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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wartungskosten Suzuki DF 15A
Hallo,
bei meinem Suzuki DF 15A Bj 2017 steht die große Wartung an, zusätzlich zum Motor- und Getriebeölwechsel müssen die Zündkerzen, Impeller und der Zahnriemen erneuert werden. Außerdem muß das Ventilspiel eingestellt werden. Hat jemand Erfahrungen damit, was sowas beim Suzukihändler kostet? Die Preise für den baugleichen DF 9,9B und den DF 20A sollten ja ähnlich sein. Gruß Nils
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#2
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Erfahrung hat der Suzukihändler Deines Vertrauens. Nur dieser kann Dir das sagen.
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August
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#3
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Zitat:
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#4
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Moin,
ca. 300,- EUR -the mechanic- |
#5
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Hallo,
für 300,- € wird das keine Werkstatt machen. mit 500,- € wirst du schon rechnen müssen...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#6
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Zitat:
... bestimmt...
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#7
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Bei meinem DF115B hat der erste (20 Stunden) Kundendienst 460€ gekostet.
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MfG Walter |
#8
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Arbeitsumfang:
Service/Ölwechsel Getriebeölwechsel Zündkerzen Impeller Zahnriemen Ventile einstellen dafür kalkuliere ich mal 4 Arbeitsstunden a. 60,- € Arbeitszeit = 240,-- € Teile = 200,-- € Mwst = 83,60 € Gesamt = 523,60 €
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#9
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Zitat:
warum muss das gemacht werden? -the mechanic-
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#10
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Hallo,
steht so im Benutzerhandbuch, Zahnriemenwechsel alle 4 Jahre, Ventileinstellung und Wasserpumpe kontrollieren alle 200 Stunden. Mein Motor hat jetzt 300 Std gelaufen. Gruß Nils |
#11
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Moin,
ist der Zahnriemen denn verschlissen? Tickern die Ventile? -the mechanic- |
#12
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Zitat:
Hallo Nils, dann solltest du den Zahnriemen und auch die Wasserpumpe erneuern lassen, und die Ventile kontrollieren lassen. Wenn ein Zahnriemen reißt oder durch "Zahnverlust" überspringt, hat das schwerwiegende Schäden zur Folge.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#13
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Ich hatte erst kürzlich meinen Mercury F15 EFI zur Inspektion. 2 Jahre und 17 Betriebsstunden alt.
Gemacht wurde Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Thermostat kontrollieren, Motor innen und außen Konservieren sowie Motor auslesen. 2,3 Stunden Arbeit und kostete 285€. Fand ich auch eindeutig zu teuer.
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#14
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3 Jahre alter Tohatsu
impeller wechsel wartung ölwechsel hat gekostet letztes jahr 220 euro
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#15
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Hallo,
habe mir jetzt einen Wartungskit und den Zahnriemen für den 15er Suzuki bestellt, kostet zusammen knapp 120 Euro (Originalteile). Dazu kommt noch Motor- u. Getriebeöl max. 20 Euro. Werde die große Wartung jetzt selbst durchführen, ich werde berichten wie es gelaufen ist. Gruß Nils
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#16
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Da bin ich mal gespannt was dabei raus kommt.
Zahnriemen, Ventile, Impeller............ Dann hoffen wir mal das er nach der große Wartung noch einwandfrei läuft.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#17
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Hängt immer von den Fähigkeiten des Schraubers ab....
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Gruß Ewald |
#18
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Ja genau das ist es, im Forum sind viele Schrauber ohne Fähigkeiten.
Diese meinen mit ein bisschen Lesen kann man alles machen. Genau wie ein bekannter von mir der für jede Schraube ein Drehmomentschlüssel braucht weil er die sonst abreißt oder das Alu aus dem Gewinde zieht.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#19
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Zitat:
Blöd ist nur, dass es immer welche gibt, die daran glauben. Glaube (also Religion) ist doch nur ein Hobby..... oder?
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August Geändert von skibo (21.11.2022 um 03:15 Uhr)
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#20
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Zitat:
Hallo Jogie, Hallo Klaus, das sind die so genannten "Youtube.Meister"
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#21
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....wobei youtube durchaus hilfreich sein kann, aber das ersetzt weder eigene Grundkenntnisse noch eigenes nachdenken.
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Gruß Ewald
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#22
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Zitat:
Dem TO gutes Gelingen, Reinhard
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#23
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Zitat:
Heute Ohne Nennenswerten Defekt Angekommen
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#24
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Zitat:
die große Wartung ist erledigt, alle die Bedenken hatten, daß sich ein Laie an seinem Außenborder versucht kann ich beruhigen: Ich habe 1989 meine Kfz-Mechaniker Lehre abgeschlossen und arbeite auch heute noch in diesem Beruf. Arbeitsbeschreibung: Beim Df 15 ist zum Ölwechsel mindestens die linke Motorverkleidung abzubauen um an den Ölfilter ranzukommen, an die untere Zündkerze kommt man dann auch ran, habe aber alle Verkleidungen abgebaut, dann kommt man an der rechten Seite auch an die Schaltzüge ran zum fetten. Zum Zahnriemenwechsel den Handstarter mit der Zahnriemenabdeckung entfernt, Schwungradmutter gelöst aber nicht komplett abgedreht. 3-Arm Abzieher angesetzt und erstmal vorsichtig vorgespannt. Schwungrad schien ziemlich festzusitzen, deshalb mit dem Gummihammer kreisförmig aufs Schwungrad geklopft bis es sich gelöst hat und gegen die Mutter gezogen wurde. Hat einige Zeit gedauert. Denke daß die Werkstätten, die sowas öfter machen da weniger ängstlich sind und das schneller hinkriegen. Unterm Schwungrad ist ein Halter an dem die Spulen befestigt sind, wollte den eigentlich komplett entfernen um das Kurbelwellenzahnrad freizulegen dort sind aber einige Leitungen mit Kabelbindern befestigt, ziemlich blöd gemacht. Man kriegt den Zahnriemen aber auch so unter dem Halter durchgezogen. Auf dem Nockenwellenrad sind 2 Markierungen für OT 1. und OT 2. Zylinder. Habe auf dem Kurbelwellenzahnrad allerdings keine Markierung gefunden, deswegen vor dem Abnehmen des alten Zahnriemens mit Edding selbst eine Markierung gemacht. Neuen Zahnriemen aufgesetzt, geht sehr einfach hat nicht mal eine Spannrolle, Motor 2 Umdrehungen durchgedreht und Markierungen kontrolliert. Der alte Zahnriemen sah noch sehr gut aus und es war auch kaum Gummiabrieb zu sehen, keine Ahnung warum Suzuki schon nach 4 Jahren den Wechsel vorschreibt. Ventileinstellung überprüft, dafür die Benzinpumpe am Ventildeckel abgeschraubt und danach den Deckel. Ventileinstellung mit Fühlerlehre kontrolliert, einstellen musste ich nichts, war alles im Soll. Alte Ventildeckeldichtung wiederverwendet und dünn mit Motordichtmasse bestrichen (Dichtung ist leider nicht im Wartungskit enthalten). Impellerwechsel: Unterwasserteil ist nur mit 4 Schrauben befestigt, Kontermutter der Schaltstange gelöst und Kabelbinder als Anschlag aufs Gewinde gemacht, danach die Einstellmutter nach ganz oben gedreht und Unterwasserteil abgenommen. Impeller und den Edelstahleinsatz vom Wasserpumpengehäuse erneuert. Probelauf erfolgt erst im Frühjahr weil das Boot jetzt in der Halle ist und ich dort keinen Wasseranschluss habe, gehe aber davon aus ,daß es keine Probleme geben wird. Zum Zeitaufwand: Habe rund 6 Stunden gebraucht, ganz ohne Stress und jede Schraube mehrfach nachgezogen, ist eben keine Routinearbeit die man öfter macht. Denke daß die 4 Stunden beim Vertragshändler, die Werner (Turbopapst) geschätzt hat durchaus realistisch sind. Gruß Nils |
#25
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Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthrea...6&#post5352856 Ernsthaft: der Motor wurde 2012 auf den Markt gebracht, Es gibt keine Schwierigkeiten mit der Mechanik, die Produktqualität ist herausragend. Viel wichtiger finde ich das regelmäßige Kontrollieren des Thermostates & der Anode im Zylinderkopf. In dem Zusammenhang bekommt man auch gleich einen Einblick in den Zustand der inneren Kühlkanäle. -the mechanic- |
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