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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Reparatur / Austausch Holz "Verstärung"
Guten Tag,
ich komme mit einem Problem auf euch zu und freue mich über eure Einschätzung zur Reparatur. Im Heck ist eine Holzplatte gefault welche die Seitenwand des Bootes "abstützt". Die Bilder zeigen euch das Problem. Wie kann man am besten das Holz ersetzen oder "flicken" um die Steifigkeit wieder zu erhöhen? Es geht um ein Konsolenboot der Firma Rascala Blu&Blu. Ich freue mich auf eure Kommentare, Danke! Grüße Max |
#2
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Moin
Austrocknen den Kram, weiß übertünchen, Boot schnell verkaufen Das wäre eine Lösung---für gewissenlose Betrüger---sach ich ma. Ganz im Ernst musst du das dringend trocknen und mal sehen wie weit das schon vorangekommen ist. Schiffbaulich/bootsbaulich werden solche Querverbände/wände Schotten genannt die steifen den Rumpf aus sagt man so. Klogschietermodus-AUS- Hauptsache das sapscht nicht noch anderswo, leider ist das bei Booten die mit, oft billigem, Holz als Formgeber und Aussteifung laminiert wurden manchmal eine sehr traurige und fast endlose Geschichte, das kann man in den zahlreichen Beiträgen im BF gut nachverfolgen. Reparaturen müssen m.E. dann mit etwas beständigeren Hölzern oder als Volllaminat mit Epoxidharzen ausgeführt werden. Die beim kostengünstigem Bootsbau verwendeten Polyester-Harze sind oft nicht wasserbeständig genug. Das nächste Boot dann aus Aluminium oder Stahl und so etwas kommt nicht mehr vor. Gruß Hein |
#3
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moin Hein,
wenn da das Holz morsch ist liegt es doch nicht daran, das mit Polyester gebaut wurde und nicht mit Epoxy, sondern das eine mechanische Beschädigung, oder schlampige Verarbeitung, das Holz nicht vor Wasser geschützt haben. Das es vermutlich kein hochwertiges Holz war kommt dann dazu, da es noch schneller kompostiert. Bei uns im Boot war es OSB. Ich befürchte, das bleibt nicht bei dem kleinen Brettchen. |
#4
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Guten Tag,
Vielen Dank für die schnelle erste Hilfe. Zum Glück sind die Hölzer komplett trocken. Muss beim Vorbesitzer passiert sein und natürlich hat er es mir nicht gesagt..... Wie repariere ich dies am besten? Ein Holz " drüber " laminieren oder das zerfressen erst entfernen? Über eure Hilfe bin ich sehr dankbar. Grüße Max |
#5
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..wenn das zerfressene trocken ist, wäre das einfachste eine Platte einpassen (links, rechts und unten), mit Epoxid diese auf das bestehende Schott kleben und danach mit an allen Seiten überstehenden Matten die Platte einlaminieren.
Im amerikanischen gibts da einige Anleitungen, ansonsten die West System Fibel befragen. z.B. : https://www.youtube.com/c/boatworkstoday
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liebe Grüße Raimund |
#6
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Man kann das durchaus reparieren:
1. rottes Holz soweit möglich komplett freilegen (schleifen) 2. satt mit 1K PU-Harz, z.B. G4 durchtränken (streichen + wenn möglich injizieren) 3. mit Epoxidharz und Glasfasermatte laminieren. Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
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Grüße aus Hessisch Kongo "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG) |
#7
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Hey,
Erstmal vielen Dank!!!!! Dann werde ich mich in die Thematik einlesen uns die Reparatur im Herbst starten! Vielen Dank schonmal. Grüße Max |
#8
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Ich würde auch sagen:
Alles rotte Holz raus, neue Platte rein und alles mit Epoxidharz verkleben. Dann sparst Du Dir das G4 (braucht man für Polyesterharz). Wenn die Platte gewölbt ist, kannst Du das auch aus mehreren dünneren Platten aufbauen. Die biegen sich besser und am Ende hält das Epoxi alles zusammen. Habe ich bei meinem Heckspiegel (45-50mm Stärke) auch so gemacht.
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#9
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Zitat:
Na ja so ist das wohl auch, aber eben überdurchschnittlich oft bei Motorbooten der Bauweise. Ich bin schon auf sehr alten GFK-Segelbooten mitgesegelt auch viele mit Sandwichkonstruktion im Deck z.B. und keine von denen wies so einen Gammel auf, was nicht heißen soll, dass das bei Segelbooten nienicht vorkommt. Das Verfahren an sich, Holz mit Polyester-GFK zu bauen, vor allem in Bilgenbereichen ist m.E. zu hinterfragen. Das zeigen die ganzen Restotröts hier im BF. Mit vielen Schäumen sieht das nicht viel anders aus. Ich sach nur: Es hat Gründe warum man heute richtige Schiffe aus Stahl oder Aluminium Baut. Alles andere hat bei hohen Belastungen zu geringe Dauerstandhaftigkeit und der ganze zusammengekleisterte Kram endet als, zur Zeit noch, schwer bis gar nicht zu recycelnder Sondermüll. Gruß Hein
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