![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
nach zweimonatiger Ruhezeit fuhr mein Mercury F50 AB nicht mehr nach unten. Habe dann manuell nachgeholfen und an der Hydraulikölablassschraube gedreht. Leider ein Mü zu weit, sodass mir die Schraube und ca. ein halber Liter Hydrauliköl entgegen kam. Dafür war der Motor recht schnell unten. Habe dann den Motor per Hand hochgewuchtet und blockiert, um über die gelbe Sechskanteinfüllschraube wieder Hydraulikflüssigkeit nachzufüllen. Leider bekomme ich durch die Öffnung keinen Tropfen Öl ins System. Habe ich bei der Funktionsweise möglicherweise einen Denkfehler drin? Wäre dankbar für jegliche Tipps und Hinweise! |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Schau mal in die Bedienanleitung. Das ist eine Extra Schaube um die Hydraulik freizugeben.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Geändert von jogie (21.04.2024 um 20:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Danke für den Hinweis, aber die Anleitung kenn ich. Mit der Extraschraube kam der Motor ja runter, nur leider auch gleich das Öl raus.
Mein Problem ist, dass ich das Öl durch die andere Schraube nicht wieder rein bekomme. :/ |
|
||||
|
||||
![]()
....wenn du diese Anleitung kennst, dann steht dort bestimmt auch, wie wieder befüllt wird.
|
|||
|
|||
![]()
Danke für den Hinweis, aber die Anleitung kenn ich. Mit der Extraschraube kam der Motor ja runter, nur leider auch gleich das Öl raus.
Mein Problem ist, dass ich das Öl durch die andere Schraube nicht wieder rein bekomme. :/ |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Deshalb ja meine Frage in dieser Runde. Gibts etwas zu beachten, um in die Einfüllschraube wieder Öl reinzubekommen, was in der Anleitung nicht erwähnt ist? |
|
||||
|
||||
![]()
Du füllst aber schon hier ein, oder ?
Nicht dass du die Ablass/manuelle Trimmschraube ganz rausgedreht hast. Motor muss beim füllen komplett hochgetrimmt sein.
|
|||
|
|||
![]()
Leider, ja und ja.
Ich habe unglücklicherweise die Ablassschraube ganz rausgedreht. Da kam dann auch das ganze Öl raus. Und um meinen Fehler zu beheben, wollte ich dieses an der von dir markierten Schraube wieder nachfüllen. Und das klappt nun leider nicht. Motor wurde manuell hochgeklappt und blockiert, sodass ich überhaupt zur markierten Schraube komme. Nur, wie gesagt, da bekomme ich leider keinen Tropfen rein. Wäre es denkbar, dass ich neben dem manuellen Hochkippen zusätzlich mit dem Knopf am Motor elektrisch bis zum oberen Anschlag fahren muss, sodass das Fluid unter den Stempel im Kolben reinlaufen kann? Ist aber nur ne Theorie, weil ich die Funktionsweise dieser Hydraulik leider nicht kenne. PS: An dieser Stelle schon mal vielen Dank, dass Einige von Euch auf meine Anfrage reagiert haben! ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hydraulik ist kein Hexenwerk!
Zu deinem Missgeschick: Beim kompletten herausdrehen der Beipassschraube ist das Öl aus dem Zylinder ausgelaufen aber der Vorrat im Tank ist noch drin. Du musst jetzt den Motor wieder mit Hilfe der Schraube ab lassen und mit der Trimmpumpe wieder hoch fahren. In der oberen Stellung kannst du dann Öl auffüllen. Dann ein Paar mal bis zum Anschlag auf und ab Trimmen, und wieder Öl auffüllen. Das musst du ein Paar mal wiederholen damit die Luft aus dem System kommt. PS: von alleine läuft da kein ÖL in den Zylinder, das musst Du mit der Pumpe rein pumpen.
MfG Walter Geändert von Skipper0299 (20.10.2022 um 19:47 Uhr)
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Yamaha Schaltbox 703 mit Powertrimm auch geeignet für Motor ohne Powertrimm. | Ibis3 | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 24.10.2018 17:07 |
Mercury 200 Ps Powertrimm defekt | Jever Rain | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 23.01.2018 16:00 |
Powertrimm Defekt ??? Mercury Bitte um Hilfe | ChrisMOL | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 01.07.2017 19:10 |
Mercury Powertrimm 90ps 2T defekt | Sascha1983 | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 04.06.2017 19:51 |
Frage Powertrimm Mercury 115 2t - normal oder defekt? | Stouna | Allgemeines zum Boot | 3 | 14.04.2017 18:28 |