boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.11.2022, 15:16
GlastronV174 GlastronV174 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.09.2022
Ort: Annweiler am Trifels
Beiträge: 11
Boot: Polaris Alpha 770, Glastron V174 Bayflite
12 Danke in 3 Beiträgen
Standard HILFE: Z-Antrieb lässt sich nicht mehr nach oben trimmen

Hallo zusammen 😊🤔

Leider lässt sich mein Z-Antrieb (an Glastron V174 mit VOLVO Penta AQ130) seit der letzten Fahrt nicht mehr nach oben trimmen. Der Trimmmotor läuft und bekommt Last, jedoch passiert auch nach langen Versuchen einfach garnichts. Auch lässt sich der Antrieb nicht händisch nach oben anheben. Hat jemand eine Idee was da passiert sein könnte?

Vielen Dank im Voraus 😊
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.11.2022, 15:55
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.451
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.928 Danke in 2.683 Beiträgen
Standard

Hallo,

evtl. ist die Hebevorrichtung defekt.?.?

bei meinem AQ270 war damals ein Zahnrad defekt (abgenutzt)

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=273059
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.11.2022, 14:23
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.989
15.856 Danke in 8.725 Beiträgen
Standard

Hat so ein Ding net ne Sperre im damit es im Rückwärtsgang unten bleibt

Franky, ohne Ahnung von Volvo bei Motorbooten
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.11.2022, 18:37
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.687
Boot: keins mehr
1.825 Danke in 1.261 Beiträgen
Standard

yup ) der Z 270 hat eine Rückfahrsperre ("warscheinlich" gehts ja um den 270ziger))

die Rückfahrsperre muss Aushaken, sonst kann der Antrieb nicht Hochgehen.
normalerweise Hakt sie aus indem die Hebevorrichtung zuerst auf einen Stift drückt, erst dann wird der Antrieb gehoben.
will man den Antrieb per Hand Anheben....muss man auch erst die Rückfahrsperre Aushaken...unten an der Transomplatte da ist eine Stange, dort Hakt die Rükfahrsperre ein.
da Deine Hebevorrichtung Arbeitet...Vermute Ich das die Rückfahrsperre nicht Ausgehakt ist....warum auch immer )) evtl. Verstellt/Verbogen

kann aber auch andere Ursachen haben )) wie zb. Festgefressener Stössel der Hebevorrichtung...
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.11.2022, 20:31
GlastronV174 GlastronV174 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.09.2022
Ort: Annweiler am Trifels
Beiträge: 11
Boot: Polaris Alpha 770, Glastron V174 Bayflite
12 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die vielen Tipps �� ich habe am Samstag frei und versuche der Sache mal auf die Spur zu gehen. Das System und die Funktion der Rückfahrsperre sollte ich mir vielleicht mal anlesen, danke ��
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.11.2022, 10:44
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 753
Boot: Sea Ray 200, Superjet FX1, Waverunner GP 760
1.363 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Check mal bitte folgendes:
- Trim betätigen und testen ob der Elektromotor zu hören ist

- Falls nein:
- Elektrik prüfen, Endabschaltung, ggf. den E-Motor kurz direkt an 12V zum testen (edit: sorry, hab gerade erst gelesen, dass der Motor ja zu hören ist)

- Falls ja:
- Rückwärts-Verriegelung prüfen, ggf Antrieb von Hand hochheben
- Druckstange (auf der Wasserseite, oben links im Transom) prüfen
- Oberteil des Trim-Antriebs mit Maulschlüssel/Rohrzange herausdrehen (Achtung, Federn und andere Kleinteile) und Zahnräder und Rutschkupplung prüfen.

Aus eigener Erfahrung würde ich vermuten, dass irgendwann mal mit nicht ganz heruntergetrimmtem Antrieb gefahren wurde und die Druckstange nun krumm ist.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.11.2022, 11:54
GlastronV174 GlastronV174 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.09.2022
Ort: Annweiler am Trifels
Beiträge: 11
Boot: Polaris Alpha 770, Glastron V174 Bayflite
12 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DX-Zwo Beitrag anzeigen
Check mal bitte folgendes:
- Trim betätigen und testen ob der Elektromotor zu hören ist

- Falls nein:
- Elektrik prüfen, Endabschaltung, ggf. den E-Motor kurz direkt an 12V zum testen (edit: sorry, hab gerade erst gelesen, dass der Motor ja zu hören ist)

- Falls ja:
- Rückwärts-Verriegelung prüfen, ggf Antrieb von Hand hochheben
- Druckstange (auf der Wasserseite, oben links im Transom) prüfen
- Oberteil des Trim-Antriebs mit Maulschlüssel/Rohrzange herausdrehen (Achtung, Federn und andere Kleinteile) und Zahnräder und Rutschkupplung prüfen.

Aus eigener Erfahrung würde ich vermuten, dass irgendwann mal mit nicht ganz heruntergetrimmtem Antrieb gefahren wurde und die Druckstange nun krumm ist.

Hi, danke für deine Ausführungen, sehr sehr nett! Also tatsächlich ist der Motor zu hören. Von Hand lässt sich der Antrieb leider nicht mehr nach oben drücken. Ich bin noch am Prüfen 🙈 muss ich vielelicht doch mal aufschrauben.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.11.2022, 12:02
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.451
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.928 Danke in 2.683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GlastronV174 Beitrag anzeigen
der Motor zu hören. Von Hand lässt sich der Antrieb leider nicht mehr nach oben drücken. Ich bin noch am Prüfen 🙈 muss ich vielelicht doch mal aufschrauben.

Hallo,

dann sind vielleicht die beweglichen Teile der Kippvorrichtung fest.?.?
oder die Rückfahrsperre ist eingeklinkt.?.?
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.11.2022, 13:51
oliver67 oliver67 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2021
Ort: Nähe Bodensee
Beiträge: 111
Boot: Merry Fisher 645
88 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Hallo,

hatten wir vor ein paar Jahren auch mal. Laut Werkstatt vermutlich eine Dichtung in der Pumpe. Neue Original-Pumpe der Werkstatt mit Einbau sollte dann ca. 1200,- kosten. Hab mir aus den USA eine Pumpe für 125 € besorgt und selber eingebaut, danach ging alles wieder.

Sonst prüfe auch mal, ob noch genug Öl im Reservoir ist.
__________________
Gruss vom Bodensee
Lutz
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.11.2022, 15:33
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.451
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.928 Danke in 2.683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von oliver67 Beitrag anzeigen
Hallo,

hatten wir vor ein paar Jahren auch mal. Laut Werkstatt vermutlich eine Dichtung in der Pumpe. Neue Original-Pumpe der Werkstatt mit Einbau sollte dann ca. 1200,- kosten. Hab mir aus den USA eine Pumpe für 125 € besorgt und selber eingebaut, danach ging alles wieder.

Sonst prüfe auch mal, ob noch genug Öl im Reservoir ist.

Hallo Lutz,

der TE hat einen Volvo Penta AQ 270 Antrieb, der hat keinen Trimm/Trimmpumpe, sondern eine elektro/mechanische Hebevorrichtung.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...

Geändert von turbopapst (06.11.2022 um 20:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yamaha 80PS lässt sich nicht runter trimmen sternburch Motoren und Antriebstechnik 11 12.08.2020 10:12
Alter Yamaha lässt sich nicht komplett an den Spiegel trimmen sternburch Motoren und Antriebstechnik 4 18.07.2020 19:02
Motor lässt sich nicht mehr hoch trimmen, Boot im Wasser was nun?? tomkyle Technik-Talk 10 09.06.2010 22:49
mercury 35 lässt sich nach dem Ausstellen nicht mehr starten! fbifrunk Motoren und Antriebstechnik 5 06.07.2008 11:53
wie hoch lässt sich ein z trimmen? Ironhide Motoren und Antriebstechnik 16 15.09.2007 11:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.