so an, als wenn du ein Rückschlagventil an der Ansaugleitung hast ( meist im Tank am Ansaugsieb ) welches jedoch erst bei einem stärkeren Unterdruck öffnet. Der sinkende Pegel im Schauglas ist quasi eine "Anzeige" wie stark der Saugunterdruck sein muss bis dieses öffnet und Kraftstoff aus dem Tank nachstömt da eine Luftblase in der Saugleitung ist.
Nach Abstellen des Motors ist diese Vacuumblase immer noch vorhanden und nuckelt quasi weiter am Tank so das sich durch diese Kraft das Schauglas langsam füllt. Solange der "flow" im Betrieb nicht abreißt ist alles gut, einzig die Tatsache das wärend des Bertiebs nur der untere Filterrand den Kraftstoff reinigt ist ärgerlich. Die Vacuumblase wird eine Mech. Kraftstoffpumpe nicht durch das Filterelement saugen können dafür ist sie zu schwach solange der Filtereinsatz nicht beschädigt ist. Gruß Stefan
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Ncah eienr Stidue der Cmabirdge Uinvrestiaet ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stiele snid. Der Rset knan total falcsh sein und men knan es onhe Porbelme leesn. |
#13
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Also m.M. nach ist da was faul.
Wenn der Filter volläuft über Nacht, wo soll sich die Luft den dann verstecken um plötzlich wieder aufzutauchen? In der Menge. Ausserdem denke ich, dass die Pumpe Luft leichter durch den Filter ziehen müßte als Sprit, das Problem sollte sich langsam aber sicher "auflösen". Ist bei meiner Ölheizung auch so nach dem Filterwechsel, die Luftblase wird immer kleiner und ist irgendwann weg. Das sind ja aber auch viel kleinere Filterchen. Also ist das eine Gasblase. Quasi "verdunsteter Sprit" im Unterdruck. Irgendwas lässt die Pumpe saugen wie blöde. Rückschlagventil? An meiner Ölheizung war mal dasselbe Symptom (haben ja einige hier auch beschrieben). Die lief auch lange so, bis halt irgendwann Bingo war. Ursache war Heizölschleim an der Ansaugung. Man hat sogar gehört wie sich das Pumpengeräusch (Ist wohl ne Flügelzellenpumpe / Zahnradpumpe oder sonstwas "robust mechanisches") am Brenner verändert hat nachdem das Problem behoben war. Ich würde dem nachgehen bis ich´s hab. Vielleicht mal mit ner Riesengrossen Spritze oder so ner manuellen Unterdruck-Saugpumpe selber saugen ob man was "spürt".
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (01.09.2021 um 09:06 Uhr) |
#14
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Moin
Der gasförmige Zustand des Kraftstoffes ist schon eine mögliche Ursache dieser scheinbaren Luftblase. Aber dann müsste bei normalen Betriebstemperaturen schon ein erheblicher Unterdruck herrschen. In der Saugleitung sollte der aber nicht allzu hoch sein, es sei denn, die Tankbelüftung arbeitet nicht korrekt. Das kann man aber ganz einfach testen, indem man mal eine Fahrt mit offenem Tankdeckel macht. Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli |
#15
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Von der Heizung her kenne ich das auch. Auf Nachfrage wurde mir gesagt das das normal ist.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
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