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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 18.09.2022, 16:28
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Chili Chili ist offline
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Zumal ein Edelstahl-Prop aus Sicht des Getriebes keine gute Wahl ist.
Schäden, die sonst der Aluprop "abgefangen" hätte, gehen unter Umständen an's Getriebe über.
Und die höhere Masse und damit Massenträgheit sind für die Kupplung auch nicht von Vorteil.
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  #27  
Alt 18.09.2022, 16:29
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Fa. Gröver hat meine Prop´s immer anstandlos TipTop repariert und auch neu lackiert, das war bei denen immer Standard und inclusive.
Die Farbe hat auch immer gehalten und ist nicht abgeblättert o.ä., gelohnt hat es sich für mich immer.
Alles in allem und auch so der einheitliche Tenor der Kunden... besser wie neu!
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Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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  #28  
Alt 18.09.2022, 16:34
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Ich habe nicht gesagt, dass es nicht möglich ist einen Aupropeller zu reparieren.

Mir fehlt in diesem Fall einfach die Sinnhaftigkeit. Es handelt sich um einen nullachtfünfzig Dreiblatt Alupropeller den man beispielsweise von Solas kaufen kann. Ich schätze den Preis ganz grob auf 90 bis 175 Euro für einen neuen Propeller dieser Größe. Wie soll man das bei den heutigen Arbeitslöhnen in Stand setzen und dabei noch Gewinn machen?

Und was ist eigentlich mit der Nabe? Ist die alte noch gut? Beim neuen Propeller ist einen neue Nabe dabei...
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  #29  
Alt 18.09.2022, 16:47
Außenborderfan Außenborderfan ist offline
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Offenbar war dieser Propeller dann wohl nicht bei Gröver...
Und ob derjenige welcher diesen Propeller in der Hand hatte sein Handwerk versteht, ist wohl eine gute Frage
Und dann hätte ICH eben Bauchweh...


Kleine Themaverfehlung zum Schluss:

Es gibt Motoren an denen gar keine Alupropeller zulässig sind, da sie die Leistung nicht übertragen könnten. Sprich sie könnten brechen und dann erheblichen Schaden am Getriebe und dessen Gehäuse auslösen.
Aber das hat jetzt mit dem Thema noch weniger zu tun als die Alu-/ Edelstahl Diskussion
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  #30  
Alt 20.09.2022, 13:27
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Ahoi,
sieht im wahrsten Sinne des Wortes nach "Schwarzarbeit" aus......
Was für eine Firma ist es denn? Hast Du eine Website, steht da vielleicht was drauf, dass Farbwünsche extra vereinbart werden müssen, sonst Standard-Schwarz?
Fragen über Fragen.
Allzeit einen Daumen Wasser unterm Prop!
owi


Zitat:
Zitat von werner3 Beitrag anzeigen
Im Frühjahr hatte ich meinen leicht beschädigten Propeller zur Reparatur nach geschickt. Dieser kam dann zwar repariert zurück, war aber nicht mehr weiß, sondern schwarz lackiert. Auf Nachfrage wurde mir dann erklärt, dass die Farbe doch wohl egal sei und die meisten Propeller eh schwarz wären. Kann man so sehen, muss man aber nicht. Nach weiteren Emails erklärte sich die Werkstatt bereit, den Propeller umzulackieren. Ich habe ihn dann (auf eigene Kosten, aber egal) zurückgeschickt und wenig später in weiß zurückbekommen. Nach 3 Wochen im Süßwasser der Havel und Müritz ist die Farbe rissig und blättert ab. Auf Nachfrage erklärte mir die Werkstatt dann, dass dieses normal sei, wenn nicht gepulvert. Von gepulvert war vorher nie die Rede. Weiter: "Entsteht durch Reibung im Wasser. Salzwasser mehr, Süßwasser weniger.Schließlich sei die Wuchtung wichtig und die wäre gegeben." Irgendwie fällt mir dazu wirklich nichts mehr ein.
Gerne hätte ich hierzu einmal Eure Meinung gehört.

Gruß Werner
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  #31  
Alt 20.09.2022, 14:58
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von Außenborderfan Beitrag anzeigen
Ich habe nicht gesagt, dass es nicht möglich ist einen Aupropeller zu reparieren.

Mir fehlt in diesem Fall einfach die Sinnhaftigkeit. Es handelt sich um einen nullachtfünfzig Dreiblatt Alupropeller den man beispielsweise von Solas kaufen kann. Ich schätze den Preis ganz grob auf 90 bis 175 Euro für einen neuen Propeller dieser Größe. Wie soll man das bei den heutigen Arbeitslöhnen in Stand setzen und dabei noch Gewinn machen?

Und was ist eigentlich mit der Nabe? Ist die alte noch gut? Beim neuen Propeller ist einen neue Nabe dabei...
Ja wer hat der hat. Fakt ist, dass Größer schon vielen Bootfahrern eine Menge Geld gespart hat und für einen attraktiven Preis sehr gute Arbeit liefert. Lohnt sich eine Reparatur aus wie auch immer gearteten Gründen nicht, meldet sich Größer entsprechend.
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gregor

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  #32  
Alt 20.09.2022, 15:53
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Moin Gregor,

liest sich komisch! Meinst Du Gröver?
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Alt 20.09.2022, 16:08
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Hatte mir ja meinen Propeller etwas angeschlagen . Nach dem die Reparatur ca. 200 Euro kosten sollte (neu kostet der 148,00 Euro) habe ich den alten ausgebeult ,bei geschliffen und neu lackiert nach dem Reinigen. Der läuft sogar wieder richtig rund . (Habe vom Modellbau ein altes Propellerauswuchtgestell reamimiert ).



Gruß Uwe
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Alt 20.09.2022, 16:58
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Du hast den Propeller vermutlich statisch ausgewuchtet?
Wenn aber ein Blatt eine etwas abweichende Form behält, wird es im Wasser etwas anders arbeiten wie die anderen und somit eine dynamische Unwucht erzeugen, die durchaus Vibrationen und im Gefolge Schäden an Welle und deren Lagerung verursachen kann.
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Gruß
Ewald
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Alt 20.09.2022, 18:43
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Danke für den Hinweis. Daran habe ich nicht gedacht. Denke mal kommt doch in die Tonne
Danke nochmal
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Alt 20.09.2022, 19:29
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Wenn ich einen weißen Propeller einsende und einen schwarzen Propeller zurück bekomme, würde ich erst einmal denken, dass der vertauscht worden wäre.
Ansonsten wäre mir persönlich die Farbe völlig egal.
Wobei ich in diesem speziellen Falle aber befürchte, dass sich die erstaufgebrachte schwarze Nachlackierung irgenwann genauso ablöst wie die jetzt die weiße - und das würde mich dann im Nachhinein doch schon stören, wenn dann dort das originale alte Weiß wieder stellenweise erscheint.
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  #37  
Alt 20.09.2022, 21:28
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Zitat:
Zitat von Flatliner1 Beitrag anzeigen
Hatte mir ja meinen Propeller etwas angeschlagen . Nach dem die Reparatur ca. 200 Euro kosten sollte (neu kostet der 148,00 Euro) habe ich den alten ausgebeult ,bei geschliffen und neu lackiert nach dem Reinigen. Der läuft sogar wieder richtig rund . (Habe vom Modellbau ein altes Propellerauswuchtgestell reamimiert ).

Gruß Uwe
War bei mir der gleiche Fall.
Bei einem Manöver im Hafen eine Grundberührung mit einem Granitstein und der originale Honda-Propeller hatte an einem Blatt eine 1cm tiefe und 1,5 cm lange Delle. Die Reparatur beim einem Fachmann kostete 290.- Euros plus Versand bei 2 Monate Wartezeit oder einen Austauschpropeller zum gleichen Preis. Schliesslich kaufte ich ein neuer Solas-Propeller (der Honda-Prop ist ein "veredelter" Solas-Prop) bei den zwei Kapitänen welcher etwa 40 Euros günstiger war.
__________________
Gruss Heinz

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Alt 02.10.2022, 11:41
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Vielen Dank für Eure Meinungen!

ich bin aber doch überrascht, wie viele von Euch "absolute Pfuscharbeit" tolerieren. Es ist doch keineswegs normal, daß ein neu lackierter Propeller nach so kurzem Süßwassereinsatz so aussieht. Habe ich in meinen ca. 40 Jahren Bootfahren (mit diversen Propellern) zumindest noch nicht erlebt. Da ich den Propeller täglich sehe (Trailerboot auf dem Hof) ist mir die Farbe auch nicht egal. Aber das muß ja jeder für sich selbst entscheiden. Leider hatte ich den Propeller nicht bei Gröver, sondern mich auf eine Internetanzeige aus Dresden verlassen. Auftrag lautete Reparatur und Neulackierung. So steht es auch auf der Rechnung. Zugeben dumm gelaufen! Habe aber keine Lust mich mit denen weiter rum zu ärgern und werde den Propeller hier neu lackieren lassen.

Gruß Werner
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