boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.10.2022, 09:52
Benutzerbild von Totto99
Totto99 Totto99 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Langenfeld
Beiträge: 348
Boot: Edership 39
Rufzeichen oder MMSI: 211442350
742 Danke in 217 Beiträgen
Standard Dichtung am Dieselfeinfilter

Hallo zusammen,
ich habe an meinen Lehman Dieselmaschinen die 'üblichen' Diesel-Feinfilter. Es ist eine Doppelfilter-Anlage mit Filterkartuschen. Es werden von mir immer die Gummidichtungen oben und unten an der Kartusche und die Gummidichtung an der Halterungsschraube gewechselt. So weit so gut. Nun sind an den Entlüftungsschrauben Kupferdichtungen / Kupferdichtscheiben genutzt worden. Diese müssen mit recht viel Kraft angezogen werden und dichten dann auch ordentlich.
Es sind im Filterpack auch Gummi-O-Ringe in einer passenden Größe für die Entlüftungsschrauben dabei. Da bei mir in der Vergangenheit Kupfer genutzt wurde, habe ich es auch weiter so getan.
Wäre nicht der Gummidichtring besser?

Was nutzt ihr?
__________________
Viele Grüße
Thorsten

... und immer dran denken:
... das Leben ist ... ähhh ... kein Ponyschlecken!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.10.2022, 13:45
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.456
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.933 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Hallo Thorsten,

ich würde bei den Kupferdichtringen bleiben.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.10.2022, 14:23
Benutzerbild von Totto99
Totto99 Totto99 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Langenfeld
Beiträge: 348
Boot: Edership 39
Rufzeichen oder MMSI: 211442350
742 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Thorsten,

ich würde bei den Kupferdichtringen bleiben.
Kurze Rückfrage, die Kupferdichtung ist sicherlich haltbarer, muss aber ziemlich fest angezogen werden. Ich fürchte, dass auf Dauer das Gewinde leidet und irgendwann im Eimer ist. Die Gefahr siehst du nicht oder?
Bei meiner Einspritzpumpe ist so irgendwann in der Vergangenheit die Kontrollschraube durchgedreht.

Das Gewinde sieht aber beim Filter etwas stabiler aus.
__________________
Viele Grüße
Thorsten

... und immer dran denken:
... das Leben ist ... ähhh ... kein Ponyschlecken!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.10.2022, 15:50
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.456
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.933 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Hallo Thorsten,

Du kannst ja probehalber (für eine Saison) mal die O-Ringe montieren, und sehen ob es problemlos funktioniert.?.?
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.10.2022, 20:31
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.871 Danke in 12.385 Beiträgen
Standard

Habe meist die O-Ringe benutzt die dabei waren.
Haben immer gehalten und gedichtet, allerdings habe ich die auch jedes Jahr getauscht.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.11.2022, 18:22
Benutzerbild von Totto99
Totto99 Totto99 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Langenfeld
Beiträge: 348
Boot: Edership 39
Rufzeichen oder MMSI: 211442350
742 Danke in 217 Beiträgen
Standard

vielen Dank für die Hinweise. Viel falsch machen kann man ja nicht. Wenn die Gummidichtungen undicht werden sollten, tritt Diesel aus und man sieht es sehr schnell. Ist ja die Druckseite und damit relativ ungefährlich.
__________________
Viele Grüße
Thorsten

... und immer dran denken:
... das Leben ist ... ähhh ... kein Ponyschlecken!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dichtung Impeller Mercruiser alpha one ?? michaelabg Motoren und Antriebstechnik 11 30.07.2004 06:54
Abgasrohre abdichten Durchgebrannte DichtungWelche Dichtung? balkok Technik-Talk 2 29.06.2004 22:11
Auspuffkrümmer-Dichtung erneuern?(GM 5,7 l) HR Motoren und Antriebstechnik 6 09.06.2004 00:21
Wellen -dichtung, -lagerung und Korrosion in Alu-Rümpfen hakl Selbstbauer 28 24.03.2004 16:19
Dichtung für AB Perkins 18 PS gesucht audioconcept Motoren und Antriebstechnik 6 22.10.2003 00:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.