boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.08.2022, 18:39
tiny tiny ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.08.2022
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Aluminium 6069 T6: Korrosionsschutz?

Hallo!

Ich bin jetzt schon öfter auf dieses Forum gestoßen, weil ich mich zurzeit mit Korrosion bei Aluminium beschäftige. Mein Anwendungszweck ist zwar weniger streng als Boote im Meerwasser, aber doch ist das Aluminium recht viel Salzwasser ausgesetzt:

Ich muss bei einem Fahrradrahmen aus der Aluminiumlegierung 6069 T6 an einer Stelle ein Stück Material abschleifen (ist quasi ein Konstruktionsfehler). Dadurch wird nach meinem Verständnis nicht nur der Lack, sondern auch eventuell vorhandene Schutzschichten und Eloxierung abgetragen, sodass die Oberfläche am Ende direkt das "nackte" Aluminium ist. Aluminium bildet ja durch Oxidation von selbst eine Schutzschicht. Allerdings wird das Fahrrad im Winter genutzt und ist deshalb großen Mengen Streusalz ausgesetzt. Kann ich das einfach so lassen oder sollte man zum Korrosionsschutz eine zusätzliche Schutzschicht auftragen? Ich habe gelesen, dass hierfür Epoxy Grundierung empfohlen wird. Falls ihr diese oder eine andere Grundierung/Versiegelung empfehlt, kann diese so belassen werden oder muss diese noch lackiert werden? Mir geht es allein um den Schutz des Materials, optische Aspekte sind egal. D.h. idealerweise möchte ich der Einfachheit halber auch nur eine Schicht auftragen.

Ansonsten hat der Rahmen noch einige andere Abschürfungen und Kratzer. Nach meinem Verständnis sollten diese aber oberflächlicher sein als die Stelle, die ich abschleifen werde. D.h. ggf. wurde hier nur der Lack abgeschürft, während darunterliegende Schichten (z.B. Grundierung, Eloxierung) noch vorhanden sein könnten. Muss ich solche Kratzer überhaupt behandeln/versiegeln? Wenn ja, kann man das gleiche Material verwenden wie auf "nacktem" Aluminium oder hält dieses an dieser Stelle dann nicht? Ich habe gehört, dass es besonders bei eloxiertem Aluminium passieren kann, dass Lacke nicht gut halten.

Bin gespannt auf eure Rückmeldungen! Vielen Dank.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.08.2022, 19:16
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Hamm
Beiträge: 1.405
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.861 Danke in 782 Beiträgen
Standard

Hier gibts nur eine Handvoll Aluboote - und der Werkstoff ist ein Anderer. Soviele Treffer kanns da nicht geben.

Ich würde den Hersteller fragen was Dein Aluminium kann und was Du zum Schutz tun musst. Soviele werden sich im Booteforum wohl nicht tiefergehend mit Fahrrädern beschäftigen.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.08.2022, 06:46
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: im Harz
Beiträge: 745
Boot: Dacapo 9000
899 Danke in 413 Beiträgen
Standard

Antwort gibt es vielleicht in einem Fahrrad, Lackier o. Metall die Forum.
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.08.2022, 10:14
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.227
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.914 Danke in 780 Beiträgen
Standard

Moin,
es gibt Farbsysteme für Alu mit Grundierung etc. ich halte das aber beim Fahrrad für übertrieben…

Am Fahrradrahmen ist ja alles sichtbar, d.h. Du siehst das Aluoxid als weiße Pickel.
Als Schutz kannst Du auch Leinöl/Owatrol nehmen, muss halt bei Bedarf nach dem Putzen erneuert werden. Wichtig ist die Feuchtigkeit fern zu halten!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.08.2022, 13:56
tiny tiny ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.08.2022
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dete Beitrag anzeigen
Moin,
es gibt Farbsysteme für Alu mit Grundierung etc. ich halte das aber beim Fahrrad für übertrieben…

Am Fahrradrahmen ist ja alles sichtbar, d.h. Du siehst das Aluoxid als weiße Pickel.
Hey, danke für die Rückmeldung. Sieht man das auch durch die Lackierung durch? Ich habe gehört, dass das unter der Lackierung stark voranschreiten kann, ohne sichtbar zu sein. Teilweiße sogar einfach vom Inneren des Rahmenrohrs beginnend, d.h. dann würde man es von außen nicht mal bei blankem Alu sehen. Im Übrigen will ich natürlich auch, dass es gar nicht erst passiert, selbst wenn man es im Fall der Fälle gut sehen kann.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.08.2022, 10:55
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.227
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.914 Danke in 780 Beiträgen
Standard

Moin,
wenn es korrodiert fällt der Lack ab…
Wenn der Rahmen innen wg. Deiner Reparatur korrodiert hast Du irgendwie etwas grundsätzlich falsch gemacht - wie kann Salz in den Rahmen dringen?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Korrosionsschutz R. Technik-Talk 10 18.09.2010 18:20
kathodischer korrosionsschutz entroster Technik-Talk 5 06.02.2006 12:26
richtiger Korrosionsschutz beim Stahlboot MV-Zausel Allgemeines zum Boot 3 07.10.2005 22:41
Korrosionsschutz Hank Allgemeines zum Boot 18 13.08.2005 15:35
Korrosionsschutz Trimmklappen.... Cyrus Technik-Talk 17 02.11.2004 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.