boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.11.2022, 06:59
Supermto63 Supermto63 ist offline
Lieutenant

Boot: Conti Craft
133 Danke in 75 Beiträgen
Standard Montage Kohlenmonoxyd Melder

Moin zusammen
Ich habe mir sicherheitshalber noch einen Kohlenmonoxyd Melder bestellt. Will den in der Nähe der Dieselheizung installieren. Was wäre denn da die ideale Montagehöhe? Den Gasmelder habe ich ca. 20 cm über dem Boden montiert.
Gruß Normen
Mit Zitat antworten top
Alt 16.11.2022, 07:13
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.036 Danke in 20.638 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Supermto63 Beitrag anzeigen
Moin zusammen
Ich habe mir sicherheitshalber noch einen Kohlenmonoxyd Melder bestellt. Will den in der Nähe der Dieselheizung installieren. Was wäre denn da die ideale Montagehöhe? Den Gasmelder habe ich ca. 20 cm über dem Boden montiert.
Gruß Normen
also ich würde sagen: RTFM

aber ich bin ja nicht so...
https://schornsteinfeger.ws/wo-co-melder-anbringen
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 16.11.2022, 08:15
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral

Boot: Stahlverdränger
1.613 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich habe ihn im Bereich des Warmluft Ausstroms einen halben Meter über dem Boden montiert. Jedenfalls nicht in der letzten Ecke.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Alt 17.11.2022, 17:09
TeamM TeamM ist offline
Captain

Boot: Nordstar 24 Patrol
406 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Die Angaben im Link stimmen!
Mit Zitat antworten top
Alt 18.11.2022, 10:22
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral

Boot: Pedro Donky 30
4.586 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Ich persönlich würde einen CO-Melder genau auf der Höhe montieren, auf der man schläft. Und auch nicht weit weg von der Stelle, wo man schläft.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.11.2022, 10:59
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral

3.120 Danke in 1.353 Beiträgen
Standard

Bei uns (Neuboot 2022) sind die in den Kabinen standardmäßig an der Decke verbaut. Kohlenmonoxid ist geringfügig leichter als Luft ist und verteilt sich gleichmäßig im Raum, vo daher finde ich das logisch.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.11.2022, 11:00
Benutzerbild von Pianist
Admiral

Standard

Aber nehmen wir mal an, es kommt von unten. Dann steigt es langsam auf. Bis oben der Melder anschlägt, hat man es dazwischen schon eingeatmet...

Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 18.11.2022, 11:14
kurz kurz ist offline
Admiral

Boot: MacGregor26m
1.409 Danke in 941 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Aber nehmen wir mal an, es kommt von unten. Dann steigt es langsam auf. Bis oben der Melder anschlägt, hat man es dazwischen schon eingeatmet...

Matthias
Jeder hat da wohl auch seine eigene Situation. Ich habe den co2 Melder zB immer aus, ausser ich nutze die Heizung. Der schlägt einfach bei uns schnell an, wenn man mal kocht.
Sprich von daher wird es wohl kaum so sein, dass das Gas wie Wasser langsam den Raum füllt und oben kein Gas wäre. Es geht ja nicht darum, ob co2 vorhanden ist, sondern in welcher Konzentration. Nach meiner Erfahrung geben die Melder schon sehr früh Alarm. Aber klar, wenn man sich schon auf die Geräte verlassen muss/will, dann würde ich da auch gerne 2 haben, 1 davon dort wo ich schlafe...
Mit Zitat antworten top
Alt 18.11.2022, 11:17
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Jeder hat da wohl auch seine eigene Situation. Ich habe den co2 Melder zB immer aus, ausser ich nutze die Heizung. Der schlägt einfach bei uns schnell an, wenn man mal kocht.
Sprich von daher wird es wohl kaum so sein, dass das Gas wie Wasser langsam den Raum füllt und oben kein Gas wäre. Es geht ja nicht darum, ob co2 vorhanden ist, sondern in welcher Konzentration. Nach meiner Erfahrung geben die Melder schon sehr früh Alarm. Aber klar, wenn man sich schon auf die Geräte verlassen muss/will, dann würde ich da auch gerne 2 haben, 1 davon dort wo ich schlafe...
Es geht ja auch gar nicht um CO2 (Kohlendioxyd) das schwerer als Luft ist und daher der Melder am Boden montiert werden sollte, sondern um CO (Kohlenmonoxyd) das ungefähr die die gleiche Dichte wie Luft hat und sich daher mit der Umgebungsluft mischt...

den Unterschied sollte man schon kennen ...

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.11.2022, 12:13
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral

Boot: Stahlverdränger
1.613 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Hallo
Deshalb habe ich ihn auch in den Strömungsbereich der Heizung montiert. Der Melder schlägt schnell an. Bei mir hat mal die Heizung gemuckt, und etwas gequalmt nach dem Neustart, und irgendwie muß die Frischluftansaugung etwas davon abbekommen haben und es zum Melder geschickt haben. Der hat gemeckert.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Alt 18.11.2022, 13:10
TeamM TeamM ist offline
Captain

Standard

Die Melder meckern zu Recht. Reichlich lüften ist besser als den Melder abzuschalten. Ansonsten hat man schnell ein Problem.
(Ich befasse mich beruflich manchmal mit den Umständen und Personen, die zu viel CO inhaliert haben...)
Der Ansatz: in der üblichen Nasenhöhe ist auch OK!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.11.2022, 13:14
TeamM TeamM ist offline
Captain

Standard

Dass der CO Melder bei dem Neuboot an der Decke hängt, hat sicher optisch ästhetische Gründe des Herstellers. " Unsere Boote sind sicher, ist nur für Zertifikat"

Oder ist es ein Rauchmelder?
Mit Zitat antworten top
Alt 18.11.2022, 13:17
Benutzerbild von Pianist
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von TeamM Beitrag anzeigen
(Ich befasse mich beruflich manchmal mit den Umständen und Personen, die zu viel CO inhaliert haben...)
Pre oder post mortem?

Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 18.11.2022, 17:31
TeamM TeamM ist offline
Captain

Standard

Je nach Umständen mit beidem; Feuerwehr.

Geändert von TeamM (18.11.2022 um 17:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 18.11.2022, 22:21
Benutzerbild von DetteK
DetteK DetteK ist offline
Commander

Boot: van der Torre Romanza Kruiser
897 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Bei uns (Neuboot 2022) sind die in den Kabinen standardmäßig an der Decke verbaut. Kohlenmonoxid ist geringfügig leichter als Luft ist und verteilt sich gleichmäßig im Raum, vo daher finde ich das logisch.

Grüße

Matthias.
Kohlenmonoxid ist in etwas gleich schwer wie Luft, (Dichte) die Melder sollten in etwa 1m Höhe hängen
Mit Zitat antworten top
Alt 19.11.2022, 00:10
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral

Boot: Glastron SX 170
2.693 Danke in 1.201 Beiträgen
Standard

Es verdrängt die Atemluft -unmerklich- wenn keine Belüftung vorhanden ist. Würde es aufsteigen , tät es ja eher "verschwinden", aber es staut sich von unten langsam immer mehr auf.
Hab das in der Werkstatt schon mal unfreiwillig "ausprobiert".....man merkt praktisch nix- irgendwann kommt die Müdigkeit, man möchte sich eben kurz hinsetzen, was dann final wäre :-( Schlafend hättest keine Chance. Ich bin zum Glück nach draussen gegangen weil ich mal musste...
Und danach- zwei Tage gings mir eher nicht so toll. Bis das aus dem Blut ist, das dauert.
Also ich würd den Melder maximal auf Nasenhöhe in Schlafposition montieren, sonst piept der erst, wenn es schon zu spät ist.

Geändert von Metalfriese (19.11.2022 um 00:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 19.11.2022, 20:57
UliH UliH ist offline
Captain

560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Es verdrängt die Atemluft -
DAS ist schlichtweg falsch, das trifft so nur für CO² zu ( " See ".
Das CO bindet sich anstelle des Sauerstoffs an die roten Blutkörperchen und verhindert dort die Aufnahme von Sauerstoff. In jeglicher vorhandenen Konzentration. Und es steigt nach oben, ist für sich gesehen auch explosiv.

Gebt doch einfach Tipps ab, wohin, und das wissen die Fachleute am besten, die schreiben auch Bedienungsanleitungen. Falsche Berichte über Eigenversuche schaden nur.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.11.2022, 21:27
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral

Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.497 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von UliH Beitrag anzeigen
DAS ist schlichtweg falsch, das trifft so nur für CO² zu ( " See ".
Das CO bindet sich anstelle des Sauerstoffs an die roten Blutkörperchen und verhindert dort die Aufnahme von Sauerstoff. In jeglicher vorhandenen Konzentration. Und es steigt nach oben, ist für sich gesehen auch explosiv.

Gebt doch einfach Tipps ab, wohin, und das wissen die Fachleute am besten, die schreiben auch Bedienungsanleitungen. Falsche Berichte über Eigenversuche schaden nur.
So ist es und ist farb-, geschmack- und geruchloses Atemgift.
Alt 20.11.2022, 16:10
Vice Admiral

Standard

Zitat:
DAS ist schlichtweg falsch,
. Und es steigt nach oben, ist für sich gesehen auch explosiv.
Falsche Berichte über Eigenversuche schaden nur.
Sorry, aber wo ist das falsch?
Du interpretierst es so wie du möchtest- falsch....
Ok, dann sagen wir halt, die Konzentration in der Atemluft steigt, und bereits 0,1% davon werden gefährlich ....aber das kann eben nur geschehen, wenn stattdessen anderes Gasgemisch (Atemluft) verdrängt wird

Warum bezichtigst du mich der Lüge? Warst du dabei???

Steigt nach oben, hab ich auch nicht geschrieben
Mit Zitat antworten top
Alt 21.11.2022, 09:56
UliH UliH ist offline
Captain

560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Der Beitrag ist insofern bereits falsch, da man unter Fachleuten nur bei CO² von Verdrängen ( aufsteigender See, siehe auch Wirkungsweise von CO²-Löschern) spricht. Ein exaktes Symptom ist das Müdewerden, das z.B. auch zur Betäubung von Schlachtschweinen Anwendung findet. Auch die Äußerung, wer sich hinsetzt, der stirbt, passt exakt zu CO².
CO verdrängt nicht, sondern ist für sich gesehen bestrebt, nach oben zu steigen, und in der Atemluft seinen Teil einzunehmen. Und zu töten ( auch wenn immer noch 21 % Sauerstoff vorhanden sein sollten ), es dockt im Blut an das Hämoglobin an und verhindert die Aufnahme von Sauerstoff. Auf ein Verdrängen kommt es nicht an.
Die gepostete Story von Metalfriese könnte jemanden auf die Idee bringen, bei einer Vergiftung könnte man noch Steuern, er schrieb ja, lediglich durch den Drang zur Toilette aus der Gefahr herausgekommen zu sein, DAS ist enorm fatal, sollte es jemand glauben. Es ist ebenso fatal wie das noch schnell in ein brennendes Haus zu rennen, um etwas zu retten. Ohne Atemschutz letal....wie leider einige Profis schon beweisen mussten.
Es gibt genügend Unfälle mit Todesfolge wegen CO-Auftretens in Zelten etc. infolge unzureichender Belüftung und ungeeigneter Verbrennung ( Gasheizer nicht innenraumgeeignet), da steuert keiner mehr die Entfluchtung. Deswegen und nur deswegen, weil Lebensgefahr besteht, schreibe ich nochmal.
CO-Melder sind dort anzubringen, wo sie wirken können, also ab Atemhöhe. CO²-Melder im See, also wie auch Flüssiggassensoren in Bodennähe.
Obwohl ich es in Foren nie mache oute ich mich hier mal u.A. als staatl. anerkannter Rettungsassistent, der auch einen Kenntnisstand und leider auch Erfahrungen nach entsprechenden Unfällen beitragen kann und trete gegen Halbwissen auf.
Diskutieren werde ich nicht mehr, mf ist daher auch auf meiner Ignoreliste.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.11.2022, 10:47
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Der Beitrag ist insofern bereits falsch, da man unter Fachleuten nur bei CO² von Verdrängen ( aufsteigender See, siehe auch Wirkungsweise von CO²-Löschern) spricht. Ein exaktes Symptom ist das Müdewerden, das z.B. auch zur Betäubung von Schlachtschweinen Anwendung findet. Auch die Äußerung, wer sich hinsetzt, der stirbt, passt exakt zu CO².
CO verdrängt nicht, sondern ist für sich gesehen bestrebt, nach oben zu steigen, und in der Atemluft seinen Teil einzunehmen. Und zu töten ( auch wenn immer noch 21 % Sauerstoff vorhanden sein sollten ), es dockt im Blut an das Hämoglobin an und verhindert die Aufnahme von Sauerstoff. Auf ein Verdrängen kommt es nicht an.
Die gepostete Story von Metalfriese könnte jemanden auf die Idee bringen, bei einer Vergiftung könnte man noch Steuern, er schrieb ja, lediglich durch den Drang zur Toilette aus der Gefahr herausgekommen zu sein, DAS ist enorm fatal, sollte es jemand glauben. Es ist ebenso fatal wie das noch schnell in ein brennendes Haus zu rennen, um etwas zu retten. Ohne Atemschutz letal....wie leider einige Profis schon beweisen mussten.
Es gibt genügend Unfälle mit Todesfolge wegen CO-Auftretens in Zelten etc. infolge unzureichender Belüftung und ungeeigneter Verbrennung ( Gasheizer nicht innenraumgeeignet), da steuert keiner mehr die Entfluchtung. Deswegen und nur deswegen, weil Lebensgefahr besteht, schreibe ich nochmal.
CO-Melder sind dort anzubringen, wo sie wirken können, also ab Atemhöhe. CO²-Melder im See, also wie auch Flüssiggassensoren in Bodennähe.
Obwohl ich es in Foren nie mache oute ich mich hier mal u.A. als staatl. anerkannter Rettungsassistent, der auch einen Kenntnisstand und leider auch Erfahrungen nach entsprechenden Unfällen beitragen kann und trete gegen Halbwissen auf.
Diskutieren werde ich nicht mehr, mf ist daher auch auf meiner Ignoreliste.
Besser kann man es nicht erklären...
Danke nochmal

der Unterschied zwischen CO und CO2 werden manche halt nie kapieren.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.11.2022, 05:59
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral

Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.510 Danke in 2.016 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Supermto63 Beitrag anzeigen
... Den Gasmelder habe ich ca. 20 cm über dem Boden montiert....
Gas ist schwerer als Luft und sammelt sich in der Bilge. Deshalb sollten Gasmelder in der Bilge montiert sein. Am besten dort in der Nähe, wo Gas ausströmen könnte (Gas-Kocher, Gas-Backofen, Gasheizung).

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Alt 22.11.2022, 19:20
Vice Admiral

Standard

Schon witzig was er, vor allem wie- schreibt...zumal er nicht dabei war.
Ich hatte einen Motor mit deffekter Lambdaregeleung laufen- der produziert mit Sicheheit kein CO2
Das ich Leuten weismachen soll, sie können sich so oder so aus einer Situation retten.....Fantansie hat er .-) Ich war kurz vorm einschlafen, nur der drang des Wasserlassens hat mich aus der Situation gerettet -scheinbar verwerflich...seltsam .-) Ohne dabei gewesen zu sein, weiß er, was los war....
Und das Beispiel mit dem brennenden Haus..schon etwas arg daneben.
Das mit dem Zelt musste ich leider auch schon ähnlich erleben, als sich drei Kinder eines andern StockCar Vereins bei Regen unter die Plane über dem Serviceanhänger gelegt hatten- dort lief auch das Stromaggregat....sie wollten dort spielen und haben es nicht überlebt. Das soll die Gefährlichkeit verdeutlichen- aber er scheint es eher als Humbug zu interpretieren...schade.
Naja, was solls.

Geändert von Metalfriese (22.11.2022 um 22:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 22.11.2022, 20:37
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral

2.023 Danke in 976 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Gas ist schwerer als Luft und sammelt sich in der Bilge. Deshalb sollten Gasmelder in der Bilge montiert sein...
Hier geht es um Kohlenmonoxid, ein Gas das leichter als Luft ist ...
Mit Zitat antworten top
Antwort