|
|||
|
|||
Echolot Geber Montageort
Hallo
ich habe ein Garmin ECHOMAP™ Plus 62cv mit dem Transducer für eine Heckspiegelmontage. Hatte ich auf einem 8 M Segelboot am Heckspiegel montiert und war zufrieden. Nun habe ich ein 34 Fuß Schiff mit 1,70m Tiefgang und bin nicht sicher ob die "Vorausschau " reicht um Untiefen zu erkennen, bevor der Kiel sie spürt. Was meint ihr ? Ich würde den Geber wieder am Heckspiegel befestigen. Gruß Christian |
|
||||
|
||||
Segler?
Moin
Auf allen seegehenden Segelbooten auf denen ich bisher gefahren bin waren die Echolotgeber im hinterem Teil des vorderen Drittels des Unterwasserschiffes eingebaut, so dass die Abstrahlkeule/Abstrahlwinkel des Schwingers gerade eben nicht auf den Kiel trifft. Das ist dann auch ziemlich tief gelegen und soll sicherstellen, dass das Teil bei Seegang nicht zu oft über Wasser kommt und dann tillt. Die Spiegelheckmontage ist son typisches Motorbootding(Gleiter und Halbgleiter) weil das ja der Teil des Bootes ist der am längstem im Wasser ist wenn der Hebel auf den Tisch gelegt wird. Gruß Hein |
|
||||
|
||||
Ca.1/2m vor dem Kielansatz
Grüße, Reinhard, auch mit 1,7m |
|
||||
|
||||
Moin
So kann man das auch ausdrücken, aber man muss ein wenig aufpassen, bei modernen Flossenkielern, unter Umständen noch mit Ballastbombe, geht die Flosse nur leicht nach achtern geneigt bis fast gerade nach unten. Bei älteren Konstruktionen ist die Ballkastkielnase meistens mit einer Neigung nach achtern so um und bei 45° unter dem Boot angebracht, da kann man recht dicht ran mit dem Schwinger. Gruß Hein |
|
|