boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.08.2022, 19:37
Orca33 Orca33 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.10.2020
Beiträge: 15
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Motor geht plötzlich aus, Motorwarnung an...Fehler nicht zu finden

Moin moin Bootsgemeinde,

nach langem Mitlesen muss ich nun selber mal um Rat fragen. Ich bin Joe und habe gerade den Sprung vom Jetski zum Boot (Bötchen) gewagt, aber irgendwie will die Freude noch nicht überschwappen

Vorweg: ich habe das Boot mit Motor priv. gekauft und kann also nicht einfach zum Händler gehen und alles rückabwickeln. Möchte ich auch gar nicht...das Boot ist toll. Wenn der Motor denn läuft.

Tut er derzeit aber noch nicht. Testfahrt lief gut. Erste eigene Fahrt auch, aber auch da sprang der Motor nach einer Ankerpause nur unter Zuhilfenahme des choke-hebels (beim Einspritzmotor?) an.
Bei der zweiten Tour ging der Motor nach einer Stunde mit einem lauten Piepen (6sekunden) einfach aus und das Motorwarnsignal leuchtete auf. Auch hier ging er mit choke-hebel wieder an, das Warnsignal im Display blieb.
Ab zum Mercury Service, Fehler auslesen...nix zu finden. Testlauf an Land bis 4000 Umdrehung, alles gut, Warnsignal weg.
Gefreut, wieder aufs Wasser und zack nach ein paar Minuten und mit Überschreiten von 2400 Umdrehung - Warnsignal, Motor aus. Sprang wieder unter Zuhilfenahme des chokes an, zurückgefahren, festgemacht und verzweifelt hier losgetippt.

Hat irgendwer eine Ahnung, was das sein kann? Beruhigt fahren und Familie vom Hobby überzeugen ist so leider nicht drin

Es handelt sich um:
Motor- Mercury 80 EFI, BJ 2009
4 Zylinder
345 Betriebsstunden
SN 0P552883
Öl ist (gem. Service-Techniker) alles gut
Entlüftet wurde das System auch...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20220819-WA0000.jpg
Hits:	33
Größe:	37,4 KB
ID:	967688   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2022-08-20-02-07-51-203.jpg
Hits:	63
Größe:	36,5 KB
ID:	967695  

Geändert von Orca33 (20.08.2022 um 01:13 Uhr) Grund: 2. Foto
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.08.2022, 20:43
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Das alles kann sein wenn das Warninghorn 6 Sekunden lang piepst.

zu wenig Batteriespannung, unter 12V
zu viel Batteriespannung, über 15V
zu hohe Kühlwassertemperatur
Kurbelwellensensor
Benzinpumpe, zieht entweder zu wenig oder zu viel Strom
zu wenig Öldruck
Startrelais, Spule defekt
Sensor Volt zu hoch, defektes Steuergerät
Sensor Volt zu nieder, möglicherweise verursacht von einem fehlerhaften Sensor

Du siehst schon die Fehlerpalette ist breit gefächert und es muss schon eine ordentliche Diagnose durchgeführt werden um den Fehler einzugrenzen.
Es kommen jetzt wahrscheinlich Tipps schau da probiere das, bei mir war es dies.....usw.

Ja mit etwas Glück findest du etwas, geh mal die Liste durch was du ausschließen kannst.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.08.2022, 21:44
Orca33 Orca33 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.10.2020
Beiträge: 15
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Autsch... vielen Dank für deine schnelle Antwort, Michael.
Ich wäre mal davon ausgegangen, dass ein Mercury-Service-Techniker diese Sachenvgeprüft hat, aber vielleicht war er auch schnell zufrieden, weil das Signal beim Testlauf an Land ja wieder weg war. Werd mich mal mit den von dir genannten Möglichkeiten auseinandersetzen.
Viele Grüße
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.08.2022, 00:38
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Nähe Bitburg
Beiträge: 5.135
Boot: Quicksilver 470 Cruiser 50PS EFI
Rufzeichen oder MMSI: Amateurfunk DK6..
4.379 Danke in 2.519 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Orca33 Beitrag anzeigen
Moin moin Bootsgemeinde,

nach langem Mitlesen muss ich nun selber mal um Rat fragen. Ich bin Joe und habe gerade den Sprung vom Jetski zum Boot (Bötchen) gewagt, aber irgendwie will die Freude noch nicht überschwappen

Vorweg: ich habe das Boot mit Motor priv. gekauft und kann also nicht einfach zum Händler gehen und alles rückabwickeln. Möchte ich auch gar nicht...das Boot ist toll. Wenn der Motor denn läuft.

Tut er derzeit aber noch nicht. Testfahrt lief gut. Erste eigene Fahrt auch, aber auch da sprang der Motor nach einer Ankerpause nur unter Zuhilfenahme des choke-hebels an.
Bei der zweiten Tour ging der Motor nach einer Stunde mit einem lauten Piepen (6sekunden) einfach aus und das Motorwarnsignal leuchtete auf. Auch hier ging er mit choke-hebel wieder an, das Warnsignal im Display blieb.
Ab zum Mercury Service, Fehler auslesen...nix zu finden. Testlauf an Land bis 4000 Umdrehung, alles gut, Warnsignal weg.
Gefreut, wieder aufs Wasser und zack nach ein paar Minuten und mit Überschreiten von 2400 Umdrehung - Warnsignal, Motor aus. Sprang wieder unter Zuhilfenahme des chokes an, zurückgefahren, festgemacht und verzweifelt hier losgetippt.

Hat irgendwer eine Ahnung, was das sein kann? Beruhigt fahren und Familie vom Hobby überzeugen ist so leider nicht drin

Es handelt sich um:
Motor- Mercury 80 EFI, BJ 2009
4 Zylinder
345 Betriebsstunden
SN 0P552883
Öl ist (gem. Service-Techniker) alles gut
Entlüftet wurde das System auch...
Ist mir nicht bekannt das der EFI ein Choke hat
__________________
Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.08.2022, 01:19
Orca33 Orca33 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.10.2020
Beiträge: 15
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das wundert mich auch, Jogie. Aber auf dem Hebel (2.Bild) steht choke und ohne den sprang der Motor gar nicht mehr an. Dies aber immer nur, wenn er vorher mit Warton ausgegangen ist. Zum Fahrtantritt und vor dem ganzen heckmeck springt er ohne 6Sekunden-Ton (und ohne "choke") an und läuft ganz normal.
Ich bin echt ratlos.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.08.2022, 01:31
Orca33 Orca33 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.10.2020
Beiträge: 15
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hey Jogie, wenn ich die Beschreibung richtig verstehe, ist es kein echter "choke" (steht aber drauf), sondern ein Drosselklappenhebel zur Einstellung der Drehzahl im Leerlauf. Leider bringt mich diese Erkenntnis auch irgendwie nicht weiter...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.08.2022, 18:43
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.939
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.152 Danke in 2.022 Beiträgen
Standard

Auf dem Aufkleber steht push to choke. Das heißt drück den Schlüssel rein für den Choke. Du gehst jetzt noch mal zum Service Techniker und bittest ihn den Rechner anzuschließen. Dann soll er F12 drücken. G3 schreibt dann einen Bericht mit allen Fehlern die in der Betriebsgeschichte des Motors aufgetreten sind.

Edit: der Aufkleber ist für andere Motoren, da die Schaltbox für fast alle Mercury Motoren verwendbar ist.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog

Geändert von von Jürgen (20.08.2022 um 18:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.08.2022, 19:06
Orca33 Orca33 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.10.2020
Beiträge: 15
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen Dank, Stefan. Ich fahre tatsächlich Montag wieder zum Service und hoffe dann vorwärts zu kommen. Ich werde berichten ��
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.09.2022, 19:19
Orca33 Orca33 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.10.2020
Beiträge: 15
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Soo, lange hats gedauert, aber ich hab mein Boot zurück. Inkl ausgiebiger Testfahrt mit nem Service-Techniker.
Letztlich war es das IAC Ventil und eine dazugehörige Steckerverbindung...
Ärgerlich und viel Zeit verloren, aber dafür keine echte Katastrophe, die richtig viel Geld kostet.
Ich bedanke mich für die ganzen Tipps hier und hoffe nun, noch ein paar sonnige Tage zu erwischen ��
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fehler zu 99 % gefunden..Motor geht bei Vollgas aus Tommily1969 Allgemeines zum Boot 14 23.02.2016 18:19
Motor geht, wenn er warm ist, plötzlich aus KITO Motoren und Antriebstechnik 2 23.06.2015 18:51
PC Fehler oder bin ich der Fehler ? Peter. Kein Boot 10 19.06.2014 16:39
evc-fehler "fehler stellglied ..." PassatoProssimo Motoren und Antriebstechnik 4 30.01.2013 09:22
Wer arbeitet macht Fehler. Aber BF-Freunde müßen nicht jeden Fehler wiederholen. Christo Cologne Selbstbauer 53 26.03.2008 17:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.